Kommunale Verkehrsanlagen

Platzgestaltung Lörzweiler – Ausschnitt aus einer 3D-Animation

Neue Ideen für die Ortsmitte in Lörzweiler

Zum Abschluss des Semesters waren die Studierenden des Moduls „Kommunale Verkehrsanlagen“ im Masterstudiengang „Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand“ zu Gast bei der Ortsgemeinde Lörzweiler. Im Rahmen des Moduls erstellten die Studierenden einen Entwurf zur Neugestaltung der Ortsmitte, der die notwendigen Straßen- und Tiefbauarbeiten, die Planung der Verkehrsführung, der ÖPNV-Anbindung und ein Konzept für die Finanzierung umfasst.

Auf Einladung der Gemeinde, persönlich vertreten durch den Ortsbürgermeister Steffan Haub, die Beigeordneten Dietmar Muscheid und Michaela Nagel sowie den Verbandsgemeindebürgermeister Dr. Robert Scheurer, stellten die Studierenden ihren Entwurf in der Hohberghalle in Lörzweiler vor. Im Anschluss an die Präsentation erfolgte ein intensiver Austausch mit den rund 30 anwesenden Bürgerinnen und Bürgern zur weiterer Ideensammlung für die Gestaltung der Ortsmitte.

Präsentation in Lörzweiler

Von links nach rechts: Ahmad Alabras, Dennis Müller, Tim Rohbeck, Ahmed Abulaila, Felix Vormann, Stefanie Bossog, Daniela Neufeld, Lukas Ruther
Im Vordergrund: Beigeordneter Dietmar Muscheid (Foto: Tom Bender, Lörzweiler)

„Es konnten neue Kontakte geknüpft und eine besonders praktische Prüfungssituation für die Studierenden geschaffen werden“ freut sich der Modulverantwortliche Prof. Dr.-Ing. Rainer Hess. Wie und wann die Umsetzung des Projekts erfolgen wird, ist noch offen. Mit der Hilfe der Studierenden konnte ein Planungsfundament geschaffen werden, mit dem die Ortsgemeinde Lörzweiler weiterarbeiten kann.

Die Studierenden bedanken sich bei der Gemeinde Lörzweiler für den offenen Empfang und für die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln.