This content is not available or only partially available in English.

Projekte

Hier sehen Sie eine Referenzliste für Forschungs-, Lehr- und Praxisprojekte von Prof. Dr. Sven Pagel und seinem Team. Alle nachfolgenden Projekte können Sie sich auch als Liste (PDF) herunterladen. Bitte schauen Sie dazu in die rechte Spalte (Downloads).

Ausgewählte Projekte:

 

 

  1. Pagel, Sven; Schubert, Marc (2018-2021): IT-Sicherheit und Datenschutz in der Cloud. Im Programm EFRE „Investition in Wachstum und Beschäftigung“ RLP, Wissens- und Technologietransfer (WTT),  InnoProm – Innovation und Promotion. (Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), kofinanziert vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz (MWWK), in Kooperation mit der sapite GmbH, Mainz). 
  2. Horster, Marietta; Rapp, Andrea; Pagel, Sven (2017-2020): Humanist Computer Interaction auf dem Prüfstand. In: BMBF-Programm "Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung - VIP+". (Gefördert durch Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF, Berlin).
  3. Pagel, Sven; Hauck, Marcel; Awenius, Lena (2017-2018): Koordinierungsstelle „digitale Transformation“ des IT Klub Mainz & Rheinhessen e.V. (Gefördert durch Staatskanzlei RLP).
  1. Zabel, Christian; Telkmann, Verena; Pagel, Sven; Schmitt, Alexander, Argirakos, Dimitrios; Hündgen, Markus, Weichert, Tobias (2018): Die Webvideo-Branche in Deutschland. Wirtschaftliche Struktur und Entwicklung der Standorte. Unveröffentlichter Bericht, 96 Seiten (Im Auftrag der Staatskanzlei NRW, Düsseldorf). 
  2. Zabel, Christian; Pagel, Sven (2016): Wer sind die Creators auf Youtube? Quantitativ-qualitative Befragung deutscher Online-Video-Produzenten. Unveröffentlichter Projektbericht, 56 Seiten, Juli 2016  (Im Auftrag der Film- und Medienstiftung NRW, Düsseldorf).
  3. Mühl, Moritz; Töbel, Bastian; Pagel, Sven (2016): Usability-Analyse des Veranstaltungsportals pepper.de. Unveröffentlichter Projektbericht, 49 Seiten, Juli 2016 (In Kooperation mit Verlagsgruppe Rhein-Main, Mainz). (Unter Mitarbeit von zwei Studierenden im Kurs „Statistisches Anwendungsprojekt“ im Bachelor „Medien, IT und Management“  SoSe 2016).
  4. Pagel, Sven (2015):  Kommunikationskampagne Offensiver Datenschutz im SWR. Unveröffentlichter Projektbericht, 71 Seiten, Juli 2015 (Im Auftrag des SWR, Mainz) (Unter Mitarbeit von 10 Studierenden im Kurs „Produktionsmanagement digitaler Medien“ im Bachelor „Medien, IT und Management“ im SoSe 2015).
  5. Pagel, Sven; Rauh, Simon (2015): Ökonomie des Filmschnitts in TV versus Online – Vergleich von neuen Online- und TV-Formaten der Hessenschau nach redaktionellen, gestalterischen und ökonomischen Kriterien (In Kooperation mit Hessischer Rundfunk, Frankfurt).
  6. Pagel, Sven; Simon, Tobias; Seemann, Christian (2014): Usability-Analyse von Hybrid-TV-Diensten. Unveröffentlichter Projektbericht, 47 Seiten, September 2014 (Im Auftrag von Deutsche TV-Plattform e.V., Frankfurt, www.tv-plattform.de).
  7. Pagel, Sven; Pendel, Benedikt (2014): Qualitative Studie zum Medienalltag von Early Adoptern digitaler Medien mittels Tagebüchern und Video-Interviews. Unveröffentlichte Projektvideos. (In Kooperation mit Hessischer Rundfunk, Frankfurt, hr-online.de) (Unter Mitarbeit von 33 Studierenden im Kurs „Statistisches Anwendungsprojekt“ im Bachelor „Medien, IT und Management“ im SoSe 2014).
