Bachelor Architektur mit integrierter Praxis

Das Vollzeitstudium BaAP 240 zehn...

1. ... integriert Nebenbeschäftigung in die Berufsausbildung:

Das BaAP 240 ist eine besondere Variante des Vollzeitstudiums. Es verbindet das Hauptstudium mit einer qualifizierten Praktikantentätigkeit. Zwischen Studium und Praxis wird halbwöchentlich gewechselt (siehe Modulstruktur: Freie Praxis). Die Entscheidung für das Architekturstudium mit integrierter Praxis kann sich aus finanziellen Gründen wie aufgrund der Familienplanung ergeben oder dem Wunsch folgen, die aus der Wechselwirkung zwischen Studium und Beruf entwickelten Synergien zu nutzen.

2. ... kombiniert Studium mit beruflicher Praxis und Familienarbeit:

Der Zeitrahmen des BaAP 240 zehn umfasst nach drei Grundstudiensemestern im Vollzeitstudium sechs Semester, in denen 22 Wochenarbeitsstunden (Wstd.) Gesamtaufwand für das Studium mit 18 Wstd. (6) Praxis in einem berufsrelevanten Arbeitsverhältnis an einer Praxisstelle verbunden werden (anstelle berufsfremder Nebenbeschäftigung). Die Bachelor-Arbeit wird im Vollzeitstudium abgelegt. Die Entscheidung zum Architekturstudium mit integrierter Praxis ist im Einzelfall reversibel.

3. ... ermöglicht in zehn Semestern den Erwerb von 240 Leistungspunkten:

Der mit dem Abschluss des Studiums verliehene akademische Grad Bachelor of Engineering (B.Eng.) ist dem ehemaligen Diplom (1) grundsätzlich gleichgestellt und entspricht mit acht Semestern Mindestdauer im Vollzeitstudium den Ausbildungsstandards der EU-Architektenrichtlinie (2). Gleich mit der ersten Studienstufe Bachelor ist die anerkannte und in Deutschland etablierte Berufsqualifikation des Architekten erreichbar. Die UIA-Qualifikation kann durch die zweite Studienstufe Master (3) konsekutiv (4) aufgesattelt werden.

4. ... befähigt zur Eintragung als Mitglied einer Architektenkammer: 

Der Abschluss des BaAP 240 führt gemäß der Architektengesetze in Deutschland nach zweijähriger Berufspraxis zur Registrierung als Architekt oder Architektin und zur Bauvorlageberechtigung. Er ermöglicht die selbstständige und eigenverantwortliche Tätigkeit von Freischaffenden, die Mitarbeit in privat- oder öffentlich-rechtlichen Arbeits- und Dienstverhältnissen oder die Spezialisierung in einer Master-Studienstufe.

5. ... orientiert sich im Hochschulraum der EU und ist regional verflochten:

Die Lehrprogramme des BaAP 240 sind im Abgleich mit vier weiteren Bildungsstätten in Rheinland-Pfalz und mit den in Hessen benachbarten Hochschulen zu beurteilen, abzustimmen und weiter zu entwickeln. Für die Hochschule Mainz entsteht zurzeit ein Neubau auf eigenem Campus in Nachbarschaft der Johannes-Gutenberg-Universität. Mit ausgewählten Architekturschulen im europäischen Ausland (5) findet regelmäßiger Austausch statt.

6. ... verbindet die Lehre mit praktischen Berufserfahrungen am Objekt:

Im Kern des BaAP 240 zehn werden drei Studienprojekte an der Praxisstelle extern bearbeitet. Der Fachbereich kann auf zahlreiche Kooperationen mit Partnern des Baugewerbes, in Architekturbüros oder Planungsämtern im Rhein-Main-Gebiet verweisen. Durch die Nähe zu den Kammern der Architekten, der Handwerker und der Industrie, zur Direktion Bau- und Kunstdenkmalpflege oder zum Deutschen Architekturmuseum wird das Lehrprogramm stetig angereichert und aktualisiert.

7. ... vermittelt Fach- und Handlungskompetenz im Rahmen strukturierter Zeitvorgaben:

Das BaAP 240 ist modular aufgebaut und mit dem europaweit verbindlichen Leistungspunkt-Transfersystem ECTS ausgestattet. Die gesamte Arbeitsbelastung durch das BaAP zehn ist auf einen festen Zeitrahmen von 40 Wochenarbeitsstunden (Wstd.) bezogen (6). Er umfasst in der Regel 22 Wstd. Lehr-, Lern- und Übungszeiten sowie 18 Wstd. für die berufspraktischen Tätigkeiten der Studierenden.

8. ... verteilt Fachgebiete progressiv über mehrere Semester:

Das BaAP 240 bietet Studieninhalte themenverwandter Module in gestaffelten Zyklen über längere Zeiträume nacheinander an. Integrative Arbeitsweisen werden methodisch simuliert. Das Wie ist wichtiger als das Was. Gestufte Projektarbeiten fassen die breit gefächerten Lerninhalte des Curriculums modulübergreifend zusammen und synchronisieren sie. Spezielle Fachgebiete können in Wahlpflichtmodulen nach eigener Neigung vertieft werden.

9. ... staffelt sich mit seinen Projektentwürfen in Jahreszyklen:

Das BaAP 240 zehn ist in vier inhaltlich abgeschlossene Studienetappen gestaffelt: Orientierung und Grundlagenschulung, danach drei Jahresblöcke im Studium mit integrierter Praxis, jeweils mit zunehmender Komplexität. Abgestimmte Themenbereiche zielen im Spektrum des Lehrplans auf jeweils überschaubare Entwicklungsabschnitte und Zwischenergebnisse zur Selbstkontrolle. Die Bachelor-Arbeit umfasst eine Entwurfsaufgabe mit Wettbewerbscharakter.

10. ... bietet persönliche Arbeitsplätze an der Hochschule an:

Voraussetzungen für kreatives, selbstbestimmtes Lernen im BaAP 240 sind soziale Erfahrung und Toleranz, Leben in der Gruppe, Freude an Kreationen und das Bedürfnis nach Klärung und (Mit-)Teilung, Solidarität und die Fähigkeit zu Kommunikation. Der feste eigene Arbeitsplatz in der Hochschule wird als individuell vertrauter Lernort zur Simulation partnerschaftlicher Interaktion verstanden, zur Erprobung des Wissens und Deutens.

[Fußnoten] 

Ansprechpartner

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