Publikationen des Fachbereichs Wirtschaft

Die Publikationen sind nach Themengebieten geordert abrufbar

Andrea Beyer/Britta Rathje (Hrsg.): Methodik für Wirtschaftswissenschaftler, München 2013

Freudenberger, Axel, Motive bei studentischen Evaluationen von Lehrleistungen, WiSt 11/2008

Koeder, Kurt, Studienmethodik, München 2007

Paul, Herbert, Fallstudien. Plädoyer für einen stärkeren Einsatz von Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung und Lehre, in: WiSt (Wirtschaftswissenschaftliches Studium), Juni 2005, S. 356-360

Porath, Daniel, The impact of double degrees on the professional performance. CIDD Papers on International Business Education, No 1, Paris 2010, forthcoming

Schüle, Ulrich, Towards Further Internationalisation of Business Education. The Role of International Double Degrees. Paper presented at the International Conference on Business and Management Education, Bangkok, November 17-19, 2008, Conference Proceedings: ISBN 978-1-60530-424-3.

Schüle, Ulrich, International Double Degree Arrangements: A value added to International Student Exchange. Presented at the annual meeting of APAIE (Asian-Pacific Association of International Education) in Tokyo, March 2008.

Schüle, Ulrich, Joint and Double Degrees within the European Higher Education Area. Towards Further Internationalisation of Business Degrees. CIDD Papers on International Business Education, No 1, Paris 2006.

Fischbach, Sven, Geschäftsplanung – Erfolge lassen sich planen, in: Update, 1. Jg. (2005), S. 14-18 (mit M. Eickhoff).

Fischbach, Sven, Funktionscontrolling, Studienbrief der HFH – Hamburger Fernhochschule im Master-Studiengang Controlling / Informationsmanagement (erscheint 2010)

Fischbach, Sven, Qualitäts-Controlling, Studienbrief der HFH – Hamburger Fernhochschule im Master-Studiengang, Modul Controlling / Informationsmanagement, erscheint Anfang 2010 (mit C. Jakob)

Koeder, Kurt, Jahresabschluss, Stuttgart 2004

Rathje, Britta, Benchmarking Wasser, in: Ecosphäre Hessen, Ausgabe 5, März 2004.

Rathje, Britta, mit Michel, Bernhard; Quadflieg, Arnold: Praxis der wirtschaftlichen Analyse, in: Handbuch der EU-Wasserrahmenrichtlinie, 2. Aufl., Berlin 2006, S. 359 – 380

Rathje, Britta, mit Schindler, Norman: Die Ausgestaltung des Finanzcontrollings in Kleinen und Mittleren Unternehmen, in: Controller Magazin, Ausgabe 3, Mai/Juni 2008, S. 54 - 58

Rolke, Lothar, Das CommunicationControlCockpit: Ein strategisches Kennziffernsystem für die wertorientierte Unternehmenskommunikation. In: Bentele/Piwinger/Schönborn (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk): 4.14. Neuwied 2001ff (2004)

Rolke, Lothar, Mit Jäger, Wolfgang: Kommunikations-Controlling. Messung und Entwicklung eines Returns on Communication. In: Bruhn, Manfred/Esch, Franz-Rudolf/Langner, Tobias (Hrsg.): Handbuch Kommunikation. Stuttgart 2009, S. 1021 – 1041

Rolke, Lothar, Wertschöpfung aus eigener Vergangenheit: Wie sich die Kommunikation über Werte, Geschichte und Traditionen eines Unternehmens messen lässt. In: Bühler, Heike/Dürig, Uta-Micaela (Hrsg.): Tradition kommunizieren – Das Handbuch der Heritage Communication. Frankfurt am Main 2008, S. 120 – 130

Rolke, Lothar, Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation. In: Piwinger, Manfred/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden 2008, S. 575 – 585

Rolke, Lothar, Lothar Rolke/Florian Koss: Value Corporate Communications. Wie sich Unternehmenskommunikation wertorientiert managen lässt. Eine exemplarische Studie mit neuen Kennzahlen, Benchmarks und einer Anleitung zum Kommunikations-Controlling. Norderstedt 2005

Schrank, R./ Giesa, T.: Portfolioanalyse: Einsatz im strategischen Controlling, in: Klein, A.: Strategische Controlling-Instrumente, Sonderband Controlling-Berater, Freiburg 2010, Seite 123-148.

Wöbbeking, Karl Heinz, mit Schaubruch, W.; Controlling für Betriebe der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung; in: E. Meurer, G. Stephan (Hrsg.), Rechnungswesen und Controlling in der öffentlichen Verwaltung, Freiburg 2005

Wöbbeking, Karl Heinz, mit Meetz, M.; Benchmarking als betriebliches Controllinginstrument – Kennzahlen, Benchmarking und ihre Bedeutung für die betriebliche Steuerung; in: Gallenkemper, B. u.a. (Hrsg.), Münsteraner Schriften zur Abfallwirtschaft, Band 8, 9. Münsteraner Abfallwirtschaftstage, Münster 2005

Wöbbeking, Karl Heinz, Managementinformationssysteme – MIS: Erfolgssteuerung und langfristige Existenzsicherung in kommunalen Abfallwirtschaftsbetrieben, in: VKS (im VKU, Hrsg.), Fachkonferenz Betriebswirtschaftliche Strategien, Tagungsunterlagen, Berlin 2005

Wöbbeking, Karl Heinz, mit Schaubruch, W.; Citizien Value als Zielgröße im strategischen Controlling; in: H.P. Obladen, M. Meetz (Hrsg.), Betriebswirtschaftliche Strategien für die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, Kassel 2006, S. 69 ff

Becker, Hans Paul/Peppmeier, Arno: Bankbetriebslehre,9. Auflage, Herne 2013

Becker, Hans Paul: Investition und Finanzierung, 6. Auflage, Wiesbaden 2013

Fischbach, Sven, Grundlagen der Kostenrechnung. Mit Prüfungsaufgaben und Lösungen, 4., aktualisierte und erweiterte Auf¬lage, Landsberg am Lech 2006

Fischbach, Sven, Lexikon Wirtschaftsformeln und Kennzahlen, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, Landsberg am Lech 2006

Fischbach, Sven, Erfolgs- und Finanzmanagement im Mittelstand. Ein praxisorientierter Leitfaden mit Fallstudien, Schriften zum unternehmerischen Handeln, Band 1, Aachen 2004 (mit Sükran Kanat).

Fischbach, Sven, Übungen zur Kostenrechnung, 6., erweiterte Auflage, München und Wien 2007 (mit C.-Chr. Freidank)

Fischbach, Sven, Break-even-Analyse, in: Lexikon Unternehmensgründung, hrsg. von T. Kollmann, 2. Aufl., Wiesbaden 2009, S. 50 f. (sowie verwandte Kurzstichwörter)

Fischbach, Sven, Fremdkapital, in: Lexikon Unternehmensgründung, hrsg. von T. Kollmann, 2. Aufl., Wiesbaden 2009, S. 145 f. (sowie verwandte Kurzstichwörter)

Fischbach, Sven, Betriebsnotwendiges Vermögen, in: Vahlens Großes Auditing Lexikon, hrsg. von C. Chr. Freidank, L. Lachnit und J. Tesch, München 2007, S. 188 f

Fischbach, Sven, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, in: Vahlens Großes Auditing Lexikon, hrsg. von C. Chr. Freidank, L. Lachnit und J. Tesch, München 2007, S. 1537 f

Fischbach, Sven, Geschäftsplanung – Erfolge lassen sich planen, in: Update, 1. Jg. (2005), S. 14-18 (mit M. Eickhoff).

Fischbach, Sven, Funktionscontrolling, Studienbrief der HFH – Hamburger Fernhochschule im Master-Studiengang Controlling / Informationsmanagement (erscheint 2010)

Porath, Daniel, Can agency bank ratings be predicted with ordered logit models? (aktuelles Projekt)

Porath, Daniel, Does Diversification Improve the Performance of German Banks? Evidence from Individual Bank Loan Portfolios, 2007, Journal of Financial Services Research
32, 123-140, (with Evelyn Hayden and Natalja von Westernhagen)

Porath, Daniel, Distressed Bank Mergers, 2007, Journal of Banking and Finance 31, 3200-3217 (with Jaap Bos, Frank Heid, James Kolari, Michael Koetter and Clemens Kool)

Porath, Daniel, Efficient, profitable and safe banking: an oxymoron? Evidence from a panel VAR approach, 2007, Deutsche Bundesbank, Discussion Paper Series 2 02/07, http://www.bundesbank.de/vfz/vfz_diskussionspapiere_2007.php (with Michael Koetter)

Porath, Daniel, Basel II and bank lending to emerging markets: evidence from the German banking sector, 2006, forthcoming in Journal of Banking and Finance, (with Michael Wedow, Thilo Liebig, Beatrice Weder)

Porath, Daniel, Estimating probabilities of default for German savings banks and credit cooperatives, 2006,
sbr (Schmalenbach business review) 58, 214-233.

Porath, Daniel, Do not forget the economy when estimating default probabilities, 2006, Wilmott magazine June 2006 , 70-73, (with Bernd Engelmann).

Porath, Daniel, Statistical methods to develop rating systems, 2006, in: Engelmann / Rauhmeier (eds.) The Basel II Risk Parameters: Estimation, Validation, and Stress Testing, Springer Verlag, Berlin et al. (with Evelyn Hayden)

Porath, Daniel, Scoring models for retail exposures, 2006, in: Engelmann / Rauhmeier (eds) The Basel II Risk Parameters: Estimation, Validation, and Stress Testing, Springer Verlag, Berlin et al.

