Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Künstliche Intelligenz (KI) wird einen enormen Einfluß auf die Lehre an Hochschulen haben. KI bietet in der Hochschullehre viele Vorteile, wie automatisiertes Feedback, Aufgabenbewertung und personalisierte Lernpfade. Lehrende können auch wertvolle Einblicke in das Lernverhalten ihrer Studierenden gewinnen und auf dieser Basis ihre Lehrmethoden anpassen.
Allerdings bestehen bei der Verwendung von KI in der Hochschullehre auch Risiken und Herausforderungen – z.B. die Qualität und Integrität der Daten, die Vermeidung von Entmenschlichung des Lernprozesses, Datenschutz und Sicherheit. Es ist daher wichtig, dass die Verwendung von KI in der Hochschullehre sorgfältig geplant und durch offene Diskussionen begleitet wird.
Wir möchten Sie als Kompetenzzentrum an dieser Stelle über die neuesten Entwicklungen rund um das Thema KI auf dem Laufenden halten und wichtige Links und Tipps zur Verfügung stellen.
Angebote rund um KI
Chat GPT & Co. im Hochschulkontext
Textgenerierende KI-Tools wie ChatGPT verändern den Umgang und die Arbeit mit Text im Hochschulkontext grundlegend. Das Kompetenzzentrum möchte diese Veränderungen aktiv mitgestalten. Dazu werden wir gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen von ChatGPT kennenlernen und prüfen, an welchen Stellen das Tool sinnvoll in der Lehre eingesetzt werden kann.
Links und Downloads
ChatGPT in der Hochschullehre - Kurz Pager
Handreichung ChatGPT im Hochschulkontext
Prompt-Templates zur Erstellung von MC-Fragen
Best practices for prompt engineering with OpenAI
"Rules for Tools" Regeln zur Nutzung von KI-Tools
Video Text generierende Tools als Arbeitserleichterung für Lehrende
ChatGPT Bot: Schreib-Buddy für Lernende an Schulen und Hochschulen
ChatGPT Bot: Feedback und Bewertungen von akademischen Texten
Lehren & Prüfen mit KI
Insgesamt bietet die Verwendung von KI in Lehren und Prüfen an Hochschulen Vorteile wie personalisierte Lernprozesse, automatisierte Bewertungen, erweiterte Datenanalyse, intelligente Tutoring-Systeme und automatisierte Kursgestaltung. Allerdings gibt es auch potenzielle Gefahren, wie Verzerrungen in der Bewertung, Verringerung der Rolle von Lehrkräften, Datenschutz- und Sicherheitsrisiken, Abhängigkeit von Technologie und ethische und transparente Fragen. An dieser Stelle wollen wir Ihnen zum Themenbereich Lehren & Prüfen einen Überblick geben.
Links und Downloads
KI-Campus: Lernplattform zu KI
Erstellen von Prüfungsaufgaben, Testen der KI bei Beantwortung von Prüfungsaufgaben
Anwendungsvorschlag: Integration KI in Lehre
Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis?
Gesammelte Artikel zu KI in der Hochschullehre
Prompt Vorlagen zur Erstellung von Lernmaterial
Video Lernen und Prüfen in einer Welt mit KI
KI Tool "ElevenLabs" zum Generieren von Audio z.B. für Lernvideos
Rechtliche Rahmenbedingungen
An dieser Stelle wollen wir Sie über rechtliche Rahmenbedingungen aufklären. Diese sind aktuell stark in Bewegung und können sich schnell ändern.
Wissenschaftliches Arbeiten mit KI
Die Vorteile von KI beim wissenschaftlichen Arbeiten sind Effizienz, Präzision, Skalierbarkeit, Entdeckung von Mustern und automatisierte Hypothesenerstellung. Die Nachteile umfassen Vertrauenswürdigkeit, Datenschutzbedenken, begrenzte Fähigkeit zur kritischen Analyse, mangelnde Kreativität und ethische Fragen.Es ist wichtig zu beachten, dass die Vorteile und Nachteile von KI beim wissenschaftlichen Arbeiten stark von der spezifischen Anwendung abhängen
KI-Tools für Forschung
KI spielt auch in der Forschung eine wichtige Rolle. Sie kann helfen, große Datenmengen zu analysieren, komplexe Modelle zu erstellen und Muster und Zusammenhänge zu erkennen. KI hat das Potenzial, Forschung und Innovation auf eine neue Ebene zu bringen und eine Vielzahl von Problemen zu lösen.
Hier finden Sie interessante Beiträge und Links zu Forschung und KI.
Forschung zu KI in der Lehre
Auch an der Hochschule Mainz wird aktuell bereits zum Einsatz von KI in der Hochschullehre geforscht. In zwei durch das BMBF geförderten Verbundprojekten (Vortanz, KITeGG) entstehen Konzepte, Tools und Lehrsettings, die Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen nachhaltig in die Gestaltungs- bzw. Tanzausbildung integrieren wollen.
Projektpartner sind u.a. die HfG Offenbach, HfG Schwäbisch Gmünd, Köln International School of Design (TH Köln), Hochschule Trier, die Deutsche Sporthochschule Köln und HfMDK Frankfurt.
Sie haben eine allgemeine Frage? Dann wenden Sie sich an das kompetenzzentrum (at) hs-mainz.de!