Im­mo­bi­lien­be­wert­ung in der Praxis

Malakoff Passage

Studierende der Fachrichtung Bau besuchen die Malakoff Passage in Mainz

Zum Abschluss des Moduls Wertermittlung/Immobilienbewertung besuchten die Studierenden der Studiengänge Bau- und Immobilien­management/ Facilities Management, Technisches Immobilien­management und Wirtschaftsingenieurwesen(Bau) die Malakoff Passage in Mainz.

Fort Malakoff Passage, innen

Uwe Ditt vom international tätigen Sachverständigenbüro Ditt Wicht Partner (Mainz) führte gemeinsam mit seinen Kollegen Daniel Fuhr und Jörg-Marten Gerdau in das Objekt und Standort aus Bewertersicht ein. Die Mixed-Use Immobilie aus Büro, Hotel, Gastronomie und Handel hat bereits eine dynamische Entwicklung in den letzten Jahren hinter sich.

Anschließend ging es in fußläufiger Entfernung zum ebenfalls weltweit tätigen Bewerterbüro ENA EXPERTS GmbH & Co. KG Real Estate Valuation. Gründer und Geschäftsführer Birger Ehrenberg und Geschäftsführer Philipp Kohl gaben spannende Einblicke in die Unternehmensstruktur und künftige strategische Ausrichtung. Dr. Marcel-Alexander Gärtner erläuterte eindrucksvoll die Möglichkeiten der ENA-eigenen Researchabteilung und Philipp J. Liebold ging vertieft auf die Themen Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft ein, die über die ENA-Tochter brickalize erarbeitet werden.

Abgerundet wurde die Exkursion durch lockere Gespräche bei leckeren Snacks und Getränken.