Zum Ende dieses Sommersemesters verabschieden wir uns von Prof. Dr. Renate Czommer, die nach 14 Jahren engagierter und erfolgreicher Lehr- und Leitungsarbeit im Studiengang Geoinformatik und Vermessung in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Renate Czommer bei einer Vermessungsübung, Foto: Sven Kaulfersch, CC BY-SA 4.0
Ein Ständchen zum Abschied, Foto: Elias Unverricht, CC BY-SA 4.0
Als Professorin für Raumbezogene Messtechnik mit dem Schwerpunkt Ingenieurgeodäsie hat sie die Studiengänge inhaltlich wie menschlich stark geprägt. Während ihrer Zeit als Studiengangsleiterin von 2016 bis 2021 begleitete sie mit großem persönlichem Einsatz die Reakkreditierung des BA- und MA-Studiengangs – eine der vielen Aufgaben, die sie mit fachlicher Souveränität, Weitblick und Engagement meisterte.
Ihr umfassendes Fachwissen, die praxisnahe Lehre, ihre Verlässlichkeit und ihr Humor bleiben in Erinnerung. In den Übungen – meist begleitet von ihrem treuen Neufundländer – war sie nicht nur Wissensvermittlerin, sondern auch Ansprechpartnerin, Zuhörerin und verlässliche Unterstützerin für die Studierenden: „Frau Czommer war für uns Studierende eine sehr hilfsbereite und hoch angesehene Professorin. Ihre Vorlesungen lebten von anschaulichen, realitätsnahen Beispielen und gut verständlichen Aufgaben. Für den einen oder anderen Scherz war sie immer zu haben – und begegnete uns stets auf Augenhöhe. Wir werden sie vermissen!“ so Elias Unverricht von der Fachschaft Geoinformatik und Vermessung.
Auch das Kollegium dankt Renate Czommer herzlich – für ihre Geduld, Großzügigkeit und ihren Humor. “Wir wünschen Dir und Deiner Familie für den neuen Lebensabschnitt Gesundheit, Freude und viele inspirierende Wege – stets begleitet von einem Neufundländer an Deiner Seite”, so Martin Schlüter, Leiter Fachrichtung Angewandte Informatik und Geodäsie.