Porath, Daniel, Does diversification improve the performance of German banks? Evidence from individual loan portfolios, 2006, OeNB Working Paper 110, http://www.oenb.at/en/presse_pub/research/020_workingpapers, (with Evelyn Hayden and Natalja von Westernhagen)

Porath, Daniel, Basel II and Bank Lending to Emerging Markets: Micro Evidence from German Banks, 2005, Centre for Economic Policy Research, Discussion Paper 5163 (with Michael Wedow, Thilo Liebig, Beatrice Weder)

Porath, Daniel, Accounting for distress in bank mergers, 2005, Deutsche Bundesbank, Discussion Paper Series 2 09/05, http://www.bundesbank.de/vfz/vfz_diskussionspapiere_2005.php (with Michael Kötter, Jaap Boos, Frank Heid, James Kolari, Clemens Kool),

Porath, Daniel, Do banks diversify loan portfolios? A tentative answer based on individual bank loan portfolios, 2005, Deutsche Bundesbank, Discussion Paper Series 2 03/05, http://www.bundesbank.de/vfz/vfz_diskussionspapiere_2005.php (with Andreas Kamp, Andreas Pfingsten)

Rolke, Lothar, mit Forian Koss: Geldhäuser im PR-Wettbewerb. pressesprecher Mai 2005

Spengler, Hannes, KfW-Gründungsmonitor 2009 – Abwärtsdynamik im Gründungsgeschehen gebremst – weiterhin wenige innovative Projekte (2009), KfW-Bankengruppe, Frankfurt am Main (mit K. Kohn)

Spengler, Hannes, Unternehmensgründungen von Personen mit Migrationshintergrund, Finanz Betrieb 9 (Nr. 11/2007) S. 706-709 (mit K. Kohn)

Weber, Martin, Praxishandbuch Public Private Partnership, München 2006 Hrsg. Weber/Schäfer/Hausmann.

Weber, Martin, Die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung bei PPP Projekten, in Kooperationsformen zwischen Staat und Markt
Baden-Baden 2006 Hrsg. Dietrich Budäus, Kooperationsformen zwischen Staat und Markt)

Weber, Martin, Infrastrukturfonds als neue Assetklasse? in Ohler,

Weber, Martin, Forderungsverbriefung als Finanzierungsinstrument der öffentlichen Hand;

Weber, Martin, Erfolgsfaktoren der Partnerschaft, privates Kapital als Ausweg? in Daduna u.a.

Weber, Martin, Public Private Partnership, Konrad Adenauer Stiftung 2009

Diehl, C., Rank, S. & Diehl, D. (2010). Erzieher gesucht! Personalwirtschaft, Band 8, 42-44.

Koeder, Kurt, Leading people, Marburg 2006

Nagel, Rüdiger, Workshop Personalmanagement 2006: Mitarbeiterbefragung Stadtwerke Mainz. In: Jahrbuch 2006/2007 hrsg. v. der Fachhochschule Mainz

Nagel, Rüdiger, Workshop Personalmanagement 2008: Empirische Untersuchung zum Employer Branding in Kooperation mit Deutsche Bank AG

Nagel, Rüdiger, 2008/2009: Durchführung eines Drittmittelprojekts zum Thema Personalentwicklung für die VR Bank Rhein-Sieg

Nagel, Rüdiger, 2009: Erstellung eines Studienbriefs zum Thema Rhetorik und Körpersprache für den Studiengang „Sozialkompetenz“ der ZFH Koblenz

Rank, Susanne, Auf dem Weg zum internen HR Berater. Personalwirtschaft, 11/2005, S. 9-11.

Rank, Susanne, Expertise zur Umsetzung von Change Management in Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie im Auftrag des zbw - Zentrum für betriebliches Weiterbildungsmanagement. www.zbw-bayern.de. 2009

Rank, S. (2010). Change Management. In Jung, R. H., Bruck, J., Quarg, S. (Hrsg). Management. Berlin: Erich Schmidt Verlag. 4. Auflage.

Rank, S. & Scheinpflug, R. (2010). Change Management in der Praxis. Berlin: Erich Schmidt Verlag. 2. Auflage.

Paul, Herbert, HR-Management in Thailand, in: Personal, Heft 30/2005, S. 36-39

Rolke, Lothar, Mit Jäger, Wolfgang: Come together. PR und Personalkommunikation in einem Boot. Jahrbuch Interne Kommunikation 2008, Duisburg, S. 80 – 87

Rolke, Lothar, Weiche Faktoren steuern. Pressesprecher 5/2006

Schüle, Ulrich, Gender Differences in Transformational Leadership Behavior: do Both German Men and Women Lead in the Same Way? In: International Journal of Leadership Studies, Vol.6, 2010 (spring issue), forthcoming.
(Co-authors: Tom Kent, Carrie A. Blair, Howard Rudd).

Kurz, Claudia, A rental equivalence index for owner occupied housing in West Germany. In W. Erwin Diewert, Bert M. Balk, Dennis Fixler, Kevin J. Fox and Alice O. Nakamura (editors): Price and Productivity Measurement: Volume 1 - Housing, Trafford Press, 2009 www.vancouvervolumes.com (mit J. Hoffmann)

Kurz, Claudia, Rent Indices for Housing in West Germany 1985 to 1998, Economic and Financial Computing, Vol. 15, Nr. 2, 2005 (mit J. Hoffmann).

Kurz, Claudia, Alternative Indices of Apartment Rents in West Germany, Economic and Financial Computing, Vol. 12, Nr. 2, 2005 (mit J. Hoffmann).

Meißner, Martin, Immobilien inflationsfest machen, FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 166, 18. Juli 2008, S. 45

Sputek, Agnes, Lösungsansätze für den beschleunigten Stadtumbau. In: Immobilien und Finanzierung - Der langfristige Kredit 55. Jg. 2. Ausgabe Februar 2004, S. 114 - 117 (zusammen mit A. Grunow)

Sputek, Agnes, Moderation im Stadtumbau: Abrissproblematik. In: BundesBauBlatt, Bd. 53, 2004, Heft 4, S. 16 – 19 (zusammen mit A. Grunow)

Sputek, Agnes, Risikogesteuerte Optimierung von Immobilienportfolien. In: Immobilien und Finanzierung - Der langfristige Kredit 56. Jg. Heft 15, 1. Ausgabe August 2005, S. 546 – 549

Sputek, Agnes, Sicher ist, dass nichts sicher ist. Immobilieninvestitionen bergen Risiken, denen Fachleute mit Portfoliomanagement begegnen. In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 2.10.2005

Sputek, Agnes, Portfoliomanagement für Immobilien. In: Fachhochschule Mainz, FB Wirtschaftswissenschaften Update Nr. 2 SS 06, S. 15 - 21 (zusammen mit A. Grunow)

Sputek, Agnes, Das Konzept der Nachhaltigkeit im Ertragswertverfahren - Ein Ansatz zur Verbesserung der Prognosequalität. Grundstücksmarkt und Grundstückswert (GuG), 20. Jahrgang, Heft 1/2009 S. 22 - 27

Sputek, Agnes, Kompetenzmanagement in Unternehmen der Wohnungswirtschaft – Notwendigkeit oder teure Spielerei? Wohnungswirtschaft heute. 36. Ausgabe September 2011 S. 48 - 55 (mit S. Wickel-Kirsch)

Sputek, Agnes, Bewertung eines merkantilen Minderwerts aufgrund ehemaliger radioaktiver Verstrahlung. Grundstücksmarkt und Grundstückswert (GuG), 23. Jahrgang, Heft 1/2012, S. 4 – 12 (mit B. Adam und E. Schubert)

Sputek, Agnes, Der Markt für Wohnimmobilien in schrumpfenden Regionen – Eine mikroökonomische Analyse. UASM Discussion Paper Series, University of Applied Science Mainz, Paper No. 3/2016, published August 15, 2016 (mit M.)

Sputek, Agnes, Die Fallstudie: Marktwert und Risiko: Einsatz komparativ-statischer Marktanalysen bei der Immobilienbewertung. WISU – Das Wirtschaftsstudium Jg. 45, Heft 11, November 2016, S. 1265 - 1268

Beyer, Andrea, Mehler-Bicher, Anett, Ökonomische Bedeutung virtueller Welten – dargestellt an Second Life, in: update, 6/2008, S. 24-29

Beyer, Andrea,
Strategieansätze auf gesättigten Märkten: Der deutsche Zeitungsmarkt in: WISU 6/2006, S. 778-782 zusammen mit Hanno Beck

Eickhoff, Matthias, Beyond Business Planning – The Role of Creativity in Sustainable Entrepreneurial Development . In: Cross-Cultural Innovation - Results of the 8th European Conference on Creativity and Innovation. B. Jösting-meier/H.-J. Boeddrich (Hrsg.) Wiesbaden 2005

Eickhoff, Matthias, Competence in EuroPreneurship (COEUR) – Intercultural Entrepreneurship Experience in University Networks In: Papers & Proceedings of INTENT 2005, Internationalizing Entrepreneurship Education and Training Conference, University of Surrey 13.-15. July 2005

Eickhoff, Matthias, Mehrere Beiträge zum Gabler Kompaktlexikon Unternehmensgründung. Tobias Kollmann (Hrsg.), Wiesbaden 2005; 2.Aufl. 2009

Eickhoff, Matthias, COEUR-Idea Generation Workshops -Developing EuroPreneurship
Through Intercultural Learning in University Networks. In: Papers & Proceedings of 6th International Entrepreneurship Forum, Riga, 29. August- 1. September 2006 (Ausgezeichnet mit dem ‘Best Paper Award for Most Creative Effort’)

Eickhoff, Matthias, COEUR Virtual Dissemination Conference Documentation. Eickhoff/Turnbull/Trigo/Ballereau/ Kardasz et al (Hrsg.), Mainz June 2008

Eickhoff, Matthias, COEUR BCM Manual and DVD. Eickhoff/Turnbull/Trigo/Ballereau/ Kardasz et al (Hrsg.), Mainz December 2008

Fischbach, Sven, Fremdkapital, in: Lexikon Unternehmensgründung, hrsg. von T. Kollmann, 2. Aufl., Wiesbaden 2009, S. 145 f. (sowie verwandte Kurzstichwörter)

Fischbach, Sven, Betriebsnotwendiges Vermögen, in: Vahlens Großes Auditing Lexikon, hrsg. von C. Chr. Freidank, L. Lachnit und J. Tesch, München 2007, S. 188 f

