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Digital Geo Media

Automatisierte Erkennung und ortsabhängige Nutzung des Raumbezugs von digitalen Medien (HSP3)

Digital Geo Media ist ein interdisziplinäres, fachbereichsübergreifendes Vorhaben zur Verbesserung der Lehre ausgehend von zwei Studiengängen (Geoinformatik & Vermessung, Digital Media) bzw. zwei Forschungsgruppen (GISLab, WIMM). Dieses Projekt kommt den Studierenden mehrerer Studiengänge beider Fachbereiche zugute (u.a. durch Optionen).

Dieses Projekt wird gefördert im Rahmen vom Hochschulpakt (HSP) von Bund und Ländern. Es wurden daraufhin in den letzten Jahren zahlreiche zusätzliche Studienplätzte an der Hochschule Mainz geschaffen. Die Förderung von HSP umfasst folgende drei Programmlinien:
•    Qualität in der Lehre
•    Mehr Teilhabe von Frauen in der Wissenschaft
•    Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung

DigitalGeoMedia möchte in der Programmlinie „Qualität in der Lehre“ seinen Beitrag für die Hochschule Mainz leisten. Dort ist das seit 1.3.2022 gestartete Projekt „Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von Digital Geo Media – Automatisierte Erkennung und ortsabhängige Nutzung des Raumbezugs von digitalen Medien“ angesiedelt.

Herausforderungen/Ziele: Der Raumbezug ist zunehmend auch in digitalen und sozialen Medien omnipräsent (u.a. Kartendienste in Social Media, Geomarketing, Geodaten in Mediatheken). Hier sind technologische und wirtschaftliche Fragen gleichermaßen zu adressieren. Herausforderungen bestehen in der aktuell fehlenden Kompetenz von Studierenden und künftigen Mitarbeitern in den Unternehmen bei entsprechenden Projekten. Aus diesem Grund soll mit Digital Geo Media in einer interdisziplinären Zusammenarbeit Kompetenzen gebündelt und weiter aufgebaut werden.

Methoden/Maßnahmen: Auf der Grundlage der Einrichtung von DigitalGeoMedia werden folgende Aufgaben- und Themenfelder adressiert:
•    Konzipierung und Entwicklung von Anwendungen zur Erkennung & Ermittlung des Raumbezugs bei der Verwendung von unterschlichen digitalen Medien & Methoden
•    Bewertung, Analyse & Verwendung der neu gewonnenen Datenquellen
•    Bereitstellung & Qualitätssicherung im Kontext von digitalen Medien mit Raumbezug
•    Einbindung in die forschende Lehre und Dissemination zur weiteren Qualifikation der Studierenden

Eckdaten

Projektleitung: Prof. Dr. Pascal Neis, Prof. Dr. Sven Pagel

Beteiligte Mitarbeiter: Alexander Rossner M.Eng., Patrick Stellbauer M.Eng.

Laufzeit: 01.03.2022 - 31.12.2023

Finanzierung: Hochschule Mainz (Hochschulpakt)