  8. Pagel, Sven; Dinter, Bastian (2012): SocialTV zwischen Fernsehen und Internet – Adoptions- und Akzeptanzforschung zu sozialen Diensten im Hybrid-TV. Unveröffentlichter Projektbericht, 87 Seiten, September 2012  (In Kooperation mit nacamar GmbH, Düsseldorf, www.nacamar.de und Kinowelt Television GmbH, Köln, www.kinowelt.tv).
  9. Mertens, Daniel; Pagel, Sven (2012): Vergleichende Usability-Analyse im Mehr-Methoden-Design ausgewählter HbbTV-Angebote von deutschen Fernsehsendern. Unveröffentlichter Projektbericht, 70 Seiten, März 2012 (Im Auftrag von RTL interactive, Köln, www.rtl-interactive.de).
  10. Pagel, Sven; Göbel, Christian (2010): Usability-Studie zur Mediabox von www.sportschau.de im Vergleich zu Konkurrenz-Angeboten. Unveröffentlichter Projektbericht, 167 Seiten, Düsseldorf, Juni 2010 (Im Auftrag des WDR, Köln, www.sportschau.de).
  11. Pagel, Sven; Jürgens, Alexander (2010): Video-Content auf Youtube-Kanälen von TV-Sendern am Beispiel der Deutschen Welle – Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von redaktionellen Video-Inhalten. Unveröffentlichter Projektbericht, 93 Seiten, Düsseldorf, Februar 2010 (In Kooperation mit Deutsche Welle, Bonn, www.dw-world.de).
  12. Pagel, Sven; Jürgens, Alexander (2010): Usability-Test des Deutsche Welle Media­Center Klickdummy. Unveröffentlichter Projektbericht, 60 Seiten, Düsseldorf, Februar 2010 (Im Auftrag der Deutsche Welle, Bonn, www.dw-world.de).
  13. Gerhards, Claudia; Pagel, Sven  (2010): Literaturanalyse zu Qualitätskonzepten für Telemedien. Unveröffentlichter Projektbericht, 176 Seiten, Düsseldorf, Januar 2010 (Im Auftrag des SWR, Mainz, www.swr.de).
  14. Pagel, Sven; Bischoff, Carina (2009): Usability-Analyse von öffentlich-rechtlichen Online-Mediatheken. Unveröffentlichter Projektbericht, 144 Seiten, Düsseldorf, Mai 2009 (Im Auftrag des Hessischen Rundfunks, Frankfurt, www.hr-online.de).
  15. Pagel, Sven; Rauer, Kevin (2009): Konzept zur Inhaltedistribution von Online-Inhalten des Hessischen Rundfunks für Junge Zielgruppen. Unveröffentlichter Projektbericht, 70 Seiten, Düsseldorf, Mai 2009 (Im Auftrag des Hessischen Rundfunks, Frankfurt, www.hr-online.de).
  16. Pagel, Sven; Jürgens, Alexander (2008): Usability-Analyse der Website lilipuz.de im Multi-Methoden-Design. Unveröffentlichter Projektbericht, 105 Seiten, Düsseldorf, Juni 2008 (In Kooperation mit dem WDR, Köln, www.lilipuz.de).
  17. Pagel, Sven (2008): Themenrecherchen und Grobkonzeptionen zum Relaunch der Website der Verlagsgruppe Lübbe. Unveröffentlichter Projektbericht, 274 Seiten, Düsseldorf, Mai 2008 (Im Auftrag der Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG, Bergisch Gladbach, www.luebbe.de).

 

 

  1. Pagel, Sven; Keller, Alexandra (2018): User Experience Design von Online-Gewinnspielen. Unveröffentlichter Projektbericht, 87 Seiten, Juli 2018 (In Kooperation mit Savencia Fromage & Dairy Deutschland GmbH, Wiesbaden). (Unter Mitarbeit von 20 Studierenden im Kurs "Statistisches Anwendungsprojekt" im Bachelor "Medien, IT & Management", SoSe 2018).
  2. Pagel, Sven; Simon, Tobias; Schmitt, Alexander (2016): Neupositionierung des CI der Gienanth GmbH – Teil 1: Situationsanalyse, Anforderungsanalyse, Kommunikationsstrategie. Unveröffentlichter Projektbericht, 46 Seiten, November 2016 (Im Auftrag der Gienanth GmbH, Eisenberg, in Kooperation mit Schwarzer.de software – internet GmbH, Mainz).