Fischbach, Sven, Geschäftsplanung – Erfolge lassen sich planen, in: Update, 1. Jg. (2005), S. 14-18 (mit M. Eickhoff).
Funktionscontrolling, Studienbrief der HFH – Hamburger Fernhochschule im Master-Studiengang Controlling / Informationsmanagement (erscheint 2010)

Fischbach, Sven, Netzwerkmanagement: Grundlagen des Netzwerkmanagements, Studienbrief der HFH – Hambur¬ger Fernhochschule im Master-Studiengang General Management, Hamburg 2009

Fischbach, Sven, Qualitäts-Controlling, Studienbrief der HFH – Hamburger Fernhochschule im Master-Studiengang, Modul Controlling / Informationsmanagement, erscheint Anfang 2010 (mit C. Jakob)

Fischbach, Sven, Identification and Management of Crises in Small and Medium Enterprises, in: European Integration in the Fields of Research – Economic Impact, Hrsg. von Andrej Kardacz, Wroclaw (in Druck)

Holland, Heinrich, Kundenbindungsmanagement in der Automobilindustrie, in: Hinterhuber, H., Matzler. K. (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung, 6. Aufl. Wiesbaden 2009, S. 605 – 619

Holland, H., Besucherbefragung des Staatstheaters Mainz, in: Fachhochschule Mainz Jahrbuch 2006, Mainz 2006, S. 32 - 34

Holland, H., Bereichsegoismus behindert Vernetzung, in: DDV (Hrsg.), Dialog, April 2006, S. 19

Mehlhorn, Jörg, FAZ, Innovationsmanager in 2009

Meißner, Martin, Public Private Partnership könnte zu einem Beschäftigungsprogramm werden, FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 180, 5. August 2005, S. 41

Meißner, Martin, Public Private Partnership – Ansätze im Krankenhaus, Kampe/Bächstädt, Wegscheid 2007, S 264 – 286

Paul, Herbert, Wachstum beginnt beim Management, in: Harvard Business Manager, Dezember 2004, S. 67-73

Paul, Herbert, HR-Management in Thailand, in: Personal, Heft 30/2005, S. 36-39

Paul, Herbert, Fallstudien. Plädoyer für einen stärkeren Einsatz von Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung und Lehre, in: WiSt (Wirtschaftswissenschaftliches Studium), Juni 2005, S. 356-360

Paul, Herbert, Wachsen mit genügend Managementkapazität, in: io New Management, Nr. 4, April 2007, S. 49-52

Paul, Herbert, Management Capacity - The Starting Point for Successful Strategies, The Nation (Thailand’s Leading Business Newspaper), August 28, 2009, S. 8A
Management

Paul, Herbert, Erfolg im Mittelstand: Tipps für die Praxis, mit Jochen Wolf und Thomas Zipser, Wiesbaden 2009

Paul, Herbert, DaimlerChrysler: Lecciones sobre Integración después de una Fusión, European Case Clearing House, Wharley End, Bedfordshire, UK, case no. E303-177-1, 2005 (Spanish translation of the case study listed above, 2004

Paul, Herbert, The Smart Card Industry: Quo Vadis? European Case Clearing House, Wharley End, Bedfordshire, UK, case no. 306-221-1, 2006

Paul, Herbert, DaimlerChrysler: Lessons in Post-Merger Integration, European Case Clearing House, Wharley End, Bedfordshire, UK, case no. 308-295-1, 2008

Piller, Gunther, Managing the Definition of a Product Innovation, European Patent Office, Appl. Nr. 04715894.4 – 2221– EP2004002038, 2004

Porath, Daniel, A reappraisal of the evidence on PPP: A systematic investigation into MA roots in panel unit root tests and their implications, Empirical Economics, forthcoming (with Christoph Fischer)

Rank, Susanne, Change Management. In Jung, R.H., Franken, R. & Quarg, S.(Hrsg.). Management. Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2006.

Rank, Susanne, Mit Scheinpflug, R.. Change Management, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2. Auflage in Vorbereitung , 2010.

Rank, Susanne, Expertise zur Umsetzung von Change Management in Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie im Auftrag des zbw - Zentrum für betriebliches Weiterbildungsmanagement. www.zbw-bayern.de. 2009

Rank, Susanne, Mit Linz, C. Measuring Transformation Success - From a Product Vendor into a Solution Provider. Under review, 2010.

Rathje, Britta, Die Organisation des betrieblichen Umweltmanagements, in: Betriebliches Umweltmanagement: Nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen, hrsg. von: Baumast, Annett, Pape, Jens; 3. aktualisierte und bearbeitete Aufl., Stuttgart 2008, S. 65 – 79

Schrank, Randolf, The Continued Need for Strategy Innovations: Post Modern Strategic Thinking and the Blue Ocean Approach, in: Niederkorn, M. /Barth, A. /Becker, A./ Schulze, L. (Hrsg.): Managing Challenges in a Globalized World, Mannheim 2008, S. 191-204.

Schrank, Randolf, Internationales Management von Unternehmensberatungen, in: Österle, M.-J./ Schmid, S. (Hrsg.): Internationales Management als Wissenschaft, Stuttgart 2008, (mit Manfred Perlitz und Jonathan Amitai)

Schrank, Randolf, Strategische Steuerungssysteme als Strategieinnovationen – Die Verbindung der Balanced Scorecard mit dem EFQM-Modell, in: Peske, T./Schrank, R.: ─ Strategie, Innovation und Internationalisierung, Lohmar 2003.

Schrank, Randolf, Management von Innovation und Risiko: Erfolgreiche Methoden zum Innovieren in der Krise, in: Zentrum für Unternehmensführung (Hrsg.): Jahrbuch des Zentrums für Unternehmensführung, Thalwil 2004, S. 14-15.

Schrank, Randolf, Franchise Strategien als strategischer Anker in der Pharmaindustrie, in: Zentrum für Unternehmensführung (Hrsg.): Jahrbuch des Zentrums für Unternehmensführung, Thalwil 2003, S. 26-27.

Schrank, Randolf, Strategie, Innovation und Internationalisierung, Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred Perlitz, mit Beiträgen von Horst Albach, Hans-Olaf Henkel, Thorsten Gerpott u.a., Lohmar 2003. (Herausgegeben mit Thorsten Peske)

Schüle, Ulrich, Gender Differences in Transformational Leadership Behavior: do Both German Men and Women Lead in the Same Way? In: International Journal of Leadership Studies, Vol.6, 2010 (spring issue), forthcoming.
(Co-authors: Tom Kent, Carrie A. Blair, Howard Rudd).

Schüle, Ulrich, Leader Behavior Inventory: A Test of Measure Equivalence in Germany and the United States, in: International Journal of Leadership Studies, Vol. 5, iss. 1, 2009, pp. 22-36 (Co-authors: Howard Rudd, Tom Kent, Carrie A. Blair).

Schüle, Ulrich, Leadership across Cultures: Examining the Equivalence of the Leadership Behavior Inventory in two Different Countries, Paper presented at the Annual Meeting of The Southern Management Association (SMA) St. Pete Beach, Florida, October 29 to November 1, 2008.
(Co-authors: Tom Kent, Carrie A. Blair, Howard Rudd).

Schüle, Ulrich, The Internationalization of Small and Medium-Sized Enterprises, in „update – Forschung und Wirtschaft“, No 7, Mainz 2008, pp 5 – 13.

Schüle, Ulrich, Wirtschaftsstandort Japan: Veränderte Rahmenbedingungen für den Markteintritt? In: Klaus Bellmann und René Haak (Hrsg.), Management in Japan – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für deutsche Unternehmen in einer dynamischen Umwelt, Deutscher Universitätsverlag, 2005, pp. 49 – 70.

Schüle, Ulrich, Exchange Rate Fluctuations and Internationalization Strategies of Multinational Companies, in: René Haak and Dennis S. Tachiki (eds.), Regional Strategies in a Global Economy. Multinational Companies in East Asia, Deutsches Institut für Japanstudien, iudicium Verlag, Munich 2004, pp. 77 – 97.

Spengler, Hannes, KfW-Gründungsmonitor 2009 – Abwärtsdynamik im Gründungsgeschehen gebremst – weiterhin wenige innovative Projekte (2009), KfW-Bankengruppe, Frankfurt am Main (mit K. Kohn)

Spengler, Hannes, Gründungsintensität, Gründungsqualität und alternde Bevölkerung, ZfKE Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship 56 (4) (2008) S.253-271 (mit K. Kohn)

Spengler, Hannes, Finanzierungsstruktur von Existenzgründungen in Deutschland, Finanz Betrieb 10 (Nr. 1/2008) S. 72-76 (mit K. Kohn)

Spengler, Hannes, Unternehmensgründungen von Personen mit Migrationshintergrund, Finanz Betrieb 9 (Nr. 11/2007) S. 706-709 (mit K. Kohn)

Wöbbeking, Karl Heinz, Ergebnisorientierte Unternehmenssteuerung und langfristige Existenzsicherung – der Managementinformationsbedarf in modernen Betrieben der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, in: VKS (im VKU, Hrsg.), Erster Bundeskongress des VKS im VKU, Tagungsunterlagen, Hamburg 2004

Wollny, Volrad, Reach - New rules in the chemical industry supply chain. Case study, to be published in 2007 at European Case Clearing House (ECCH).

Wollny, Volrad, REACH als Umweltmanagementaufgabe in kleinen und mittleren Unternehmen. uwf (2007) 15:209-216. DOI 10.1007/s00550-007-0056-x.

Wollny, Volrad, Externe Umweltkosten im strategischen Management. Update5 – Forschung und Wirtschaft, Zeitschrift der FH Mainz Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Mainz 2007, S. 33-40.

Wollny, Volrad, Carbon Footprint von Druckprodukten. In: Jahrbuch Wirtschaft der FH Mainz2009.

