This content is not available or only partially available in English.

Vorstand

Die Vorstandsmitglieder*innen des AStAs sind die Vertreter*innen der Studierendenschaft an der Hochschule Mainz. Sie repräsentieren diese gegenüber der Hochschule, der Stadt, dem Land und im Allgemeinen der Öffentlichkeit.  

In regelmäßigen Abständen organisieren wir Vollversammlungen mit allen Mitglieder*innen des AStAs, des StuPas und der Fachschaften. Hier leistet jedes Referat Rechenschaft und stellt die aktuelle Situation sowie die derzeitigen Aufgaben innerhalb des Referats vor.

Unsere Aufgaben beinhalten unter anderem das Aushandeln neuer Verträge und Kooperationen. Als Vorstandsmitglied muss man sehr flexibel und auf sehr viele verschiedene Aufgabengebiete vorbereitet sein. Neben den zahlreichen Pflichten, ist dies der Posten, der am meisten Einblick in die Arbeit der Studierendenvertretung ermöglicht und das größte Lernpotenzial neben den Studieninhalten bietet.

 


Jannik Pöstges (1. Vorsitzender)

Mein Name ist Jannik Pöstges und bin 1. Vorstand am Standort Holzstraße. Ich studiere Architektur und bin seit März 2020 ehrenamtliches Mitglied des AStA. Als ich im Wintersemester 2019/20 als Anwärter in die Referatsarbeit eingelernt wurde, habe ich zu diesem Zeitpunkt bereits die Leitung im Referat Technik übernommen. In diesem Rahmen habe ich die Instandsetzung und Neuanschaffung unseres Verleih-Equipments organisiert und durchgeführt.

Im Oktober 2020 wurde ich offiziell zum 2. Vorstand des Ausschusses gewählt und übernahm die Aufgaben, wie die Kommunikation mit den studentischen Gremien, der Hochschulleitung und bin Ansprechpartner für Studierendenanfragen. Seit November 2021 bin ich Vorstandsvorsitzender und koordiniere mit meinem Vorstandsteam unsere aktuell knapp 80 Personen starke, bunte Truppe.
 

Kerstin Hommer (2. Vorsitzende)

Ich bin Kerstin Hommer und der 2. Vorstand am Standort Campus. Ich studiere Betriebswirtschaftslehre und bin gewähltes Mitglied des AStAs seit dem Sommersemester 2019. In dieser Zeit war ich Mitglied im Referat Kultur und kümmerte mich um die Bestellung von Security, Sanitätern und Reinigungsfachkräften für unsere AStA-Partys. 

Seit dem Sommersemester 2021 bin ich Teil des Vorstandteams. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben, eine gute Zusammenarbeit und auf ein gemeinsames Miteinander im AStA.
 

Maximilian Kiefer (Vorstandsberatung)

Ich studiere Bauingenieurwesen und bin Mitglied des AStAs seit dem Wintersemester 2016/17. In dieser Zeit war ich Mitglied im Referat Verkehr und kümmerte mich um die Rückerstattungen des Semestertickets und den Kontakt zu unserem Kooperationspartner Book’n’Drive.

Seit dem Wintersemester 2018/19 arbeitete ich dem Vorstand zu, leitete den Standort Holzstraße und war vom 18. Juni 2019 bis zum 14. Dezember 2021 der erste Vorstand der verfassten Studierendenschaft. Seitdem berate ich den neuen Vorstand und bin künftig mehr im Hintergrund aktiv.
So kann ich mein Know How zur Verfügung stellen und den Übergang für den neuen Vorstand gut einlernen.

 

 E-Mail Adresse: vorstand (at) asta-hs-mainz.de

 

Ansprechpartner im Büro

Unsere Ansprechpartner*innen für Deine direkten Anliegen sitzen während der Öffnungszeiten am Standort Campus in Raum A0.04 und am Standort Holzstraße in Raum H0.11. Barbeihilfe- und Soforthilfe-Anträge können direkt im Büro eingereicht werden. Außerdem verwalten sie den Verkauf von Merchandise-Artikeln.

