Sumo-Roboter WM 2023 in der GUV

Sumo-Roboter WM 2023, Foto: Hochschule Mainz

Sechs Teams des MA-Studienganges Geoinformatik und Vermessung nahmen an der 2. Inoffiziellen Sumo-Roboter Weltmeisterschaft am Campus der Hochschule Mainz teil und konkurrierten um die begehrte Trophäe.

Am Montag, den 19.06.2023 wurde die 2. inoffizielle Lego® Mindstorm® Sumo-Roboter Weltmeisterschaft am Campus der Hochschule Mainz ausgerichtet. Durch das Mastermodul Geodatenmodellierung und Algorithmen von Prof. Dr. Pascal Neis konnten insgesamt 12 Studierende des Masterstudienganges Geoinformatik und Vermessung als Abschluss der Lehrveranstaltung ihre kreativen Fähigkeiten und Programmierkenntnisse unter Beweis stellen. Die Atmosphäre während der gesamten Veranstaltung war wieder besonders, als sich die Studierenden mit ihren selbstgebauten Lego® Robotern in den Dohyō (Ring) begaben, um sich in dem Basho (Turnier) beeindruckende Duelle zu liefern.

Die Sumōtori (Sumoringer bzw. Sumo-Roboter) trugen Namen wie "Stag Beetle", "Señorita", "Johom II. " oder "Thomas - die Lokomotive". Als Basis wurden jedem Team ein Set aus knapp 600 Lego-Teilen zur Verfügung gestellt, wodurch der Kreativität der Studierenden fast keine Grenzen gesetzt wurde. Damit konnte nicht nur durch die Namen jeder Roboter individuelle gestaltet werden. Neben der Optik, standen vielmehr die Taktik bzw. überlegte Strategie für die Duelle im Turnerverlauf im Fokus. Hierfür konnten mehrere verschiedene Sensoren, wie Berührung-, Distanz- oder Farbsensor, separat verwendet und in die die eigene Programmierung der Studierenden für ihren Roboter aufgenommen werden.

Auf Basis einer Vorrunde und einer abschließenden Finalrunde standen “Roberta“ und “Invalid Sensor Mode“ im Endspiel des Basho im Jahr 2023 am Campus. Schlussendlich konnte sich aber das Team des “Invalid Sensor Mode“ durchsetzen und sich den Weltmeistertitel im Jahr 2023 sichern.

Am Ende des Tages war es nicht nur der Wettbewerb, der im Mittelpunkt stand, sondern die Freude an der Kreativität, Einfallsreichtum und Vorlesungsinhalte einmal in einer anderen Form zu kombinieren und anwenden zu können. Neben der Freude am Spiel eine wunderbare Verbindung aus Wissenschaft und Spaß.

Text: Pascal Neis