Meißner, Martin, Public Private Partnership – Ansätze im Krankenhaus, Kampe/Bächstädt, Wegscheid 2007, S 264 – 286

Mis, Ulrich, Der Krankenhausmanager. Praktisches Management für Krankenhäuser und Einrichtungen des Gesundheitswesens
mit W.v. Eiff u.a.

Reiss, Hans-Christoph, Herausgeber und Autor von: Sozialwirtschaftliche Managementtagung – Tagungsdokumentationen, (seit 2000);

Ruff, Hans-Joachim, Herausgeber und Autor „Managementpraxis für Krankenhausapotheker“, Freiburg

Ruff, Hans-Joachim, Mitautor des Isis-Kollegs „Herausforderungen des Gesundheitsmarktes“, Freiburg

Ruff, Hans-Joachim, Autor von Fachartikeln und Lexikabeiträgen zum Themenbereich „Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen“

Spengler, Hannes, Tarifstreit zwischen Marburger Bund und Ländern und Kommunen: Kompromiss bei den Ärztegehältern und Zugeständnisse bei den Arbeitsbedingungen wären angemessen, DIW Wochenbericht 73 (Nr. 24/2006) S. 353–360 (mit C. Jámbor)

Spengler, Hannes,
Einkommen und Arbeitszeiten junger Klinikärzte in Deutschland, DIW Wochenbericht 72 (Nr. 34/2005) S. 489–495

Spengler, Hannes, Neue Evidenz zur beruflichen Situation von Klinikärzten in Deutschland, DIW Wochenbericht 72 (Nr. 38/2005) S. 553–558 (in englischer Sprache erschienen als: New Evidence Concerning the Professional Situation of Hospital Physicians in Germany, DIW Weekly Report 1 (No. 28/2005) S. 319–324)

Weber, Martin, Forderungsverbriefung als Finanzierungsinstrument der öffentlichen Hand

Adler, R., Holland, H., Matzner, U., Ziel Nummer 1: Vertrauen wiederherstellen, in: Bankmagazin, Nr. 10 2009, S. 32 – 35

Dahm, Friederike, Schüle, Ulrich, Interviewing Consumers in Asia - The Impact of Culture, in: "update - Forschung und Wirtschaft", No 12, Mainz 2011, pp. 5-11

Holland, Heinrich, Direktmarketing, 3. Aufl., München 2009

Holland, Heinrich, Bammel, K., Mobile Marketing, Direkter Kundenkontakt über das Handy, München 2006

Holland, Heinrich, Direkt Marketing, Akzii, Instrumenti, Faktori Uspecha, Uderschanie Klientov, Moskau 2006

Holland, Heinrich, Kundenbindungsmanagement in der Automobilindustrie, in: Hinterhuber, H., Matzler. K. (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung, 6. Aufl. Wiesbaden 2009, S. 605 – 619

Holland, Heinrich, Die neuen Werbeformen: Guerilla, Viral und Blogs, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.1.2007, S. 20

Holland, Heinrich, Jeder kann ein Werbestar sein, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.1.2008, S. 22

Holland, H., Bammel, K., Mobilenij Marketing, Moskau 2006

Holland, H., Adressierte Mailings im System der Direktmarketing-Medien, in: Wirtz, B., Burmann, C. (Hrsg.), Ganzheitliches Direktmarketing, Wiesbaden 2006, S. 403 - 422

Holland, H., Mobile Marketing – ein neues Medium im Direktmarketing, in: Jagusch, J. (Hrsg.), One-to-One Book, Ausgabe 5, Hamburg 2006, S. 54

Holland, H., Marketing bezposredni in: Pepels, W., Steckler, B. (Hrsg.), Marketing dla Prawnikow, Warschau 2006, S. 105 - 117

Holland, H., Bammel, K., Erfolgsfaktoren des Mobile Marketings, in: Brändli, A., Marcuz, N. (Hrsg.), Direktmarketing im Focus, Jahrbuch 2006, Ettlingen 2006, S. 75 - 77

Holland, H., Ist überall Dialog drin, wo Response draufsteht?, in: Fischer, H. (Hrsg.), Fischer´s Archiv, Heft 3 2006, S. 10 -11

Holland, H., Mobile Marketing als Gegenstand der Wissenschaft, in: Absatzwirtschaft, Heft 8 2006, S. 70

Holland, H., Experten setzen verstärkt auf den Kundendialog, in: DDV (Hrsg.), Dialog, Oktober 2006, S. 20 - 21

Holland, H., Dialogmarketing, in: Tsvasman, L. (Hrsg.), Das große Lexikon Medien und Kommunikation, Würzburg 2007, S. 78 - 85

Holland, H., Database Marketing, in: Tsvasman, L. (Hrsg.), Das große Lexikon Medien und Kommunikation, Würzburg 2007, S. 73 - 75

Holland, H., Customer Relationship Management, in: Tsvasman, L. (Hrsg.), Das große Lexikon Medien und Kommunikation, Würzburg 2007, S. 67 - 69

Holland, H., Mikrogeographische Segmentierung, in: Pepels, W. (Hrsg.), Marktsegmentierung, 2. Aufl., Düsseldorf 2007, S. 141 - 162

Holland, H., Direktmarketing-Controlling, in: Jagusch, J. (Hrsg.), One-to-One Book, Ausgabe 6, Hamburg 2007, S. 77

Holland, H., Direktmarketing in der Automobilbranche, in: Deutscher Direktmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2006/2007, Wiesbaden 2007, S. 191 - 205

Holland, H., Mainzelmännchen, in: Beyer, A., Diehl, U. (Hrsg.), Mainzer, Määnzer, Meenzer, Menschen in einer lebensfrohen Stadt, Mainz 2007, S. 16 - 17

Holland, H., Für Podcasts, Blogs und Co bestens gerüstet, in: DDV (Hrsg.), Dialog, Februar 2007, S. 21

Holland, H., Erfolgsfaktoren des Mobile Marketings, in: usp – Menschen im Marketing, Heft 1 2007, S. 18 - 19

Holland, H., Die neuen Werbeformen, Direkt Marketing Heft 3 2007, S. 28 - 33

Holland, H., Bammel, K., Erfolgsfaktoren des Mobile Marketings, in: Fachhochschule Mainz Update SS 07, Mainz 2007, S. 10 - 13

Holland, H., Direktmarketing, in: Häberle, S. (Hrsg.), Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, München 2008, S. 286 - 288

Holland, H., Diverse Stichworte (Dialogmarketing, Direktmarketing-Medien, Direktwerbung, Integriertes Marketing, Mailing, Marktsegmentierung), in: Häberle, S. (Hrsg.), Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, München 2008

Holland, H., Einfluss der Medien bei der Automobil-Kaufentscheidung, in: Deutscher Direktmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2007/2008, Wiesbaden 2008, S. 145 - 164

Holland, H., Verfahren zum Controlling von Direktmarketing-Maßnahmen, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.), Handbuch Kommunikation, Wiesbaden 2008, S. 1057 - 1074

Holland, H., Marktsegmentierung, in: Pepels, W. (Hrsg.), Marktforschung, Organisation und praktische Anwendung, 2. Aufl. Düsseldorf 2008, S. 497 - 511

Holland, H., Grundlagen des Dialogmarketings, in: Schwarz, T., Leitfaden Dialogmarketing, Waghäusel 2008, S. 15 - 20

Holland, H., Marketer müssen loslassen üben, in: DDV (Hrsg.), Dialog, Februar 2008, S. 19 - 20

Holland, H., Kundenbindung durch Customer Relationship Management, in: PAY, Nr. 2 2008, S. 18 - 21

Holland, H., Die neuen Werbeformen: Guerilla, Viral Podcasting, Blogs, Mobile, in: Fachhochschule Mainz Update SS 08, Mainz 2008, S. 17 - 23

Holland, H., Open Source Marketing - Ewropejskij wzgljad na hobyju realnost, in: Markjeting Pro, Heft 9 2008, Moskau 2008, S. 40 – 42

Holland, H., Open-Source-Marketing, in: Marke 41, Das neue Journal für Marketing, Ausgabe 3 2008, S. 62 - 66

Holland, H., Experteninterview „Kommen Sie auf den Punkt“, in: Handwerksmagazin, Heft 12 2008, S. 40

Holland, H., Open Source Marketing, in: Bernecker, M., Pepels, W. (Hrsg.), Jahrbuch Marketing 2009, Köln 2009, S. 403 - 411

Holland, H., Mann, T., Generationsmarkentreue in Familien und der Einfluss des näheren sozialen Umfelds auf den Kaufentscheidungsprozess bei den ersten Automobilanschaffungen, in: Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2008/2009, Wiesbaden 2009, S. 33 - 45

Holland, H., Telko-Mailings lassen zu wünschen übrig, in: One-to-One, 6 2009, 25.5.2009, S. 19

Holland, H., Großer Nachholbedarf in Sachen Kreativität, in: DDV dialog, Juni 2009, S. 21

Holland, H., Die aktuellen Trends des Dialogmarketings, in: One-to-One, 12 2009, 30.11.2009, S. 32 - 33

Holland, H., Köroglu, S., Einsatz und Nutzung von Kampagnen-Management im Rahmen von Vertriebs- und Marketingstrategien in deutschen Unternehmen, in: Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2009/2010, Wiesbaden 2010, S. 177 - 222

Holland, H., Diverse Stichworte (über 100), in: Gablers Wirtschafts-Lexikon, 17. Aufl., Wiesbaden 2010

Holland, H., Customer Relationship Management, in: Gablers Wirtschafts-Lexikon, 17. Aufl., Wiesbaden 2010, S. 643 - 645

Holland, H., Personalisierung der Ansprache im Internet, in: Bernecker, M. (Hrsg.), Jahrbuch Marketing 2010, Köln 2010, S. 331 - 340

Holland, H., Der Direktvertrieb im Business-to-Consumer-Bereich, in: Pepels, W. (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Produktmanagement, Balve 2010, S. 1 - 33

Holland, H., Marktsegmentierung, in: Pepels, W. (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Produktmanagement, Balve 2010, S. 1 - 15

