Fälle aus der Praxis

Studierende des Fachbereichs Wirtschaft präsentieren Anwendungsfälle bei Boehringer Ingelheim GmbH & Co. KG

Studierende der Hochschule Mainz präsentierten im Januar 2023 dem Unternehmen Boehringer Ingelheim GmbH & Co. KG ihre Ergebnisse konkreter Fälle aus der Praxis. In der Option „Einkauf und Beschaffung“ haben die Studierenden reale Fragestellungen in Bezug auf den Markt für pharmaspezifischen Dienstleistungen recherchiert. Themen waren das Verfassen von Dokumenten und Texten für die Zulassung von Medikamenten, die Zusammenfassung von Testergebnissen und die Information für Patienten (engl. Medical Writing). Je eine Gruppe untersuchte den amerikanischen und den europäischen Markt, eine weitere Gruppe entwarf ein Kriterienmodell für die Bewertung von Anbietern.

In der Option „Einkauf und Beschaffung“ von Prof. Dr. Volrad Wollny und Sascha Kwiatkowski lernen die Studierenden einkaufsspezifische Instrumente und Konzepte kennen und wenden diese direkt auf praktische Probleme aus den Einkaufabteilungen von Unternehmen an. Das Dozentenduo verbindet Theorie und Praxis, was sich sowohl in den Inhalten der Vorlesung als auch in den erzielten Lernerfolgen der Studierenden widerspiegelt.

Neben den Problemstellungen aus der Einkaufsabteilung von Boehringer Ingelheim brachte Sascha Kwiatkowski drei strategische Beschaffungsaufgaben aus dem Facility Management mit: Wartung von Aufzügen, Türen und Toren und einkaufsspezifische Fragestellungen aus dem Fuhrparkmanagement.

Sascha Kwiatkowski ist Lehrbeauftragter am Fachbereich Wirtschaft und hauptberuflich Chief Procurement Officer bei Apleona. Als Absolvent der Hochschule Mainz ist es ihm ein Herzensanliegen, seine Erfahrungen an die Studierenden weiterzugeben und deren Interesse am Fach Einkauf zu wecken. „Mir macht es viel Freude, Studierende für das Fach Einkauf zu begeistern und zu zeigen, dass die Verbindung von Theorie und Praxis aus der Lehre zur Lösung von realen Fragestellungen aus verschiedenen Unternehmen an unserer Hochschule einen großen Stellenwert einnimmt und ganz ‚nebenbei‘ große Lerneffekte erzielen sowie viel Spaß machen kann.“
Prof. Dr. Volrad Wollny schätzt die gemeinsame Vorlesung wie folgt ein: „Wir bieten eine konzentrierte und schnelle Einführung in die Probleme, Methoden, Ansätze und Instrumente des Einkaufs und deren direkte Anwendung auf konkrete Fälle aus der Praxis an. Das stellt für die Studierenden eine Herausforderung dar -  die Lernerfolge und Ergebnisse der studentischen Teams zeigen, dass unser Konzept gut funktioniert“. Die beiden Dozenten werden die Option im nächsten Wintersemester wieder anbieten und planen, weitere praktische Fälle aus anderen Firmen mit einzubinden.