Büro Holzstraße

E-Mail Adresse: Asta (at) hs-mainz.de

Büro Campus

E-Mail Adresse: Info (at) asta-hs-mainz.de

 

Referat Finanzen

Wir kümmern uns um die täglichen Geldeingänge und Geldausgänge des AStAs und der Fachschaften der Hochschule. Wir übernehmen in unserer Rolle auch den Kontakt zur Bank, unseren Steuerberater*innen und unseren Versicherungen. Während der Arbeit als Finanzreferent bekommt man die Möglichkeit sich intensiv mit dem Programm Datev auseinanderzusetzen. Bei unseren Veranstaltungen kontrollieren wir die Kassen und Zahlungsflüsse. Einmal im Jahr treffen wir uns, um unseren Haushaltsplan zu verabschieden und diesen für die kommenden Semester zu gestalten. Wir haben viel Spaß bei unserer Arbeit und sehen uns immer wieder vor neuen Herausforderungen.

E-Mail Adresse: finanzen (at) asta-hs-mainz.de

Referat Kultur

Verantwortlich für die Organisation der hochschuleigenen Partys ist das Referat Kultur. Jedes Semester bringen wir Studierende aus Mainz und Umgebung zusammen und veranstalten unter anderem das kultige Holzfest sowie ein Campusfest und runden so das Studierendenleben an der Hochschule Mainz erst richtig ab. Auch die Hauptorganisation der Orientierungswoche für unsere Erstsemestler*innen wird ebenfalls von uns organisiert.

Zu unseren Aufgaben gehört die Organisation, das Erstellen von Schichtplänen, Aushandeln von Kooperation in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und Getränkebestellungen beim Großhändler.

E-Mail Adresse: kultur (at) asta-hs-mainz.de

Referat Soziales

In unserem Referat kümmern wir uns um sämtliche soziale Themen und reagieren auf soziale Missstände. Unter anderem veranstalten wir regelmäßige Spendenaktionen wie beispielsweise, Run for Children, Blutspenden und Kleiderflohmärkte. Des Weiteren sind wir dafür zuständig, KiTa-Plätze zu vergeben.  

E-Mail Adresse: soziales (at) asta-hs-mainz.de

Referat Hochschulpolitik

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, dass Studierende intensiver und effektiver mit Unternehmen in Kontakt treten können. Dafür organisieren wir regelmäßige Besuche in Unternehmen und veranstalten Workshops. Gleichzeitig kümmern wir uns um die hochschulpolitische Begleitung der Fachbereiche und stehen in ständiger Kommunikation mit studentischen Vertretern in Fachschaften und Gremien.

E-Mail Adresse: hopo (at) asta-hs-mainz.de

Referat Internationales

Wir kümmern uns darum, dass sich Studierende aus dem Ausland (Incomings) reibungslos im neuen Unialltag in Mainz zurechtfinden. Hierfür organisieren wir regelmäßig Ausflüge und Events. Außerdem sind wir Ansprechpartner*innen für allgemeine Fragen.  

E-Mail Adresse: internationales (at) asta-hs-mainz.de

Referat Verkehr

Wir sind Ansprechpartner bei Fragen und Beratungsbedarf rund um das Semesterticket, sowie dessen Rückerstattung. Weiterhin arbeiten wir eng mit unserem Kooperationspartner book-n-drive zusammen. Die Administration des körperschaftseigenen Fahrzeugs gehört auch zu unserem Aufgabenbereich.

E-Mail Adresse: verkehr (at) asta-hs-mainz.de

Referat Sport

Verantwortlich für Bewegung, Sportfreizeiten und Sportevents

Sämtliche sportlichen Aktivitäten fallen in unseren Zuständigkeitsbereich. Jedes Semester veranstalten wir - je nach Jahreszeit - eine Sportfreizeit zu studentenfreundlichen Preisen. Im Sommersemester findet Summersurf statt, im Wintersemester bieten wir eine Skifreizeit an.

E-Mail Adresse: sport (at) asta-hs-mainz.de

Referat Technik

Wenn es um technische Angelegenheiten geht, bist Du bei uns genau richtig. Wir kümmern uns um die Instandhaltung und den Verleih von Musikanlagen, Beleuchtungen, Kameras und Gastronomieausstattung.

E-Mail Adresse: technik (at) asta-hs-mainz.de

Referat Öffentlichkeitsarbeit

Als Öffentlichkeitsreferat sind wir verantwortlich für die Kommunikation der Körperschaft mit unseren Studierenden. Unsere Kanäle umfassen soziale Medien wie Instagram, Facebook und UniNow. Eine weitere Aufgabe beinhaltet den Verkauf von Merchandisingprodukten der Hochschule Mainz.  

E-Mail Adresse: oeffi (at) asta-hs-mainz.de

Chat Icon