Holland, H., Direktmarketing – Bedeutung, Umsetzung, Instrumente, in: Pepels, W. (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Produktmanagement, Balve 2010, S. 1 - 30

Holland, H., Mikrogeografische Segmentierung, in: Pepels, W. (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Produktmanagement, Balve 2010, S. 1 - 22

Holland, H., Der Direktvertrieb im Business-to-Consumer-Bereich, in: Albers, S., Haßmann, V., Tomczak, T. (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Vertrieb, Balve 2010, S. 1 - 33

Holland, H., Grundlagen des Direktmarketings, in: Albers, S., Haßmann, V., Tomczak, T. (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Vertrieb, Balve 2010, S. 1 – 30

Holland, H., Direktmarketing – Bedeutung, Umsetzung, Instrumente, in: Albers, S., Haßmann, V., Tomczak, T. (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Vertrieb, Balve 2010, S. 1 – 30

Holland, H., Mikrogeografische Segmentierung, in: Albers, S., Haßmann, V., Tomczak, T. (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Vertrieb, Balve 2010, S. 1 - 22

Holland, H., Aktualnie tendenzii one-to-one Marketinga, in: Markjeting Pro, Heft 1-2 2009, Moskau 2010, S. 24 – 26

Mehlhorn, Jörg, Fachaufsätze und Artikel über Kreativität in:Gehirn & Geist, brandeins, SZ alle 2006

Mehlhorn, Jörg, Initiator des European Day of Creativity

Mehlhorn, Jörg, Mitherausgeber: Jahrbuch der Kreativität 2009

Andrea Beyer/Lothar Rolke: Blogger in Deutschland – die etwas andere publizistische Macht, in: update 17, S. 16 – 22.

Andrea Beyer/Kurt W. Koeder/Achim Saulheimer (Hrsg.):
Familienunternehmen, Mainz 2012

Andrea Beyer: Wettbewerb in den Medien, in: Joachim
Starbatty/Gregor-Vogt-Spira/Jürgen Wertheimer (Hrsg.): Kultur des
Wettbewerbs - Wettbewerb der Kulturen, Stuttgart 2012, S. 107-118.

Beyer, Andrea, Einführung in die Medienökonomie, Konstanz 2004 zusammen mit Petra Carl, 3. aktualisierte und erw. Aufl. 2012

Beyer, Andrea, Medien und Medienmacher am Standort Mainz, studentisches Buchprojekt zusammen mit U. Diehl, Mainz 2011

Beyer, Andrea, Globalisierung hautnah – Expatriates im Gespräch, studentisches Buchprojekt zusammen mit R. Nagel, Mainz 2010

Beyer, Andrea, Mainzer, Meenzer, Määnzer - Menschen in einer lebensfrohen Stadt, studentisches Buchprojekt mit U. Diehl, Mainz 2007, 2. Aufl. 2009

Beyer, Andrea, Bedeutende Ökonomen – Leben und Werk, studentisches Buchprojekt zusammen mit. U. Diehl, Mainz 2009

Beyer, Andrea, Führungskräfte Personal im Portrait, studentisches Buchprojekt zusammen mit K. Koeder, Mainz 2009

Beyer, Andrea, Die PR-Branche im Portrait, studentisches Buchprojekt zusammen mit L. Rolke, Mainz 2006

Beyer, Andrea, Die Zukunft der klassischen elektronischen Medien, zusammen mit L. Rolke, in: Focus-Jahrbuch, München 2011, S. 79-94

Beyer, Andrea, Öffentlich-rechtlicher Rundfunk im Zeitalter der Digitalisierung,

Zusammen mit H. Beck, in: ORDO Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Band 61, Stuttgart 2010, S. 235-265

Beyer, Andrea, Brauchen wir eine öffentlich-rechtliche Zeitung? Zusammen mit H. Beck, in: D. Wentzel (Hrsg.): Medienökonomik –Theoretische Grundlagen und ordnungspolitische Gestaltungsalternativen, Stuttgart 2009, S. 75-99

Beyer, Andrea, Brauchen wir ein öffentlich-rechtliches Angebot im Internet? Zusammen mit H. Beck, in: Wirtschaftsdienst, 6/2008, S. 391-397

Beyer, Andrea, Wo Politiker in der ersten Reihe sitzen, zusammen mit H. Beck, in FAZ, 24.5.2008

Beyer, Andrea, Mehler-Bicher, Anett, Ökonomische Bedeutung virtueller Welten – dargestellt an Second Life, in: update, 6/2008, S. 24-29

Beyer, Andrea, Strategieansätze auf gesättigten Märkten: Der deutsche Zeitungsmarkt in: WISU 6/2006, S. 778-782 zusammen mit Hanno Beck

Rolke, Lothar, Unbegrenzte Möglichkeiten. Pressesprecher 05/2009, S. 48 – 51

Rolke, Lothar, Mit Jäger, Wolfgang: PR für HR. Wie Personalabteilungen kommunikativer, sichtbarer und mutiger werden können. prmagazin 3/2008, 63 – 70

Rolke, Lothar, Mit Jäger, Wolfgang: Come together. PR und Personalkommunikation in einem Boot. Jahrbuch Interne Kommunikation 2008, Duisburg, S. 80 – 87

Rolke, Lothar, Unternehmenskommunikation nach Kennzahlen managen. prmagazin 3/2007, S.45 -50

Rolke, Lothar, Weiche Faktoren steuern. Pressesprecher 5/2006

Rolke, Lothar, Der CEO als „Wertikone“: CEO-Image und Unternehmensimage bedingen einander. Kommunikationsmanagement II/2005

Rolke, Lothar, Wertschöpfende Unternehmenskommunikation nach dem Stakeholder-Kompass. In: Bentele/Piwinger/Schönborn (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk): 4.16. Neuwied 2001ff (2005)

Rolke, Lothar, Berufsfeld Wirtschaft. In: Bentele, Günter/Fröhlich, Romy/Szyszka, Peter (Hrsg.): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Wiesbaden 2005

Rolke, Lothar, mit Florian Koss: Geldhäuser im PR-Wettbewerb. pressesprecher Mai 2005

Rolke, Lothar, PR vor dem Aufbruch – die Chance der Corporate Publisher. In: Lars Dörfel (Hrsg.): Strategisches Corporate Publishing. Konzepte, Tools und Innovationen. Berlin 2005

Rolke, Lothar, Ein Cockpit für die Unternehmenskommunikation. F.A.Z. 21. März 2005

Rolke, Lothar, Das CommunicationControlCockpit: Ein strategisches Kennziffernsystem für die wertorientierte Unternehmenskommunikation. In: Bentele/Piwinger/Schönborn (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk): 4.14. Neuwied 2001ff (2004)

Rolke, Lothar, Das CommunicationControlCockpit (CCC). In: Pfannenberg, Jörg/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Wertschöpfung durch Kommunikation. Frankfurt 2005

Rolke, Lothar, Public Relations – die Lizenz zur Mitgestaltung öffentlicher Meinung. Umrisse einer neuen PR-Theorie. In: Ulrike Röttger (Hrsg.): Theorien der Public Relations. Wiesbaden 2004

Rolke, Lothar,
Das CommunicationControlCockpit. prmagazin 11/2004

Rolke, Lothar, Mit Jäger, Wolfgang: Kommunikations-Controlling. Messung und Entwicklung eines Returns on Communication. In: Bruhn, Manfred/Esch, Franz-Rudolf/Langner, Tobias (Hrsg.): Handbuch Kommunikation. Stuttgart 2009, S. 1021 – 1041

Rolke, Lothar, Mit Jäger, Wolfgang: Come together. PR und Personalkommunikation in einem Boot. Jahrbuch Interne Kommunikation 2008, Duisburg, S. 80 – 87

Rolke, Lothar, Wertschöpfung aus eigener Vergangenheit: Wie sich die Kommunikation über Werte, Geschichte und Traditionen eines Unternehmens messen lässt. In: Bühler, Heike/Dürig, Uta-Micaela (Hrsg.): Tradition kommunizieren – Das Handbuch der Heritage Communication. Frankfurt am Main 2008, S. 120 – 130

Rolke, Lothar, Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation. In: Piwinger, Manfred/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden 2008, S. 575 - 585

Rolke, Lothar, Mit Höhn, Johanna: Mediennutzung in der Webgesellschaft 2008. Wie das Internet das Kommunikationsverhalten von Unternehmen, Konsumenten und Medien in Deutschland verändern wird. Norderstedt 2008

Rolke, Lothar, mit Volker Metz: Parlamentarier-PR: Die Bedeutung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages 2006. Ergebnisse einer Intensivbefragung von 119 Abgeordneten. Berlin 2006

Rolke, Lothar, Lothar Rolke/Florian Koss: Value Corporate Communications. Wie sich Unternehmenskommunikation wertorientiert managen lässt. Eine exemplarische Studie mit neuen Kennzahlen, Benchmarks und einer Anleitung zum Kommunikations-Controlling. Norderstedt 2005

Alt, Wilfried, Rechtsfragen der Steuerberatungsgesellschaft, Neue Wirtschaftsbriefe, Fach 30, 1445 (2005)

Beeck, Volker, Grundlagen der Steuerlehre : prüfungsrelevantes Wissen zum Steuerrecht verständlich und praxisgerecht - Wiesbaden : Gabler, 3. Aufl. 2004 (mit B. Kämmerer)

Hillebrand, Werner, Das Früherkennungs- und Überwachungssystem bei Kapitalgesellschaften:
Erfordernis und Mindestanforderungen aus juristischer und betriebswirtschaftlicher Sicht. IDW-Verlag Düsseldorf 2005.

Hillebrand, Werner, Das Früherkennungs- und Überwachungssystem bei Kapitalgesellschaften:
Erfordernis und Mindestanforderungen aus juristischer und betriebswirtschaftlicher Sicht. IDW-Verlag Düsseldorf 2005.

