This content is only partially available in English.

Projekte

Hier sehen Sie eine Referenzliste für Forschungs-, Lehr- und Praxisprojekte von Prof. Dr. Sven Pagel und seinem Team. Alle nachfolgenden Projekte können Sie sich auch als Liste (PDF) herunterladen. Den Download hierfür finden Sie auf der rechen Seite.

Hoheitliche For­schungs­projekte

AI4MediaData Smarte Datenwirtschaft

Ziel des Projekts ist es mittels KI-Methoden medienrelevante Daten und deren Nutzung zu analysieren und über Wissensgraphen miteinander vernetzt als Datenprodukt zu gestalten. 

 

Human Computer Interaction auf dem Prüfstand

Analyse und Validierung der Potentiale von geisteswissenschaftlichen Nutzungsformen virtueller Forschungsumgebungen.

 

KI in Marketing-Automations- und Video-on-Demand-Systemen

Digitalisierung lokaler Werbeprodukte, welche mittels Marketingautomation auf Basis digitaler Sichtbarkeitsanalysen optimiert werden, ebenso die Empfehlungen für VoD-Systeme.

IT-Sicherheit und Datenschutz in der Cloud

Analyse der psychologischen, organisationstheoretischen und technischen Aspekte von IT-Sicherheit und Datenschutz in der Cloud.

Forschungskolleg DI-GEST - Digitalisierung gestalten: Digital Storytelling

Ziel des Projekts ist es die Chancen und Risiken neuer digitaler Technologien zu erkennen und zielgerichtete Veränderungsprozesse optimal nutzbar zu machen. 

Forschungsbereich Digital Innovation

Ein Zusammenschluss innovativer Forschungsgruppen der Hochschule Mainz. 

Gewerbliche Projekte

Augmented Business Cockpit

Das „Augmented Business Cockpit“ ist eine Forschungskooperation zwischen der tfSemanticServices GmbH und der Forschungsgruppe WIMM.  

Travelguide

Das Forschungsprojekt „Travelguide-Schnittstelle“ ist seit September 2021 eine Forschungskooperation zwischen dem SWR und der Hochschule Mainz.  

Lehrpraxisprojekt – Mainzer Stadtwerke AG

Konzeption einer Benutzeroberfläche mittels Gestensteuerung für ein Interactive Digital Signage Device / Infoscreen zur Mitarbeiterkommunikation.

 

Lehrforschungsprojekt – Verbesserung der User Experience von Online Gewinnspielen

Ein Lehrforschungsprojekt in Kooperation mit SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland GmbH zur Verbesserung der Marketingmaßnahmen.

 

Gewerbliches Transferprojekt – SWR Personas

Systemübergreifende Konstruktion von User Personas für das Anforderungsmanagement von IT-Abteilungen.

Hoheitliches Forschungsprojekt – Online Geschäftsberichte

User Experience im Corprate Reporting – Qualitative explorative Mehr-Methoden-Forschung zu Online-Geschäftsberichten.

Promotionsprojekte

Promotionsprojekt – Digitale Lesemedien

Fragen über die Beschaffenheit von digitalen Lesemedien, in einer Arbeit von Sibylle Kunz.  

Kooperationspyramide

 

Chat Icon