Erste Schritte (für Erstsemester-Studierende)

Sie sind Studierende/r im ersten Semester und vor kurzem eingeschrieben worden. Sie haben von der Hochschule ein blaues Dokument (Semesterrückmelde-/ Immatrikulationsbogen, auch Leporello genannt) erhalten.

Auf diesem Dokument finden Sie auf der Rückseite unter anderem Ihre initialen Zugangsdaten für Ihren IT-Account und Ihre studentische E-Mail-Adresse.

To-Do

Für einen erfolgreichen Start in Ihr Studium beachten Sie bitte die folgenden Schritte zur selbstständigen Erarbeitung.

  1. Aktivieren Sie Ihren IT-Account
  2. Aktivieren Sie Ihre studentische E-Mail-Adresse unter https://webmailer.hs-mainz.de
  3. Registrieren Sie sich auf der Lernplattform OpenOLAT
  4. Das Veranstaltungsverzeichnis entnehmen Sie bitte dem Hochschul-Informations-Portal HIP
  5. Ihr Fachbereich, bzw. Ihre Lehreinheit, hat ggf. weitere Schritte für Sie vorbereitet. Schauen Sie hierzu in die Broschüre "First Things First!". Diese finden Sie auf dieser Seite verlinkt oder als haptische Ausgabe in Ihrer Lehreinheit/Ihrem Fachbereich.
  6. Prüfen Sie für Sie relevante Anleitungen im internen Bereich des ZIK (Login mit IT-Account)

First Things First!

Die Hochschule bietet semesteraktuell eine Broschüre [PDF] mit einer Zusammenfassung der Online-Dienste an: