Foto: Matthias Pfeiffer

Der Tag rund um innovative Lehre

This content is only partially available in English.

LEHRimpuls

Mit der Veranstaltung LEHRimpuls vernetzen wir Lehrende, Lernende, sowie Lehr- und Lernbegeisterte und bieten neue Impulse, einen Raum für Austausch und feiern innovative Ideen. Bei der jährlich im Wintersemester stattfindenden Veranstaltung werden zudem innovative Lehrprojekte und Ideen aus dem Projekt SmILe  oder hOERsaal vorgestellt und prämiert.

Rückblick auf den LEHRimpuls 2023

LEHRImpuls – der Tag rund um innovative Lehre fand zum zweiten Mal an der Hochschule Mainz statt!
 
Einmal pro Jahr stellt das Kompetenzzentrum für Innovation in Studium und Lehre Entwicklungen aus der Lehre an einem eigenen Thementag vor. 2023 war es erneut so weit und Interessierte waren eingeladen, sich im LUX einen Überblick zu Innovativem und Zukunftsweisendem zu verschaffen.
 
Der Nachmittag startete mit drei Highlight-Workshops zu aktuellen Themen in der Lehre: „Potenziale von VR als immersive Lernumgebung“ mit Thomas Lüttich, „Kreative Ideenentwicklung mit Lego“ mit Prof. Dr. Anna Rosinus und "Prompt it like...? -KI-Bildgenerierung" mit Julia-Jasmin Bold und Maika Dieterich. Die Teilnehmenden konnten wertvolle Impulse für ihre Lehre mitnehmen und sich inspirieren lassen.
 
Das sich anschließende Abendprogramm stand unter dem Motto „Umbrüche“. Die Redner:innen Prof. Kerstin Molter (Vizepräsidentin für Studium und Lehre), Prof. Julia Kühne und Daniel Bayer (beide Leitung des Kompetenzzentrums für Innovation in Studium und Lehre) gingen auf verschiedene Aspekte des Themas in ihren Beiträgen ein. In einem inspirierenden Impulsvortrag machte Jelka Seitz von SPRIND, Bundesagentur für Sprunginnovationen, deutlich, dass Umbrüche auch Chancen für Innovation sein können, und dass gerade Hochschulen diese Innovationen vorantreiben können.
 
Moderatorin Claudia Behlendorf führte sympathisch und munter durch den Abend und die Vorstellungen der innovativen Lehrprojekte: die Lehrenden, die im letzten Jahr im Rahmen des Preises für „Innovative Lehre“ gefördert wurden, stellten in Lightning Talks kurz ihre Projekte vor. Eine beeindruckende Bandbreite von Lehre an der Hochschule Mainz wurde sichtbar: Von innovativen Möbelkonzepten aus natürlichen Materialien bis zu einem internationalen Projekt, bei dem Mainzer Studierende mit afrikanischen Studierenden kooperierten. Prof. Susanne Weissman (Präsidentin der Hochschule) moderierte die Preisverleihung der nächsten Förderrunde an und machte deutlich, wie wichtig der Fokus auf die Lehre für die Hochschule Mainz ist. Die aktuell geförderten Projekte finden Sie hier.
 
Dass auch die Studierenden eine wunderbare Bandbreite an Ideen für unsere Hochschule haben, wurde mit der Verleihung des Preises aus dem Wettbewerb SmILe deutlich: Die Preisträger:innen stellten Konzepte vor, wie bspw. eine Leihstation, an der Werkzeuge und andere Materialien geteilt werden können. Eine Übersicht über die Projekte bekommen Sie hier.

 Während der Pause konnten die Gäste mit innovative Lehr-/Lerntechnologien in Form von digitalen Tools und innovativen Technologien vor Ort Hands-On-Erfahrungen machen. Aber natürlich gab es auch Raum für Austausch und Gespräche, denn eines wurde klar: Umbrüche können nur im Dialog und mit Kooperation zu Chancen werden.
 
Wir bedanken uns bei allen, die an diesem Abend mitgewirkt haben und freuen uns schon auf das nächste Jahr!
 
Ihr Team des Kompetenzzentrums für Innovation in Studium und Lehre

Ihre Ansprechpartner