Hillebrand, Werner, Registerauszüge. In: Freidank, Carl-Christian; Lachnit, Laurenz; Tesch, Jörg (Hrsg.): Vahlens Großes Auditing Lexikon. München 2007

Kämmerer, Bardo, Grundlagen der Steuerlehre : prüfungsrelevantes Wissen zum Steuerrecht verständlich und praxisgerecht - Wiesbaden : Gabler, 3. Aufl. 2004 (mit V. Beeck)

Journals
  • Coates, Matthew/Bals, Lydia (2013): External Innovation Implementation Determinants and Performance Measurement: A Case Study from the Pharmaceutical Industry. Technology and Investment, Volume 4, Number 2, pp. 131-143.
  • Tate, Wendy/Ellram, Lisa/ Bals, Lydia/Hartmann, Evi/Van der Valk, Wendy (2010): An Agency Theory Perspective on the Purchase of Marketing Services, Industrial Marketing Management, Volume 39, Issue 5, pp. 806-819.
  • Bals, Lydia/Hartmann, Evi/Ritter, Thomas (2009): Barriers of Purchasing Involvement in Marketing Service Procurement. Industrial Marketing Management, Volume 38, Issue 8, pp. 892-902.
  • Tate, Wendy/Ellram, Lisa/ Bals, Lydia/Hartmann, Evi (2009): Offshore Outsourcing of Services: An evolutionary perspective, International Journal of Production Economics, Volume 120, Issue 2, pp. 512-524.
  • Trautmann, Gerhard/Turkulainen, Virpi/Hartmann, Evi/ Bals, Lydia (2009): Integration in the Global Sourcing Organization: An information processing perspective. Journal of Supply Chain Management, Volume 45, Issue 2, pp. 57-74. Nominated for best paper award JSCM 2009.
  • Trautmann, Gerhard/Bals, Lydia/Hartmann, Evi (2009): Global Sourcing in Integrated Network Structures: The Case of Hybrid Purchasing Organizations. In: Journal of International Management. 2009, Volume 15, Issue 2, pp. 194-208.
  • Schmidberger, Stephan/Bals, Lydia/Hartmann, Evi/Jahns, Christopher (2009): Development of a Performance Measurement System for the Benchmarking of Ground Handling Services at European Hub Airports. International Journal of Production Economics, Volume 117, Issue 1, pp. 104-116.
  • Hartmann, Evi/Bals, Lydia/Kaiser, Gernot (2008): The Impact of Internal Purchasing Resources and Capabilities on Low-cost Country Sourcing, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (Journal of Business Economics), Volume 78, Issue 4, pp. 31-54.
  • Jahns, Christopher/Hartmann, Evi/Lockström, Martin/Bals, Lydia (2007): The Quest for Competitive Advantage: Empirical Evidence of the Role of Resources in a Global Sourcing Context, in: Die Unternehmung (Swiss Journal of Business Research and Practice), Volume 61, Issue 3, pp. 213-226.
  • Jahns, Christopher/ Hartmann, Evi/Bals, Lydia (2006): Offshoring: Dimensions and diffusion of a new business concept, in: Journal of Purchasing and Supply Management, Volume 12, Issue 4, pp. 218-231.
Bücher und Buchbeiträge
  • Bals, Lydia/Berry, Heather/Hartmann, Evi/Rättich, Gordian (forthcoming): What Do We Know About Going Global Early? Liabilities of Foreignness and Early Internationalizing Firms (authors are listed alphabetically). In: “Advances in International Management” Timothy Devinney, Torben Pedersen & Laszlo Tihanyi (eds.), Volume 26, Springer, pp. 401-437.
  • Bals, Lydia/Kneis, Kyra Constanze/Lemke, Christine/Pedersen, Torben (2013): Towards a Flexible Breathing Organization: R&D Outsourcing at Bayer. In “The Offshoring Challenge: Strategic Design and Innovation for Tomorrow’s Organization” Torben Pedersen, Lydia Bals, Peter Oerberg-Jensen and Marcus Moeller-Larsen (Eds.). Springer, pp. 211-226.
  • Bals, Lydia/Oerberg-Jensen, Peter/Moeller-Larsen, Marcus/Pedersen, Torben (2013): Exploring Layers of Complexity in Offshoring Research and Practice.  In “The Offshoring Challenge: Strategic Design and Innovation for Tomorrow’s Organization” Torben Pedersen, Lydia Bals, Peter Oerberg-Jensen and Marcus Moeller-Larsen (Eds.). Springer, pp. 1-18.
  • Pedersen, Torben/Bals, Lydia/Oerberg-Jensen, Peter/Moeller-Larsen, Marcus (eds., 2013): The Offshoring Challenge: Strategic Design and Innovation for Tomorrow’s Organization. Springer.
  • Bals, Lydia (2012): Climate Change’s Impact on Procurement: Risks and Opportunities. In “Managing climate change business risks and consequences: Leadership for global sustainability” Jim Stoner and Charles Wankel (editors). Palgrave-MacMillan.
  • Bals, Lydia (2010): Einkauf von Marketingdienstleistungen – Identifikation und Systematisierung von Optimierungspotenzialen, 2.  überarbeitete und erweiterte Auflage, Verlag Wissenschaft und Praxis: St. Gallen.
  • Moscho, Alexander/Bals, Lydia/Kämper, Matthias/Neuwirth, Stefan (2010): Implementing Change Management Successfully – Reinventing an Innovation Company: The Bayer Case, in: A. Gerybadze, U. Hommel, H.W. Reiners, D. Thomaschewski (Eds.): Innovation and Corporate Growth – Strategy, Processes and Performance, Springer.
  • Moscho, Alexander/Bals, Lydia/Neuwirth, Stefan/Tobies, Isabel (2009):  Aufbau und Etablierung eines professionellen Inhouse Consulting in einem globalen Konzern, in: Moscho, Alexander/Richter, Ansgar (Hrsg.): Inhouse-Consulting in Deutschland. Markt, Strukturen, Strategien; pp. 31-50; Gabler:Wiesbaden.
  • Bals, Lydia (2008): Sourcing of Services: International Aspects and Complex Categories, Dissertation, Gabler: Wiesbaden.
  • Bals, Lydia/ Hartmann, Evi (2008): Sourcing of Services, Nova Science Publishers, Inc.: New York.
  • Bals, Lydia/Hartmann, Evi/Gruner, Jean Raoul (2008): Management of the Innovation Process: A Comparison of Theoretical and Practical Approaches, in: Dieter Specht (Ed.): Produkt- und Prozessinnovationen in Wertschöpfungsketten, Gabler: Wiesbaden, pp. 125-162.
  • Jahns, Christopher/Hartmann, Evi/Bals, Lydia (2007): Offshoring – Analyse der Hintergründe und Potenziale, in Dieter Specht (Ed.): Insourcing, Outsourcing, Offshoring, Beiträge zur Produktionswirtschaft, Gabler: Wiesbaden, pp. 85-106.
  • Hartmann, Evi/Bals, Lydia (2007): Focus Study Report Einkauf von Marketingdienstleistungen, Verlag Wissenschaft und Praxis: St. Gallen.
  • Blaj, Lydia (2005): Einkauf von Marketingdienstleistungen – Identifikation und Systematisierung von Optimierungspotenzialen, Verlag Wissenschaft und Praxis: St. Gallen.

Kulessa, Margareta, zus. mit Graßl, H. et al.: Welt im Wandel: Armutsbekämpfung durch Umweltpolitik, Hauptgutachten des WBGU, Berlin 2004 (engl. Ausgabe: Fighting Poverty through Environmental Policy, London).

Kulessa, Margareta, zus. mit Schubert, R. et al.: Die Zukunft der Meere - zu warm, zu hoch, zu sauer, Sondergutachten des WBGU, Berlin 2006 (engl. Ausgabe: The Future Oceans – Warming Up, Rising High, Turning Sour, Berlin).

Kulessa, Margareta, zus. mit Schubert, R. et al.: Welt im Wandel: Sicherheitsrisiko Klimawandel, Hauptgutachten des WBGU, Berlin 2008 (engl. Ausgabe: Climate Change as a Security, London).

Kulessa, Margareta, zus. mit Ökoinstitut et al.: Integrating Ocean Shipping into the European Emission Trading System, Auftragsstudie für das Umweltbundesamt (erscheint 2010).

Kulessa, Margareta, Internationale Handelsordnung und Umweltschutz, in: John, K.D./Schwaab, J.A. (Hrsg.), Nachhaltige Entwicklung im Globalisierungsprozess - Gerechtigkeit, Effizienz und internationale Institutionenbildung, Schriftenreihe der Chemnitzer Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft Bd. 6., Chemnitz 2004.

Kulessa, Margareta, Welt im Wandel: Armutsbekämpfung durch Umweltpolitik, Hauptgutachten, Berlin 2004,

Kulessa, Margareta,Die Zukunft der Meere - zu warm, zu hoch, zu sauer, Sondergutachten, Berlin 2006

Kulessa, Margareta, Armutsbekämpfung durch Umweltpolitik, in: Forum 1/2005, Fachhochschule Mainz, S. 26ff.

Kulessa, Margareta, Climate change as a security risk – killing two birds with one stone, in: Point Carbon Europe, August 2007, [www.pointcarbon.com]

Kulessa, Margareta, Sicherheitsrisiko Klimawandel, in: Forum 2/2007, Fachhochschule Mainz, S. 34ff.

Kulessa, Margareta, Setting Efficient EU Climate Policy Targets: Mission Possible?, in: Intereconomics, Vol. 42, No 2, 2007, S. 64ff.

Kulessa, Margareta, EU-Klimapolitik: Stimmen die Ziele, in: Wirtschaftsdienst, 87. Jg., H. 3, 2007, S. 140.

Kulessa, Margareta, zus. mit Graßl, H. et al.: Über Kyoto hinaus denken - Klima-schutzstrategien für das 21. Jahr-hundert, Sondergutachten des WBGU, Berlin 2003 (engl. Ausgabe: Climate Protection Strategies for the 21st Century: Kyoto and beyond, Berlin).

