1. Registrierung zur Eignungsprüfung und Upload der Mappe
Die Einreichung der Mappen zur Eignungsprüfung für das Sommersemester findet digital in der Zeit vom 15. Oktober bis einschließlich 01. November statt. Für das Wintersemester können Sie ihre Mappen vom 15. April bis einschließlich 01. Mai digital einreichen. Sollte das Datum auf einen Sonn- oder Feiertag fallen, verschiebt sich die Abgabefrist automatisch auf den nächstfolgenden Werktag.
In diesem Zeitraum können Sie sich auf dieser Seite unter EIGNUNGSVERFAHREN → Jetzt bewerben registrieren. Bitte füllen Sie das Registrierungsformular sorgfältig und einmalig aus. Wenn die Registrierung abgeschlossen ist, wird Ihnen in einer Bestätigungs-Email der Link zum Upload der Mappe geschickt. Bitte prüfen Sie hier auch Ihren Spam-Ordner. Benennen Sie die Mappe wie angegeben und laden Sie sie im verlinkten Portal hoch. Weitere Informationen zur Mappenabgabe finden Sie → hier.
Erhalte ich eine Eingangsbestätigung nach dem Upload?
Nein, aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich, den Eingang des Uploads zu bestätigen.
Welche Anforderungen sind bei der Mappe und dem Upload zu berücksichtigen?
Unter „Download“ finden Sie die Mappenanforderungen.
Ich möchte mich für mehr als einen gestalterischen Studiengang bewerben. Muss ich mich für jeden Studiengang einzeln registrieren?
Ja, jeder Studiengang hat einen eigenen Registrierungslink. Bitte registrieren Sie sich für jeden Studiengang separat und laden Sie jedes Mal eine Mappe hoch.
Ich habe bereits im einem früheren Semester meine Mappe eingereicht und sie wurde als bestanden bewertet. Was muss ich tun, wenn ich mir nur zur Eignungsprüfung anmelden will?
Bitte geben Sie im Registrierungsformular an, dass und wann Sie an der Mappenprüfung teilgenommen haben. Sie müssen keine neue Mappe einreichen und werden zur Eignungsprüfung eingeladen.
Ich habe eine Einladung zur Eignungsprüfung erhalten, kann aber den Termin nicht wahrnehmen. Was soll ich tun?
Sind Sie an dem Termin verhindert, finden Sie in der Einladung die Kontaktdaten für eine Absage. Bitte teilen Sie uns vor dem Termin mit, dass Sie nicht kommen werden.
2. Eignungsprüfung
Wenn die eingereichte Mappe als bestanden bewertet wurde, erhalten Sie einige Tage nach Ende der Registrierungsfrist eine Einladung zur Eignungsprüfung per E-Mail. Bitte prüfen Sie unbedingt auch Ihren Spamordner. Die Termine der Eignungsprüfung finden Sie weiter unten unter → Eignungsprüfung. Das Ergebnis der Eignungsprüfung erhalten Sie wenige Tage nach dem Termin per E-Mail. Zudem erhalten Sie ein Zeugnis über die bestandene Eignungsprüfung. Mit diesem bewerben Sie sich dann für einen Studienplatz. Im Falle einer negativen Prüfung erhalten Sie das Ergebnis ebenfalls per E-Mail sowie einen schriftlichen Bescheid.
Ich habe die Eignungsprüfung an der Hochschule Mainz schon bestanden, was muss ich tun?
In diesem Fall müssen Sie sich nicht erneut für das Eignungsverfahren registrieren, sondern können sich direkt für den Studienplatz bewerben.
Ich habe bereits die Eignungsprüfung an einer anderen Hochschule bestanden. Wird diese von der Hochschule Mainz anerkannt?
Nein, Eignungsprüfungen anderer Hochschulen werden nicht anerkannt. Bitte registrieren Sie sich wie oben beschrieben, um am Eignungsverfahren teilzunehmen.
3. Bewerbungsverfahren
Die eigentliche Bewerbung für einen Studienplatz erfolgt nach bestandener künstlerischer Eignungsprüfung. Bewerberinnen und Bewerber mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich über unser Studienplatzbewerbungsportal, Bewerberinnen und Bewerber mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich über das Portal von uni-assist. Bitte reichen Sie unbedingt eine digitale Kopie des Eignungsprüfungszeugnisses ein.
Kann ich mich nach bestandener Eignungsprüfung auch zu einem späteren Semester bewerben?
Ja, die bestandene Eignungsprüfung ist insgesamt für vier Semester gültig.