  3. Pagel, Sven; Simon, Tobias; Schmitt, Alexander (2017-2018): Neupositionierung des CI der Eisengießerei Gienanth GmbH – Teil 2: Corporate Design, Imagefilm. (Im Auftrag der Gienanth GmbH, Eisenberg, in Kooperation mit Schwarzer.de software – internet GmbH, Mainz).
  4. Wolter, Lisa; Chan-Olmsted, Sylvia; Pagel, Sven (2016): Content Marketing: Begriffsabgrenzung, Forschungsstand und Expertenanalyse. Unveröffentlichter Projektbericht, 60 Seiten, Hamburg (Im Auftrag von Gruner & Jahr EMS, Hamburg) (Unter Mitarbeit von acht Studierenden im Kurs „Statistisches Anwendungsprojekt“ im Bachelor „Medien, IT und Management“  SoSe 2016).
  5. Pagel, Sven; Seemann, Christian; Pendel, Benedikt (2015): Eyetracking-Analyse von analogen und digitalen Werbeformen im Gastronomie-Bereich von Kinos (Im Auftrag von United Cinemas International Multiplex GmbH, Bochum).
  6. Kaul, Oliver; Pagel, Sven (2014): Konzeption einer Werbekampagne. Unveröffentlichter Projektbericht, 25 Seiten, Juni 2014 (In Kooperation mit Mainzer Volksbank eG, Mainz) (Unter Mitarbeit von 4 Studierenden im Kurs „Praxismodul“ im Bachelor „Medien, IT und Management“  WS 2014/15).
  7. Pagel, Sven; Pasemann, René; Wietis, Alexander (2014): Eyetracking-Analyse der Bedientheken von Edeka-Märkten unter besonderer Berücksichtigung von PoS-TV-Monitoren (Im Auftrag von EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG, Minden).
  8. Pagel, Sven; Peters, Horst; Raußen, Michael (2013): Corporate-TV-Index deutscher Unternehmen – Einsatzgebiete, Prozesse, Kennzahlen und Perspektiven von Videos der Unternehmenskommunikation in Onlinemedien und im Social Web. Unveröffentlichter Projektbericht, 69 Seiten, Dezember 2013 (In Kooperation mit Corporate TV und Video Association, CTVA e.V., München).
  9. Pagel, Sven; Rohs, Christopher (2013): Usability-Studie zum Nutzererlebnis (User eXperience Management)  der Sales Service Plattform von Pixum mittels Eyetracking.  Unveröffentlichter Projektbericht, 106 Seiten, März 2013 (Im Auftrag der Pixum, Diginet GmbH & Co. KG, Köln, www.pixum.de) (Unter Mitarbeit von zwölf Studierenden im Kurs „Anwendungsfelder des Multimediamanagements“ im Master „Multimedia-, Kommunikations- und Marktmanagement“,  WS 2012/13).
  10. Pagel, Sven; Jürgens, Alexander; Günther, Janina; Mollekopf, Katrin (2011): Kommunikationscontrolling von Digital Signage - Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von Point-of-Sale-TV. Eyetracking-Studienreihe zum Kundenverhalten im stationären Einzelhandel. Unveröffentlichter Projektbericht, 72 Seiten, Juli 2011 (In Kooperation mit Visual Merchandising Initiative e.V., Köln).
  11. Pagel, Sven; Schmidt, Jan (2010): Eyetracking-Analyse zu In-Video-Shopping bei Musik-Videos. Unveröffentlichter Projektbericht, 75 Seiten, Dezember 2010 (In Kooperation mit CAVI VideoShopping GmbH, Hamburg).
  12. Pagel, Sven; Twelker, Uwe (2010): Konzeption eines Bewegtbild-Online-Shops für www.avecplaisir.de. Unveröffentlichter Projektbericht, 94 Seiten, Düsseldorf, März 2010 (In Kooperation mit Avec Plaisir Vins et Champagnes eK, Duisburg, www.avecplaisir-shop.de, und mit Euro RSCG 4D, Düsseldorf).
