Medien, IT & Management

Medien, IT & Management B.Sc.

Medien und Informationstechnologie spielen heute in fast jedem Unternehmen eine bedeutende Rolle. Dort werden einerseits Medien produziert, weil Websites und Social Media Pages angeboten werden. Und jedes Unternehmen verwendet andererseits Informationstechnologie, da beispielsweise Internetdienste genutzt, Standardsoftware eingesetzt und Onlineshops betrieben werden. Genau diese Aspekte und deren Schnittmengen bringt unser Studiengang bereits seit 2011 zusammen: „Medien, IT & Management“. Er zollt der Tatsache Tribut, dass bei der Produktion und Vermarktung von digitalen Medien unterschiedliche Kompetenzfelder zusammenkommen. Betriebswirte entwickeln Strategien und Vermarktungskonzepte für mediale Produkte (logische Sicht), Mediengestalter entwerfen die Benutzeroberfläche und die Informationsarchitektur (externe Sicht), Anwendungsentwickler programmieren die zugehörigen Software-Anwendungen, Systemintegratoren administrieren Hard- und Software (interne Sicht). Diese „institutionellen Schnittstellen zwischen Wissenschaftsdisziplinen“, aber auch Schnittstellen zwischen Anbieter und Mediennutzer oder zwischen Mensch und Maschine in Form von User Interfaces spielen eine zunehmende Rolle in der Medienwirtschaft.

Studienstart bis WiSe 2017/18

Informationen zum Studiengang Medien, IT & Management dual B.Sc. für Studierende mit einem Studienstart bis Wintersemester 2017/18

Mehr lesen

Das erwartet Sie

In dualen Studiengängen wird der Berufseinstieg mit einem Studium verknüpft. Sie erwerben sowohl einen Hochschulschulabschluss an der Hochschule als auch eine Qualifikation in einem Ausbildungsberuf.

Über die Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz im Bereich Medien, IT und Management hinaus bereitet der Studiengang Sie auf die unterschiedlichen Anforderungen, die damit verbunden sind, vor.

Mir aktuellen und zukünftigen Themenbereichen rund um Medientechnik, Projektmanagement, Mediensysteme, Medienrecht und Human Interaction Usability werden Sie sich während des Studiums ebenso befassen wie mit der herausragenden Stellung der IT in Medienunternehmen und die IT-gestützte Gestaltung von Geschäftsprozessen. Abgerundet wird das Angebot durch eine Stärkung der Schlüsselkompetenzen sowie der Vermittlung einer berufsfeldbezogenen Methodenkompetenz, die Sie auf die Mitarbeit und erste Führungsaufgaben in Projekten, Teams oder Abteilungen im Medien- und IT-Umfeld vorbereitet. Im Rahmen des Studiums stehen die Vermittlung eines umfassenden Know-hows im Bereich Medienmanagement und IT sowie tiefgreifende, anwendungsorientierte Kenntnisse in ausgewählten Medien- und IT-Bereichen oder Themen im Fokus.

Auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Studiendauer:
7 Semester
ECTS-Punkte:
180
Ausbildungsdauer bei ausbildungsintegriertem Studiengang:
3 Jahre (Abschluss IHK)
Vorlesungszeiten: 1. September bis 31. Januar, 1. Februar bis 15. Juli
Vorlesungstage: freitags 8:15–19:15 Uhr sowie einige Samstage 8:15–15:15 Uhr, Orientierungstage (Fr bis Sa) zu Studienbeginn
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist:
15. Juli
Sprache: Deutsch und Englisch

Mehr lesen

Ziele des Studiengangs

Ziel ist es, Sie zu einer auf wissenschaftlicher Grundlage beruhenden selbstständigen Tätigkeit in Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Medien bestens vorzubereiten. Das Studium schließt mit dem internationalen Grad B.Sc. (Bachelor of Science) ab. Durch die Verzahnung von Studium, Berufsausbildung und praktischer Tätigkeit werden die Anforderungen der Praxis und die Besonderheiten der Zielgruppe (zeitliche Einbindung, Berufstätigkeit) in besonderer Weise berücksichtigt. Die Verbindung von Studium, Ausbildung und Praxis erfolgt insbesondere durch die Module im Bereich „Projekte und Vertiefung“. So können Sie beispielsweise im Kurs „Praxismodul“ das Thema in Absprache mit dem Unternehmen, in dem Sie tätig sind, so wählen, dass eine optimale Verzahnung gewährleistet wird.