Eignungsprüfung
Wenn die eingereichte Mappe als bestanden bewertet wurde erhalten Sie eine Einladung zur Eignungsprüfung per E-Mail. Die Eignungsprüfung findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vor Ort statt.
Termin
Montag, 17. November und Dienstag, 18. November 2025
Hochschule Mainz
University of Applied Sciences
Fachbereich Gestaltung
Holzstraße 36
55116 Mainz

Online Sprechstunde
Sie interessieren sich für den Bewerbungsprozess in den Bachelorstudiengängen Kommunikationsdesign, Innenarchitektur oder Zeitbasierte Medien? Dann schauen Sie doch einfach bei unserer Online-Sprechstunde über Zoom vorbei – wir freuen uns auf Ihre Fragen!
13. Oktober 12 Uhr – Anmeldung
Thema: Bewerbungsprozess, Mappenprüfung
10. November 12 Uhr – Anmeldung
Thema: Eigungsprüfung (nach bestandener Mappenprüfung und Erhalt der Einladung)
Die Zugangsdaten zur Zoom-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung mit der Bestätigungs-E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde keine Mappenberatung ist. Wir freuen uns jedoch, Sie bei einer unserer online oder in Präsenz begrüßen zu dürfen.
Eignungsprüfungstermin
Montag, 17. November und Dienstag, 18. November 2025 (vor Ort)
Hochschule Mainz
University of Applied Sciences
Fachbereich Gestaltung
Holzstraße 36
55116 Mainz
Download
Portfolioanforderungen | |
PDF, 411 KB | |
Eignungsprüfungssatzung Bachelor | |
PDF, 115 KB | |
Minderjährige Studierende | |
PDF, 64 KB | |
NC-Werte Bachelor | |
PDF, 119 KB |
Mappenberatung Innenarchitektur
Die Mappenberatung findet bis auf weiteres ausschließlich digital statt.
Die Anmeldung zur Mappenberatung ist verbindlich, da pro Termin nur eine limitierte Anzahl an Teilnehmenden möglich ist. Sollte es aus Gründen nicht möglich sein an der Beratung teilzunehmen, bitten wir um eine frühzeitige, schriftliche Absage. So kann der Platz anderweitig besetzt werden.
Pro Semester werden 4 Beratungstermine angeboten. Die Termine werden im Zeitraum ab ca. 1 Monate vor Start der offiziellen Mappen Einreichung angesetzt. Bei Fragen zur Mappenberatung: ia-assistenz (at) hs-mainz.de
Vorgehensweise
Macht Fotografien oder Scans von den Arbeiten, die ihr uns zeigen wollt. Maximal 20 Arbeiten! Wichtig ist, dass die Arbeiten gut ausgeleuchtet und möglichst wahrheitsgetreu abgebildet sind.
- Dateiformat: eine zusammenhängende PDF-Datei
- Maximale Dateigröße: 10mb
- Dateibenennung: Nachname_Vorname_Mappe_Beratungstermin.pdf
- Beispiel: Mustermann_Max_Mappe_07.April.pdf
Nach eurer Anmeldung zum jeweiligen Beratungstermin bekommt ihr eine Bestätigungsmail, in der ein Upload-Link für eure Dateien eingebettet ist.
Die Mappenberatung findet als Gruppentermin statt. Nach einander besprechen wir die hochgeladenen Mappen und ihr bekommt Feedback zu euren Arbeiten. Die Mappe muss noch nicht final fertig sein sondern kann auch euren aktuellen Arbeitsstand zeigen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir Studieninteressierte nur zweimal beraten können. Bitte bestätigt den Termin per E-Mail, damit wir kalkulieren können. Solltet ihr den Termin nicht wahrnehmen können, seid bitte fair und meldet euch rechtzeitig ab.
Zulassungsvoraussetzungen
Den Nachweis können Sie erbringen durch:
- allgemeine Hochschulreife
- fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- Hochschulzugangsberechtigung für beruflich qualifizierte Personen
- die bestandene Eignungsprüfung
Für inhaltliche Fragen zur Mappen- oder Eignungsprüfung wenden Sie sich an die Assistenz → ia-assistenz (at) hs-mainz.de des Studiengangs. Fragen zu den Studienvoraussetzungen und der Studienorganisation beantwortet das Studierendenbüro. → angela.schott (at) hs-mainz.de
Assistenz Innenarchitektur
Raum H0.14
T +49 6131 628-2435
E ia-assistenz (at) hs-mainz.de
Studierendenbüro
T +49 6131/628-5386
E angela.schott (at) hs-mainz.de