Kulessa, Margareta, Das globale Waldproblem - inter-nationale Prinzipien nachhaltiger Waldbewirtschaftung, Kurzexpertise im Auftrag von Le Bureau Vert, Mainz 2009 (auszugsweise veröffentlicht in: PEFC Arbeits-gruppe Saarland, 2. Regionaler Waldbericht, Saarbrücken 2009, S. 65ff.)

Kulessa, Margareta, zus. mit Schubert, R.: Welt im Wandel: Zukunftsfähige Bioenergie und nachhaltige Landnutzung, Hauptgutachten des WBGU, Berlin 2009 (engl. Ausgabe: Future Bioenergy and Sustainable Land Use, London).

Rathje, Britta, Benchmarking Wasser, in: Ecosphäre Hessen, Ausgabe 5, März 2004.

Rathje, Britta, mit Michel, Bernhard; Quadflieg, Arnold: Praxis der wirtschaftlichen Analyse, in: Handbuch der EU-Wasserrahmenrichtlinie, 2. Aufl., Berlin 2006, S. 359 – 380

Rathje, Britta, Die Organisation des betrieblichen Umweltmanagements, in: Betriebliches Umweltmanagement: Nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen, hrsg. von: Baumast, Annett, Pape, Jens; 3. aktualisierte und bearbeitete Aufl., Stuttgart 2008, S. 65 – 79

Sputek, Agnes, Instrumente der Umweltpolitik. WISU – Das Wirtschaftsstudium Jg. 43, Heft 2, Februar 2014, S. 220 – 229 (mit M. Kulessa)

Wöbbeking, Karl Heinz, Ergebnisorientierte Unternehmenssteuerung und langfristige Existenzsicherung – der Managementinformationsbedarf in modernen Betrieben der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, in: VKS (im VKU, Hrsg.), Erster Bundeskongress des VKS im VKU, Tagungsunterlagen, Hamburg 2004

Wöbbeking, Karl Heinz, mit Schaubruch, W.; Ökonomische Analyse der gemeinsamen Erfassung und Aufbereitung von Restabfall und Leichtverpackungen auf Grundlage der Trockenstabilisierung in Rheinland-Pfalz; in: K. Wiemer; M. Kern (Hrsg.), Bio- und Restabfallbehandlung IX, Witzenhausen 2005

Wöbbeking, Karl Heinz, Managementinformationssysteme – MIS: Erfolgssteuerung und langfristige Existenzsicherung in kommunalen
Abfallwirtschaftsbetrieben, in: VKS (im VKU, Hrsg.), Fachkonferenz Betriebswirtschaftliche Strategien, Tagungsunterlagen, Berlin 2005

Wollny, Volrad, Reach - New rules in the chemical industry supply chain. Case study, to be published in 2007 at European Case Clearing House (ECCH).

Wollny, Volrad, Verpackungsabfallverwertung in Großbritannien - praktische Erfahrungen mit einer Zertifikatslösung in der Verpackungsverwertung. ZAU Jg. 15/16 (2003/4) H.2, S. 185-197.

Wollny, Volrad, REACH als Umweltmanagementaufgabe in kleinen und mittleren Unternehmen. uwf (2007) 15:209-216. DOI 10.1007/s00550-007-0056-x.

Wollny, Volrad, Externe Umweltkosten im strategischen Management. Update5 – Forschung und Wirtschaft, Zeitschrift der FH Mainz Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Mainz 2007, S. 33-40.

Wollny, Volrad, Reach bei nachgeschalteten Anwendern. Umweltmagazin Juni 2007. S. 48 – 50.

Wollny, Volrad, Dehoust, G.: Wirtschaftliche Bewertung des Klimaschutzes in der Abfallwirtschaft. In Bilitewski, B.; Schnurer, H. und Zeschmar-Lahl, B. (Hrsg.): Müllhandbuch, Lieferung 3/09, Kz. 9352, Berlin 2009

Becker, Thomas, Becker, T./ Seufert, A./ Lehmann, P./ Freyburger, K./ Martin, W. (Hrsg.): Tagungsband Symposium Business Intelligence 2008: Status Quo- Chancen und Herausforderungen, Steinbeis Edition, Stuttgart 2009.

Becker, Thomas, Becker, T./ Seufert, A./ Lehmann, P./ Freyburger, K./ Martin, W. (Hrsg.): Tagungsband Symposium Business Intelligence 2007: Status Quo- Chancen und Herausforderungen, Steinbeis Edition, Stuttgart 2008.

Becker, Thomas, Becker, T./ Seufert, A./ Lehmann, P./ Freyburger, K./ Martin, W. (Hrsg.): Tagungsband Symposium Business Intelligence 2006: Status Quo- Chancen und Herausforderungen, Steinbeis Edition, Stuttgart 2007.

Becker, Thomas, Becker, T./ Seufert, A./ Lehmann, P./ Freyburger, K./ Frey-Luxemburger, M. (Hrsg.): Tagungsband Symposium Business Intelligence 2005. Steinbeis Edition, Stuttgart 2006.

Becker, Thomas, Mitautor des Handbuchs für IT-Management, Hrsg. Prof. Breitbart, Weka-Verlag

Mehler-Bicher, Anett, Böhm, Klaus B.: Architektur eines Open Source BI Systems mit Geo-Erweiterung, angenommen für MKWI 2012.

Böhm, Klaus, Mehler-Bicher, Anett, Fenchel, Dennis: GeoVisualAnalytics in the public health sector, IEEE International Conference on Spatial Data Mining and Geographical Knowledge Services (ICSDM), 2011.

Mehler-Bicher, Anett, Steiger, Lother, Reiß, Michael: Augmented Reality – Theorie und Praxis, Oldenbourg, Munich, 2011.

Mehler-Bicher, Anett. Augmented Reality: Science Fiction im Supermarkt. economag.de. 2010.

Mehler-Bicher, Anett, Mehler, Frank: ERP-Systeme in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, erscheint in ERP Management 3/2010.

Mehler-Bicher, Anett, Mehler, Frank: ERP-Lösungen im gehobenen Mittelstand der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Empirische Studie. 2010. (gegen Schutzgebühr erwerbbar)

Mehler-Bicher, Anett, Mehler, Frank: Soziale Netzwerke im Internet – nachhaltig erfolgreich?, Update WS 2009/10.

Mehler-Bicher, Anett, Mehler, Frank: Soziale Netzwerke im Internet – nachhaltig erfolgreich?, erscheint in: BI Spektrum 2009/2010.

Mehler-Bicher, Anett, Vorträge auf der Webdesigner Konferenz, Kaiserslautern, 2008.

Petri, Christian H., Mitverfasser von Vahlens Großes Wirtschaftslexikon (hrsg. Von Dichtl, E. / Issing, O.) Stichwortgruppe Informatik

Petri, Christian H., Verbreitung und Methodik der Modellierung von Geschäftsprozessen, zur Veröffentlichung in WIST angenommen .

Petri, Christian H., Empirische Bestimmung von Erfolgsfaktoren der Informationsmodellierung im Business Engineering - Eine unternehmensorientierte Sicht (zus. mit A. Sauter), Juli 2006. Ergebnisse eines vom MWWFK finanzierten Forschungsprojektes

Petri, Christian H., IT-Management Forum: Konsolidierung der Unternehmens-IT, Ergebnisse eines Management Workshops, Mainz-Frankfurt 2005.

Petri, Christian H., Mittelfristige Entwicklungen in der Informationstechnologie und in IT-Organisationen aus Sicht von Unternehmen und öffentlichen Organisationen, in: Lehmann, P. u.a.: Symposium Business Intelligence, Stuttgart Oktober
2004.

Petri, Christian H., IT-Organisationen im Wandel: Generelle Trends und Auswirkungen auf internationale Airlines, Arbeitspapier, Mainz 1/2004

Piller, Gunther, Managing the Definition of a Product Innovation, European Patent Office, Appl. Nr. 04715894.4 – 2221– EP2004002038, 2004
Wirtschaftsinformatik

Piller, Gunther, Collection and Analysis of Trading Data in an electronic Marketplace, European Patent Office, Appl. Nr. 03779974.9 – 1238– EP0312900, 2003

Piller, Gunther, Collection and Analysis of Trading Data in an electronic Marketplace, European Patent Office, Appl. Nr. 03785647.3 – 1238–EP0312901, 2003

Wöbbeking, Karl Heinz, Managementinformationssysteme – MIS: Erfolgssteuerung und langfristige Existenzsicherung in kommunalen
Abfallwirtschaftsbetrieben, in: VKS (im VKU, Hrsg.), Fachkonferenz Betriebswirtschaftliche Strategien, Tagungsunterlagen, Berlin 2005

Hippmann, Hans-Dieter, Statistik - Praxisbezogenes Lehrbuch mit Beispielen (2007)

Hippmann, Hans-Dieter, Studieren mit Erfolg: Keine Angst vor Mathematik (2007)

Hippmann, Hans-Dieter, Statistik für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, 3. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2003

Holland, Heinrich, Holland, D., Mathematik im Betrieb - Praxisbezogene Einführung mit Beispielen, 9. Auflage, Wiesbaden 2008

Holland, Heinrich, Scharnbacher, K., Grundlagen der Statistik, 8. Aufl., Wiesbaden 2010

Holland, Heinrich, Scharnbacher, K., Grundlagen statistischer Wahrscheinlichkeiten, Wiesbaden 2004

Holland, H., Klausuraufgaben Wirtschaftsmathematik/Wirtschaftsstatistik, in: Pepels, W. (Hrsg.), Prüfungstraining für Wirtschaftsstudierende, Herne, 2. Aufl. 2009, S. 57- 60, 195 - 206

Holland, H., Stichprobengüte, in: Pepels, W. (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Produktmanagement, Balve 2010, S. 1 - 22

Kurz, Claudia, Was ist wichtiger für die EZB: Preisstabilität oder Konjunktur? Update 9, WS 09/10, S. 11-15, 2009 (mit J.-R. Kurz-Kim)

Kurz, Claudia, New Insights on Earnings Trends across Skill Groups and Industries in West Germany, Empirical Economics, 28(3), S. 479-514, 2003 (mit B. Fitzenberger).

