Foto: Nathalie Zimmermann / © Hochschule Mainz

Kooperative Promotionen

Anwendungsorientierte
Forschung

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Kooperative Promotionen

Da Hochschulen für angewandte Wissenschaften kein eigenes Promotionsrecht haben, bietet die Hochschule Mainz Promotionsverfahren in Kooperation mit Universitäten an. Sie können sowohl ein strukturiertes Promotionsprogramm mit der London South Bank University absolvieren, als auch eine individuelle kooperative Promotion mit anderen Universitäten. So gab es in den letzten Jahren beispielsweise Promotionsverfahren mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Universität Koblenz-Landau und weiteren Universitäten in Rheinland-Pfalz und bundesweit. 

Anschrift

Hochschule Mainz - University of Applied Sciences
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz 
Betreuung
Hochschule Mainz
Kooperierende
Universität
Themenbereich
Prof. Dr. Christian AuFernuniversität HagenLeveraging Generative AI for Enhanced Financial Analysis and Decision Support
Prof. Dr. Christian AuFernuniversität HagenAdded value of generative AI in strategic foresight
Prof. Dr. Katharina DahmUniversität Halle-WittenbergNachhaltiges Kollektivarbeitsrecht
Prof. Dr. Markus HehnTechnische Universität DarmstadtThe usage of AI in the conception of crowdfunding campaigns
Prof. Dr. Sascha KemmeterUniversiteit TwenteSuccess Factors of Venture Studios
Prof. Dr. Elmar KonradTU DarmstadtTeam-Ambidextrie in der Kultur-und Kreativwirtschaft
Prof. Dr. Oliver MauronerJGU MainzDynamic Capabilities in Organizations
Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher     Universität MannheimMixed Reality-Anwendungen im Unternehmenskontext
Prof. Dr. Sven PagelJGU MainzDigital Storytelling
Prof. Dr. Sven PagelHochschule Rhein-MainDatenvisualisierung an der Schnittstelle von KI und UX
Prof. Dr. Susanne RankTUS MidlandsEmpowering employees for sustainability
Prof. Dr. Jörn RedlerUniversität BremenConsumer interactions on brand flagship platforms
Prof. Dr. Jörn RedlerUniversiteit TwenteBrand-value co-creation through live communication
Prof. Dr. Dirk SchweimJGU MainzMachine-Learning-Anwendungen im Smart City Kontext
Prof. Dr. Manfred WalserUniversität OldenburgVerfassungs- und Europarechtskonformität branchenbezogener Arbeitnehmerüberlassungsverbote
 
Betreuer
Hochschule Mainz
Kooperierende
Universität
Themenbereich
Prof. Dr. Lydia BalsSouthbank University LondonEnsuring sustainability in supply chains: A competence model for purchasing professionals
Prof. Dr. Isabelle HillebrandtOtto-Friedrich-Universität BambergVoice Marketing: The Potential of Voice Assistants
Prof. Dr. Elmar KonradTU BerlinE-Commerce in the Light of Western Commercial Art Markets
Prof. Dr. Elmar KonradTU BerlinGründungsfinanzierungsverhalten von kreativwirtschaftlichen Start-ups
Prof. Dr. Elmar KonradUniversität Koblenz-LandauErfolgreiches Gründen und Wachsen im Kultur- und Kreativsektor
Prof. Dr. Oliver MauronerBauhaus-Universität WeimarOpen Innovation and the Maker Movement
Prof. Dr. Oliver MauronerUniversität Koblenz-LandauWiderstände im Kontext der Digitalisierung
Prof. Dr. Sven PagelJGU MainzKI in Marketing-Informations- und Video-on-Demand-Systemen
Prof. Dr. Sven PagelUniversität KoblenzSichere Softwareentwicklung von Cloud-Anwendungen
Prof. Dr. Sven PagelUniversität Koblenz-LandauAkzeptanz von digitalen Werkzeugen
Prof. Dr. Sven PagelUniversität MagdeburgWahrnehmung und Wissenserwerb bei bewegtbildbasierten Produktpräsentationsformen im E-Commerce
Prof. Dr. Sven PagelFAU Erlangen-NürnbergHCI-Gestaltung für digitale Lesemedien
Prof. Dr. Sven PagelUniversiteit EnschedeShopping companions in retail environments
Prof. Dr. Herbert PaulSouthbank University LondonDifferent Perspectives on Strategizing
Prof. Dr. Herbert PaulSouthbank University LondonDo Divestments create Shareholder Value in D-A-CH-region companies?
Prof. Dr. Gunther PillerJGU MainzMethodenentwicklung und –anwendung zur Erkennung und Bewertung von Potentialen der KI
Prof. Dr. Gunther PillerJGU MainzErkennen von Digitalisierungspotentialen
Prof. Dr. Gunther PillerJGU MainzIdentifikation und Bewertung daten- und technologiegetriebener analytischer Anwendungen
Prof. Dr. Susanne RankFAU Erlangen-NürnbergEffect of differentiated transformational leadership on employee turnover
Prof. Dr. Sebastian SchlütterJGU MainzRisikomanagement und Szenario-Analysen in der Finanzbranche
Prof. Dr. Sebastian SchlütterJ.W.Goethe Universität FrankfurtEmpirical assessment of insurance companies‘ risk profiles