  13. Pagel, Sven (2009): Endkundenkommunikation im Multimediamarketing für das Weinportal Avec Plaisir. Unveröffentlichter Projektbericht, 41 Seiten, Düsseldorf, Oktober 2009 (In Kooperation mit Avec Plaisir Vins et Champagnes eK, Duisburg) (Unter Mitarbeit von fünfzehn Studierenden im Kurs „Konzeptionelle Grundlagen des Multimediamanagements“ im Bachelor „Multimedia-, und Kommunikations-management“,  SoSe 2009).
  14. Pagel, Sven; Goldstein, Sebastian (2007): Usability-Test zum Weinportal amivini. Unveröffentlichter Projektbericht, 108 Seiten, Düsseldorf, Juni 2007 (In Kooperation mit Digital District GmbH, Düsseldorf).
  15. Pagel, Sven; John, Stefanie; Tahirbegovic, Alma; Chen, Kang (2007): Multimediales Merchandising - Akzeptanz und Wirkungsgrad multimedialer Werbung vor dem Hintergrund der Kundenbeziehung im Handel, Systematische Befragung von Kunden im Food- und Nonfood-Einzelhandel. Unveröffentlichter Projektbericht, 72 Seiten, Köln; Düsseldorf, Oktober 2007 (In Kooperation mit Visual Merchandising Initiative e.V., Köln).
  1. Becker, Thomas; Pagel, Sven; Wiesinger, Jasmin (2014): Qualitative Marktforschungsstudie für eine digitale Abendzeitung auf mobilen Endgeräten. Unveröffentlichter Projektbericht, 74 Seiten, Juni 2014 (In Kooperation mit Verlagsgruppe Rhein Main, Mainz) (Unter Mitarbeit von 31 Studierenden im Kurs „Buchprojekt“ im Bachelor „Medien, IT und Management“ im SoSe 2014).
  2. Pagel, Sven; Raußen, Michael (2013): Usability-Studie zum Bewerbererlebnis (Candidate Experience Management) mittels Eyetracking. Unveröffentlichter Projektbericht, 106 Seiten, April 2013 (Im Auftrag der E-Plus GmbH, Düsseldorf) (Unter Mitarbeit von zehn Studierenden im Kurs „Anwendungsfelder des Multimediamanagements“ im Master „Multimedia-, Kommunikations- und Marktmanagement“,  WS 2012/13).
  3. Pagel, Sven; Raußen, Michael (2012): Marktrecherche zum Potential von Mobile Marketing unter besonderer Berücksichtigung von Mobile Video anhand einer Befragung von lokalen Einzelhändlern. Unveröffentlichter Projektbericht, 93 Seiten, April 2012 (Im Auftrag von Gettings GmbH, Düsseldorf) (Unter Mitarbeit von siebzehn Studierenden im Kurs „Anwendungsfelder des Multimediamanagements“ im Master „Multimedia-, Kommunikations- und Marktmanagement“,  WS 2011/12).
  4. Pagel, Sven; Rohs, Christopher (2012): Marktrecherche zum Potential von Mobile Marketing unter besonderer Berücksichtigung von Mobile Video anhand einer Befragung von Endkonsumenten. Unveröffentlichter Projektbericht, 52 Seiten, April 2012 (Im Auftrag von Gettings GmbH, Düsseldorf) (Unter Mitarbeit von vier Studierenden im Kurs „Anwendungsfelder des Multimediamanagements“ im Master „Multimedia-, Kommunikations- und Marktmanagement“,  WS 2011/12).
  1. Pagel, Sven; Simon, Tobias; Singer, Jewgenij (2017): Prototypische Konzeption einer Benutzeroberfläche mittels Gestensteuerung für ein Interactive Digital Signage Device / Infoscreen zur Mitarbeiterkommunikation. Unveröffentlichter Projektbericht, 80 Seiten, Dezember 2017  (Im Auftrag der Mainzer Stadtwerke AG, Mainz). (Unter Mitarbeit von 26 Studierenden im Kurs „Human Interaction Usability“ im Bachelor „Medien, IT und Management“, WS 2017/18).
  2. Pagel, Sven; Simon, Tobias (2016): Systemübergreifende Konstruktion von User Personas für das Anforderungsmanagement von IT-Abteilungen. Unveröffentlichter Projektbericht, 59 Seiten, Juni 2016 (Im Auftrag des SWR, Stuttgart).
