Studienmanagement

Aufgaben

Wir sind am Fachbereich Wirtschaft für den reibungslosen Ablauf aller Studiengänge zuständig.

Sie können sich bei folgenden Anliegen gerne an uns wenden:

  • Studienberatung 
  • Beratung bei Hochschulwechsel
  • Wahlen von Lehrveranstaltungen
  • Bescheinigung über Pflichtpraktikum

Kontaktanfragen per Mail für Studierende an unserem Fachbereich

Nutzen Sie für Kontaktanfragen per Mail bitte ausschließlich Ihre studentische Kontaktadresse.

Studienberatung

Wir informieren und beraten Sie als Studieninteressierte, Hochschulwechsler oder als Studierende zu allen Fragen rund um das Studium an unserem Fachbereich.

Unsere Beratung orientiert sich an Ihren Anliegen und ist stets vertraulich.

Bitte vereinbaren Sie für ein persönliches Beratungsgespräch einen Termin per E-Mail mit uns.

Wenn Sie sich für ein Studium an unserem Fachbereich interessieren, informieren und beraten wir Sie gerne bei folgenden Anliegen:

  • Studienangebot des Fachbereichs Wirtschaft
  • Mögliche Spezialisierungen innerhalb der Bachelor- und Master-Studiengänge
  • Allgemeine Fragen zum Studienverlauf
  • Start ins Studium

Wenn Sie von einer anderen Hochschule an unseren Fachbereich wechseln möchten, stehen wir Ihnen bei diesen Fragen gerne zur Verfügung:

  • Welche Leistungen werden mir anerkannt?
  • Was muss ich alles der Bewerbung beilegen?
  • Muss ich ein Englischzertifikat vorlegen?
  • Werden mir nicht bestandene Versuche angerechnet?

Wenn Sie an unserem Fachbereich studieren, können sich für eine Studienverlaufsberatung oder mit anderen Fragen bezüglich Ihres Studiums gerne an uns wenden.

Für ein ausführliches Beratungsgespräch empfehlen wir Ihnen, einen Beratungstermin per Mail mit uns zu vereinbaren.

Hochschulwechsel

Wenn Sie bereits an einer anderen Hochschule studieren und Ihr Studium bei uns weiterführen möchten, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Bewerbungsschluss
  • die Bewerbung findet online statt
  • Nachweis der englischen Sprache muss bei Bewerbungsfrist vorliegen
  • OOPT Termine

Folgende Unterlagen müssen Sie bei der Bewerbung an unserer Hochschule fristgerecht einreichen – dies betrifft alle bisherigen Studiengänge, in denen Sie immatrikuliert waren oder sind:

  • Unbedenklichkeitsbescheinigung
  • Leistungsnachweis/Notenspiegel
  • Angabe der ECTS-Punkte/Note/Anzahl der Versuche
  • Nachweis über nicht bestandene Leistungen
  • Angabe des vorläufigen Notendurchschnitts Ihrer bisher erbrachten Leistungen.
  • Inhaltsangaben der einzelnen Module inklusive der ECTS-Punkte
  • Studienverlaufsplan
  • rechtsverbindliche Erklärung zu Studienzeiten

Unterlagen über die einzeln ausgewiesenen Leistungen dürfen in Abhängigkeit des Semesters, für das Sie sich bewerben, nicht vor dem 15. Mai für das Wintersemester beziehungsweise dem 15. November für das Sommersemester ausgestellt sein.

  • Die Bewerbung erfolgt online für das 1. Fachsemester, eine Einstufung in ein höheres Semester erfolgt nach Prüfung der Leistungen der abgehenden Hochschule.
  • Der Nachweis der englischen Sprache ist bei einer Bewerbung für ein höheres Semester bis zum Bewerbungsschluss ab zu geben. Falls dieser fehlt, erfolgt die Absage.
  • Die Zulassung in ein höheres Semester erfolgt nach dem vorläufigen Notendurchschnitt der abgehenden Hochschule.
  • Der Einstieg in höhere Semester ist ebenfalls zulassungsbeschränkt.
  • Ein Neuanfang ist bei einem Hochschulwechsel nur bedingt möglich. In diesem Fall darf der Bewerber im Rahmen seines Vorstudiums an keiner Prüfung teilgenommen haben.
  • Hat ein Bewerber keine Prüfungen nicht bestanden, muss er dies belegen. Unter Umständen durch einen Vermerk vom betreffenden Prüfungsamt.
  • Eine Leistungsanerkennung erfolgt an unserer Hochschule ausschließlich im Immatrikulationssemester.
  • Bei einem Hochschulwechsel werden auch nicht bestandene Leistungen übertragen, dies führt unter Umständen zur Letztversuchsanmeldung an unserer Hochschule.

Wir stehen Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung, damit Sie im Vorfeld eine Einschätzung der Leistungsübertragung erhalten.

Antrag auf Englisch plus Zertifikat

Studierende des Bachelor-Studiengangs BWL Vollzeit, die im Rahmen des Englisch plus Angebots alle geforderten Prüfungen erfolgreich abgelegt haben, können zusätzlich zu ihrem Zeugnis ein Englisch plus Zertifikat beantragen. Bitte wenden Sie sich hierzu an die Studiengangsassistenz, Lea Christ (Raum A2.16, lea.christ (at) hs-mainz.de).

Das entsprechende Antragsformular finden Sie auch in unserem Downloadbereich. 

Anschrift

Hochschule Mainz
University of Applied Sciences
Studienmanagement Fachbereich Wirtschaft
Raum A2.02/A2.10
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz 

Studium.Wirtschaft (at) hs-mainz.de

Öffnungszeiten

Di und Do 09:00 – 12:00 Uhr, Raum A2.02
Schwerpunkt Vollzeitstudiengänge

Di und Do 13:00 – 15:30 Uhr, Raum A2.10
Schwerpunkt Teilzeitstudiengänge

Fr 9:00 – 11:00 Uhr, Raum A2.02
Schwerpunkt Vollzeitstudiengänge

Fr 11:00 – 13:00 Uhr, Raum A2.10
Schwerpunkt Teilzeitstudiengänge

Bitte berücksichtigen Sie, dass wir zu den Öffnungszeiten telefonisch nicht erreichbar sind.

Ausfall Öffnungszeiten

Am 13. Juli 2017 fallen die Öffnungszeiten aus.

Geänderte Öffnungszeiten

vom 17. Juli – 31. August 2017

Di 13:30 – 15:30 Uhr
Do 9:30 – 12:00 Uhr

Geänderte Öffnungszeiten

vom 1. September – 1. Oktober 2017
(Achtung: Am 02. und 03.10.2017 ist das Gebäude geschlossen wegen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit)

Schwerpunkt Teilzeitstudiengänge

Di 13:00 – 15:30 Uhr
Do 13:00 – 15:30 Uhr
Fr 11:00 – 13:00 Uhr

Schwerpunkt Vollzeitstudiengänge

Do 9:00 – 12:00 Uhr
(besondere Öffnungszeiten O-Woche)