Porath, Daniel, A reappraisal of the evidence on PPP: A systematic investigation into MA roots in panel unit root tests and their implications, Empirical Economics, forthcoming (with Christoph Fischer)

Porath, Daniel, Statistical methods to develop rating systems, 2006, in: Engelmann / Rauhmeier (eds.) The Basel II Risk Parameters: Estimation, Validation, and Stress Testing, Springer Verlag, Berlin et al. (with Evelyn Hayden)

Spengler, Hannes, Using Job Changes to Evaluate the Bias of the Value of a Statistical Life Estimates, Resources and Energy Economics  doi:10.1016 / j.reseneeco. 2009.06.001 (2009) (mit S. Schaffner)

Spengler, Hannes, Eine panelökonometrische Evaluation des deutschen Strafverfolgungssystems, Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik 226 (Heft 6/2006) S. 687–714

Spengler, Hannes, Tarifstreit zwischen Marburger Bund und Ländern und Kommunen: Kompromiss bei den Ärztegehältern und Zugeständnisse bei den Arbeitsbedingungen wären angemessen, DIW Wochenbericht 73 (Nr. 24/2006) S. 353–360 (mit C. Jámbor)

Spengler, Hannes, Die generalpräventive Wirkung erwarteter Strafe – eine umfassende Auswertung kombinierter Kriminal- und Strafverfolgungsstatistiken im langfristigen Bundesländervergleich, Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 88 (2005), S. 313–338 (mit H. Entorf)

Spengler, Hannes, Einkommen und Arbeitszeiten junger Klinikärzte in Deutschland, DIW Wochenbericht 72 (Nr. 34/2005) S. 489–495

Spengler, Hannes, Ökonometrie der Kriminalität, ifo Schnelldienst 58 (Nr. 16/2005) S. 13–25 (mit H. Entorf) (auch veröffentlicht als: Empirische Kriminalitätsforschung mit Daten der amtlichen Statistik, Wirtschaft und Statistik, Nr. 6/2006, S. 677–690)

Spengler, Hannes, Kompensatorische Lohndifferenziale und der Wert eines statistischen Lebens in Deutschland, Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung (ZAF) 37 (3) (2004) S. 269–305

Alt, Wilfried, Das neue UWG im Überblick, ZAP Fach 16, 263 (2004)

Alt, Wilfried, Rechtsfragen der Steuerberatungsgesellschaft, Neue Wirtschaftsbriefe, Fach 30, 1445 (2005)

Alt, Wilfried, Der Schutz von Marken nach dem Markengesetz, ZAP, Fach 16, 291 (2005)

Alt, Wilfried, Der Schutz von geschäftlichen Bezeichnungen nach dem Markengesetz, ZAP, Fach 16, 313 (2006)

Alt, Wilfried, Die Umsetzung der Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken durch das Erste Gesetz zur Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb, ZAP Fach 16, 357 (2009)

Beeck, Volker, Grundlagen der Steuerlehre : prüfungsrelevantes Wissen zum Steuerrecht verständlich und praxisgerecht - Wiesbaden : Gabler, 3. Aufl. 2004 (mit B. Kämmerer)

Bühler, Udo, Brauerei- und Gaststättenrecht, 12. Aufl. 2009

Bühler, Udo, Aufsätze in Fachzeitschriften

Bühler, Udo, Urteilsanmerkungen

Kämmerer, Bardo, Grundlagen der Steuerlehre : prüfungsrelevantes Wissen zum Steuerrecht verständlich und praxisgerecht - Wiesbaden : Gabler, 3. Aufl. 2004 (mit V. Beeck)

Meißner, Martin, Umweltrisiken und Altlasten in der Insolvenz, Besprechung des Handbuchs von Hans Jürgen Lwowski und Christian Tetzlaff, ZfIR 2004, S. 86 ff

Meißner, Martin, Ewigkeitshaftung nach § 24 BBodSchG für Gesamtrechtsnachfolger, Anmerkung, ZfIR 2004, S. 603 ff.
PPP public private partnership, Team Player gefragt, Finance, 2004, S. 88

Meißner, Martin, Transfer of Operational Land and Buildings to Subsidiaries. Corporate Strategies to Place Investment Capital in Germany, International Real Estate Finance Yearbook 2004, S. 33 ff

Meißner, Martin, Das Team ist gefragt, bei PPP-Projekten kommt es auf die richtige Zusammensetzung und Abstimmung an, Bankeninformation, Bl 11/2004, S. 75 ff.

Meißner, Martin, An-, Abflugverfahren – ein neues Planungsrecht entsteht, in Aktuelle Probleme des Fachplanungs- und Raumordnungsrechts 2004, Ziekow (Hrsg.), Berlin 2005, S, 37 – 64

Meißner, Martin, Der Wettbewerbliche Dialog, Vergaberecht im Wandel, Pitschas/Ziekow, Berlin 2006, S. 83 – 98

Meißner, Martin, Immobilien inflationsfest machen, FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 166, 18. Juli 2008, S. 45

Weber, Martin, Ohne Freiraum geht es nicht, in:  Lothar Pauly (Hrsg.), Das neue Miteinander,  Hamburg 2006.

Weber, Martin, Praxishandbuch Public Private Partnership, München 2006 Hrsg. Weber/Schäfer/Hausmann.

Weber, Martin, Forderungsverbriefung als Finanzierungsinstrument der öffentlichen Hand;

Weber, Martin, Jenaer Schriften zum Recht 2009;

Weber, Martin, Erfolgsfaktoren der Partnerschaft, privates Kapital als Ausweg? in Daduna u.a.

Weber, Martin, Public Private Partnership, Konrad Adenauer Stiftung 2009

Jahrbuch Wirtschaft

Ausgabe Jahr 2017
PDF, 15 MB
Ausgabe Jahr 2016
PDF, 11 MB
Ausgabe Jahr 2015
PDF, 15 MB
Ausgabe Jahr 2014
PDF, 8 MB
Ausgabe Jahr 2013
PDF, 8 MB
Ausgabe Jahr 2012
PDF, 10 MB
Ausgabe Jahr 2011
PDF, 9 MB
Ausgabe Jahr 2010
PDF, 9 MB
Ausgabe Jahr 2009
PDF, 7 MB
Ausgabe Jahr 2008
PDF, 5 MB
Ausgabe Jahr 2006
PDF, 5 MB
Ausgabe Jahr 2007
PDF, 8 MB
Ausgabe Jahr 2005
PDF, 3 MB
Ausgabe Jahr 2004
PDF, 4 MB
Ausgabe Jahr 2003
PDF, 5 MB
Ausgabe Jahr 2002
PDF, 4 MB
Ausgabe Jahr 2001
PDF, 4 MB

Aktuelle Ausgabe

Download

Update

Ausgabe SoSe 17
PDF, 4 MB
Ausgabe WiSe 16/17
PDF, 3 MB
Ausgabe SoSe 16
PDF, 4 MB
Ausgabe WiSe 15/16
PDF, 3 MB
Ausgabe SoSe 15
PDF, 3 MB
Ausgabe WiSe 14/15
PDF, 5 MB
Ausgabe SoSe 14
PDF, 6 MB
Ausgabe WiSe 13/14
PDF, 6 MB
Ausgabe WiSe 12/13
PDF, 5 MB
Ausgabe SoSe 12
PDF, 4 MB
Ausgabe WiSe 11/12
PDF, 3 MB
Ausgabe SoSe 11
PDF, 3 MB
Ausgabe WiSe 10/11
PDF, 3 MB
Ausgabe SoSe 10
PDF, 4 MB
Ausgabe WiSe 09/10
PDF, 4 MB
Ausgabe SoSe 09 International
PDF, 5 MB
Ausgabe SoSe 09
PDF, 3 MB
Ausgabe WiSe 08/09
PDF, 4 MB
Ausgabe SoSe 08
PDF, 3 MB
Ausgabe WiSe 07/08
PDF, 3 MB
Ausgabe SoSe 07
PDF, 4 MB
Ausgabe WiSe 06/07
PDF, 2 MB
Ausgabe SoSe 06
PDF, 3 MB
Ausgabe WiSe 05/06
PDF, 1 MB

Aktuelle Ausgabe

Download

UASM Discussion Paper Series

Evolving Procurement Organizations: A Contingency Model for Structural Alternatives
Veröffentlicht: 01. März 2015 Autoren: Bals, L./Laine, J./Mugurusi, G.
PDF, 633 KB
The “Spaghetti Bowl”: A Case Study on Processing Rules of Origin and Rules of Cumulation
Veröffentlicht: 15. April 2016 Autoren: Schüle, U. /Kleisinger, T.
PDF, 269 KB
Der Markt für Wohnimmobilien in schrumpfenden Regionen - Eine mikrökonomische Analyse
Veröffentlicht: 15. August 2016 Autoren: Sputek, A./Slupina
PDF, 607 KB
Size and Dynamics of Order-of-Entry Effects in Pharmaceutical Markets
Veröffentlicht: 12. September 2016 Autor: Porath, D.
PDF, 736 KB
Einflussfaktoren der Adoption von „Connected Cars“ durch Endnutzer in Deutschland
Veröffentlicht: 15. Mai 2017 Autoren: Holland, H./ Zand-Niapour, S.
PDF, 1 MB
Finanzielle Anreizwirkung der Förderung von Elektromobilität durch die Bundesregierung
Veröffentlicht: 1. November 2017 Autor: Kurz, C.
PDF, 817 KB
Tax planning in multinational corporations after the discussions referred to immorality of base erosion and profit shifting (BEPS)
Veröffentlicht: Mai 2018 Autor: Maria Guadalupe Robles
PDF, 1 MB
Opening Argentina to Public-Private Partnerships: Opportunities and Risks for Government Entities and Private Investors
Veröffentlicht: Juli 2018 Autor: Schüle, U./ Liening-Ewert, F./ Schäffer, D.
PDF, 317 KB