Harbert-Buchpreis verliehen

Janine Kelkel bei der Verleihung des Harbert-Buchpreises, Foto:Hartmut Müller, Hochschule Mainz, CC BY-SA 4.0

Drei Studierende der Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung wurden auf der Jahrestagung 2023 des DVW in Boppard am 11. Mai mit dem Harbert-Buchpreis ausgezeichnet. Markus Schaffert berichtete außerdem über die Resultate des Projekts RAFVINIERT des i3mainz.

Am 11. Mai fand die fachwissenschaftliche Jahrestagung 2023 der Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, DVW e.V., in der Stadthalle Boppard statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden, zum Teil in Abwesenheit, die Jahrgangsbesten der Geoinformatik und Vermessung aus dem Jahr 2022 mit dem Harbert-Buchpreis ausgezeichnet.

• Janine Kelkel hatte über das Thema Genauigkeit des Saarländischen Bodenbewegungskatasters im Vergleich mit Referenzdaten ihre Bachelorarbeit geschrieben. Betreut wurde sie dabei von Fredie Kern.
  • Lukas Haas hatte sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit dem Thema Entwicklung von Algorithmen zur automatisierten Segementierung und Approximation von Punktwolken befasst. Er wurde von Renate Czommer betreut.
  • Hans Joachim Peter schloss den berufsbegleitenden Masterstudiengang Geoinformatik mit einer Arbeit zum Thema Evaluation von Solar Potential auf Agrarflächen anhand von LiDAR Daten ab. Dabei wurde er von Hossein Arefi betreut.

Allen Ausgezeichneten gratulieren wir sehr herzlich.

Markus Schaffert hielt auf der Jahrestagung einen Vortrag, Foto: Hartmut Müller, Hochschule Mainz, CC BY-SA 4.0

Markus Schaffert stellte im Rahmen der Jahrestagung Resultate aus dem Projekt RAFVINIERT des i3mainz vor. In seinen Vortrag zeigte er auf, mit welchen Methoden in RAFVINIERT digitale Werkzeuge erarbeitet werden, um den demografischen Übergang in alternden Einfamilienhausgebieten sichtbar zu machen. Ziel des Projekts ist es, den Kommunen digitale Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, mit denen diese demografische Entwicklungen in Einfamilienhausgebieten monitoren und Veränderungen frühzeitig erkennen und berücksichtigen können.