  3. Pagel, Sven (2013):  Marktstudie zur Personalisierung von Web-Angeboten. Unveröffentlichter Projektbericht, 109 Seiten, September 2013 (Im Auftrag des SWR, Mainz) (Unter Mitarbeit von 29 Studierenden im Kurs „Statistisches Anwendungsprojekt“ im Bachelor „Medien, IT und Management im SoSe 2013).
  4. Pagel, Sven (2009): B2B-Kommunikation / Firmenkundenkommunikation im Multimediamarketing am Beispiel von Managed Workplace as a Service. Unveröffentlichter Projektbericht, 61 Seiten, Düsseldorf, Juli 2009 (Im Auftrag von Fujitsu Siemens Computers GmbH, Düsseldorf).
  5. Pagel, Sven (2009): Usability-Analyse der Fashion-Community styleranking.de mittels Eyetracking. Unveröffentlichter Projektbericht, 191 Seiten, Düsseldorf, April 2009 (Im Auftrag von styleranking media GmbH, Düsseldorf).
  6. Pagel, Sven (2006): Ausgewählte Bestandteile eines Kundenservice-Konzeptes für INFOnline. Unveröffentlichter Projektbericht, 104 Seiten, Düsseldorf, April 2006 (Im Auftrag der InfOnline GmbH, Bonn).
  1. Pagel, Sven; Tobias, Simon (2015): Bewegtbildkommunikation in der digitalen Gesundheitskommunikation - Analyse von Online-Videos für Patienten. Unveröffentlichter Projektbericht, 60 Seiten, Juni 2015 (Im Auftrag von Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim).
  2. Pagel, Sven; Simon, Tobias; Pendel, Benedikt (2014): Analoge und Digitale Gesundheitskommunikation der Alzheimer Forschung Initiative – Usability-Analyse mit Patienten, Angehörigen und Spendern. Unveröffentlichter Projektbericht, 119 Seiten, April 2015  (In Kooperation mit Alzheimer Forschung Initiative e.V., Düsseldorf) (Unter Mitarbeit von 33 Studierenden im Kurs „Human Interaction Usability“ im Bachelor „Medien, IT und Management“ im WS 2014/15).
  3. Dinter, Bastian; Pagel, Sven (2013): Blickfeld - Blickwechsel - Blickregistrierung: Die Augen von Senioren auf Bewegtbildkommunikation lenken – Eine Eyetracking-Studie zu Online-Video-Inhalten für ältere Onlinenutzer. Unveröffentlichter Projektbericht, 49 Seiten, Düsseldorf, Dezember 2013 (mit Förderung der Robert-Bosch-Stiftung im Programm „Junge Forscher gestalten neues Alter“, Stuttgart).
  4. Pagel, Sven; Mollekopf, Katrin (2010): B2B-Kommunikationskonzept eines Onlineportals für ältere Experten im Ruhestand mit technischer Berufserfahrung. Teil 1: Analyse und Teil 2: Planung. Unveröffentlichter Projektbericht, 132 Seiten bzw. 162 Seiten, Düsseldorf, März 2010 (Im Auftrag der InduSer GmbH & Co KG, Ratingen).
  1. Pagel, Sven; Peters, Horst (2012): Empirische Evaluation des Mitarbeiterfernsehens BAdirekt. Unveröffentlichter Projektbericht, 107 Seiten, November 2012 (Im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg).
  2. Pagel, Sven; Günther, Janina; Mollekopf; Kathrin (2012): Multimediale Personalkommunikation im ‚War for Talents’. Unveröffentlichter Projektbericht, 36 Seiten, April 2012 (In Kooperation mit Heithausen&Behler GmbH, Düsseldorf).
  3. Pagel, Sven; Günther, Janina; Mollekopf, Katrin; Rohs, Christopher (2012): Video-Content in Online-Jobbörsen. Unternehmensvideos in Online-Stellenanzeigen als Wettbewerbsvorteil im Kampf um Fachkräfte? Unveröffentlichter Projektbericht, 14 Seiten, Februar 2012 (In Kooperation mit  Heithausen&Behler GmbH, Düsseldorf, www.heithausen.de sowie MovingIMAGE24 GmbH, Berlin).
  4. Pagel, Sven (2009): Marktanalyse zu Websites mit Bewerbungsvideos. Unveröffentlichter Projektbericht, Düsseldorf, 51 Seiten, März 2009 (Im Auftrag von shonX Ltd., Essen).