*Zulassung zur kooperativen Promotion an der promotionsberechtigten Institution/Universität
**Erfolgreiche mündliche Verteidigung

DOCTORADO EN CIENCIAS EMPRESARIALES Y SOCIALES (UCES, BUENOS AIRES)

Sie haben Ihren Master in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit herausragenden Ergebnissen abgeschlossen, haben einen Bezug zu Lateinamerika und wollen nun promovieren? Dann ist dieses kooperative Promotionsverfahren eventuell das Richtige für Sie. Der „doctorado en ciencias empresariales y sociales“ ist ein an der Universidad de Ciencias  Empresariales y Sociales (UCES) eingerichtetes Promotionsstudium. Es wurde im Dezember 2017 von der argentinischen Akkreditierungsbehörde CONEAU als kooperatives Promotionsverfahren mit der Hochschule Mainz akkreditiert. Die CONEAU hat dabei Professorinnen und Professoren des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Mainz in ihrer Funktion als Lehrende, Betreuerinnen und Betreuer sowie Prüferinnen und Prüfer „kooptiert“. Ein Professor der Hochschule Mainz ist Mitglied im Promotionsausschuss (comisión del doctorado) der UCES. Das Promotionsprogramm ist als Teilzeitstudium konzipiert und umfasst in den ersten zwei Jahren neben der Entwicklung des Forschungskonzepts den Besuch von Seminaren zur Forschungstheorie und –methodik sowie zu inhaltlichen Schwerpunkten der geplanten Forschungsarbeit. Der zweite Zeitabschnitt soll ebenfalls zwei Jahre dauern und ist ausschließlich der Forschung und Erstellung der Dissertation (tesis) gewidmet.
Die Doktorarbeit kann in spanischer, englischer oder portugiesischer Sprache erstellt werden. Gute Kenntnisse der spanischen Sprache sind erforderlich, da einige Seminarteile in den ersten zwei Jahren auf Spanisch gehalten werden. Die Seminare finden entweder online oder als Präsenzveranstaltungen in Mainz statt. Leistungen aus dem Masterstudium können angerechnet werden – Absolventen der Mainzer Masterprogramme in International Business (MA.AA und MA.IB) können damit alle verbleibenden Seminare online belegen. Die Forschungsarbeit wird – abhängig vom Forschungsgegenstand – von Professorinnen und Professoren der Hochschule Mainz oder der UCES betreut. Die Verteidigung (Disputation) der Arbeit erfolgt vor einer dreiköpfigen Prüfungskommission in Buenos Aires. Der Titel „Doctor en ciencias empresariales y sociales“ wird von der UCES vergeben – auf der Urkunde wird auf die Zusammenarbeit mit der Hochschule Mainz verwiesen. Dieser Titel ist in Deutschland als „Dr. (UCES, Buenos Aires)“ zu führen. Eine Eintragung des Titels in den Personalausweis ist auf Grund eines fehlenden Äquivalenzabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Argentinien nach derzeitigem Recht nicht möglich.  
Abschluss: Doctor en Ciencias Empresariales y Sociales (UCES; Buenos Aires) Dauer: 4 Jahre Studienbeginn: März Bewerbungsfrist: 31. Dezember Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch  
Epistemología Metodología de la investigación social Métodos cuantitativos Sociedad, ética y negocios Taller de tesis I – III Seminarios de formación específica (abhängig vom Forschungsthema)  
Interessenten bewerben sich nach ausführlichen Vorgesprächen mit Prof. Dr. Schüle mit den üblichen Unterlagen und einer ersten Projektskizze. Über die Zulassung entscheidet der Promotionsausschuss der UCES. Mit der Zulassung erwerben Sie das Recht, auf Wunsch auch Präsenzveranstaltungen in Buenos Aires (z.B. als Intensivkurse im Januar und im Juli) zu besuchen.  
Die Studiengebühren betragen für den Standardablauf EUR 10.000. Hiervon sind während der ersten zwei Jahre EUR 2.250 pro Semester (jeweils EUR 1.125 an die Hochschule Mainz und an die UCES) zu zahlen. Die restlichen EUR 1.000 werden von der UCES im dritten Jahr erhoben. Für die Ausstellung der Urkunde durch die UCES und das Wissenschaftsministerium in Argentinien wird eine Gebühr von zurzeit ca. EUR 300 erhoben. Darüber hinaus können Gebühren für Visa und polizeiliches Führungszeugnis entstehen.  
Kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Schüle: ulrich.schuele (at) hs-mainz.de      

Dokumente und Links zur Promotion

Dokumente und Links zur Promotion

Allgemeine Informationen

  • Stock, S., Schneider, P., Peper, E., Molitor, E. (2014):  Erfolgreich Promovieren, Heidelberg, Springer.

Seminare (Forschung & Lehre)

Seminare zu Forschung

 

Seminare zu Lehre

Kontakt

Jörn Redler
Jörn Redler
Dekan
T +49 6131 628-3209
Ulrich Schüle
Kooperative Promotion mit UCES
T +49 6131 628-3253
Sabine Daniel
Koordination Forschung
T +49 6131 628-3443