Für wen ist dieses Studium interessant?

Der Studiengang richtet sich an Ausbildungsinteressierte und Berufstätige, die eine Ausbildung in den folgenden oder vergleichbaren Ausbildungsberufen anstreben beziehungsweise absolviert haben und sich zusätzlich durch eine akademische Ausbildung weiter qualifizieren wollen.

  • Mediengestalterin, -gestalter Digital und Print
  • Mediengestalterin, -gestalter Bild und Ton
  • und weitere ähnliche Ausbildungsberufe
  • Fachinformatikerin, -informatiker Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatikerin, -informatiker Systemintegration
  • IT-Systemkauffrau, -kaufmann,  Informatikkauffrau, -kaufmann
  • und weitere ähnliche Ausbildungsberufe
  • Medienkauffrau, -kaufmann
  • Kauffrau oder Kaufmann Marketingkommunikation
  • und weitere ähnliche Ausbildungsberufe

Studienverlauf

Die Inhalte des dualen Studiums setzen sich aus diesen Themen und Bereichen zusammen:

  • Grundlagen
  • BWL
  • Informatik
  • Medien
  • Wirtschaftsinformatik
  • Studierkompetenz

Ein umfangreiches Praxismodul stellt die Anwendungsorientierung des Studiengangs sicher und ermöglicht Ihnen so die Verzahnung von Studium und Ausbildung oder Beruf.

Der Studienerfolg wird nach dem studienbegleitenden European Credit Transfer System (ECTS) bewertet. Jedes Modul der Studienblöcke schließt mit einer eigenständigen Prüfungsleistung ab, die mittels Klausuren, schriftlichen Hausarbeiten, Präsentationen, Projektstudien und Referaten nachgewiesen werden. Im letzten Semester erstellen Sie die Bachelorarbeit.

Im Rahmen der Praxismodule in Wirtschaftsinformatik werden fachspezifische Fragestellungen vertieft. Zur Bearbeitung umfangreicherer Aufgabenstellungen lassen sich mehrere Module zusammenfassen.

Übersicht des Studienverlaufs

Ihre beruflichen Perspektiven

Mit einem Bachelorabschluss in Medien, IT & Management eröffnen sich Ihnen vielfältige Berufschancen. Die Einsatzgebiete reichen von administrativen bis hin zu strategischen Aufgaben wie zum Beispiel Planungs-, Entwicklungs- und Steuerungsaktivitäten in Medien- und IT-Projekten in unterschiedlichsten Branchen, der öffentlichen Verwaltung oder auch im Dienstleistungsbereich.

Stellenangebote der Kooperations­partner

Kooperationsunternehmen

Informationen rund um das Thema Kooperationen und ein Überblick über mögliche Ausbildungsbetriebe.

Mehr lesen

Termine

Die Vorlesungs- und Klausurpläne der Studiengänge des Fachbereichs Wirtschaft sind komplett unter HIP verfügbar. 

Beispiele aus der Praxis

Welche Möglichkeiten bietet Ihnen ein Bachelorstudium Medien, IT & Management am Arbeitsmarkt? Hier möchten wir Ihnen beispielhaft Personen und Berufe vorstellen.

Mehr lesen

Fachgruppen

Liste der Fachgruppen des Fachbereichs Wirtschaft mit weiterführenden Informationen.

Mehr lesen

Häufig gestellte Fragen

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bachelorstudiengang Medien, IT & Management.

Mehr lesen

AStA, StuPa

Die wichtigsten Studierendenvertretungen der Hochschule.

Mehr lesen

Allgemeines

Prüfungsordnungen

Allgemeine Prüfungsordnung
PDF, 488 KB
Fachprüfungsordnung
PDF, 383 KB

Kontakt

Prof. Dr. Thomas Becker
Studiengangsleitung
T +49 6131 628-3213
thomas.becker (at) hs-mainz.de
Prof. Dr. Sven Pagel
Studiengangsleitung
T +49 6131 628-3287
sven.pagel (at) hs-mainz.de
Prof. Dr. Gunther Piller
Prüfungsausschuss
T +49 6131 628-3244
gunther.piller (at) hs-mainz.de
Julia Schneider
Studiengangskoordinatorin
T +49 6131 628-3415
julia.schneider (at) hs-mainz.de