  5. Pagel, Sven; Goldstein, Sebastian (2008): Nutzung und Wirkung von Bewegtbild-Content in Online-Jobbörsen. Unveröffentlichter Projektbericht, 211 Seiten, Düsseldorf, September 2008 (In Kooperation mit JobTV24, Berlin).
  6. Pagel, Sven; Goldstein, Sebastian (2008): Usability-Test der Recruiting-Plattform www.professionals-only.com, Auswertung der Heuristischen Experten Evaluation, Unveröffentlichter Projektbericht, 203 Seiten, Düsseldorf, Januar 2008 (Im Auftrag der eQony GmbH, Düsseldorf).
  1. Pagel, Sven; Peters, Horst (2010): Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. für die Sportstadt Düsseldorf. Unveröffentlichter Projektbericht, 93 Seiten, Düsseldorf, Juli 2010 (Im Auftrag von sportAgentur Düsseldorf GmbH, Düsseldorf).
  2. Pagel, Sven; Peters, Horst; Turban, Manfred (2007): FIS Skilanglauf Weltcup 2006 in Düsseldorf - Untersuchung zur Besucherstruktur und zum Besucherverhalten bezogen auf Einzelhandel sowie innerstädtisches Hotel- und Gaststättengewerbe. Unveröffentlichter Projektbericht, 91 Seiten, Düsseldorf, Februar 2007 (Im Auftrag von Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH, Düsseldorf).
  1. Funk, Lothar; Pagel, Sven (2016): Verbraucherleitbild in der digitalen Welt: Verbraucherpolitische Instrumente. Unveröffentlichter Projektbericht, 43 Seiten, Februar 2016 (Im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverband vzbv, Berlin).
  2. Pagel, Sven; Funk, Lothar; Seemann, Christian; Simon, Tobias; Meyer, Alexandra (2015): Empirische qualitative Zielgruppenstudie - Zielgruppenuntersuchungen zur Konkretisierung eines Verbraucherleitbildes in der digitalen Welt. Unveröffentlichter Projektbericht, 59 Seiten, November 2015 (Im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverband vzbv, Berlin).
  3. Pagel, Sven; Funk, Lothar; Seemann, Christian (2015): Verbraucherleitbild in der digitalen Welt: Entwicklung von Verbrauchertypen/-gruppen. Unveröffentlichter Projektbericht, 31 Seiten, November 2015  (Im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverband vzbv, Berlin).
  4. Pagel, Sven; Raußen, Michael (2013): Medienresonanzanalyse zu Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW. Unveröffentlichter Projektbericht, 121 Seiten, Juli 2013 (Im Auftrag von Verbraucherzentrale NRW, Düsseldorf).
  5. Pagel, Sven; Mollekopf, Katrin; Günther, Janina (2010): Usability-Analyse des Tourismus-Portals fejo.dk. Unveröffentlichter Projektbericht, 102 Seiten, Düsseldorf, Juli 2010 (Im Auftrag von fejo.dk ApS, c/o Li Palu GmbH, Düsseldorf).
  6. Pagel, Sven; Jürgens, Alexander (2009): Usability-Analyse von Prozessmodellierungsmethoden. Unveröffentlichter Projektbericht, 113 Seiten, Düsseldorf, Juli 2009 (In Kooperation mit der Stadt Düsseldorf).
  7. Pagel, Sven; Peters, Horst (2009): Die Bedeutung des Tourismus für die Stadt Düsseldorf. Unveröffentlichter Projektbericht, 201 Seiten, Düsseldorf, Juli 2009.
  8. Albers, Felicitas; Pagel, Sven; Peters, Horst (2009): Wahrnehmung und Image der Rheinbahn AG im Bewusstsein der Öffentlichkeit. Unveröffentlichter Projektbericht, 120 Seiten, Düsseldorf, Januar 2009 (Im Auftrag der Rheinbahn AG, Düsseldorf).
  9. Pagel, Sven (2005): Kommunikationskonzept zum ‚Leitbild Jüchen 2020’. Unveröffentlichter Projektbericht, 101 Seiten, Düsseldorf, Oktober 2005 (Im Auftrag der Gemeinde Jüchen, Rhein-Kreis Neuss).