This content is not available or only partially available in English.

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign B.A.

Als Kommunikationsdesignerin oder Kommunikationsdesigner entwickeln Sie medienübergreifend gestalterische und strategische Lösungen. Sie erarbeiten Konzepte, Sie layouten, Sie kümmern sich um die Typographie, Sie fotografieren, Sie schreiben, Sie zeichnen oder illustrieren. Sie gestalten Schriften, Bücher, Zeitschriften, Plakate, Flyer, Erscheinungsbilder, Websites, Apps, interaktive Installationen sowie Animationen und befinden sich dabei stets im Dialog mit anderen Disziplinen. Mit Architektinnen und Architekten planen Sie Messestände oder Ausstellungen und entwickeln Leitsysteme für Museen, Gebäude und Festivals. In Kooperation mit Kuratorinnen und Kuratoren konzipieren Sie die Gestaltung von Ausstellungen – vom Plakat über die Wandtexte bis zum Eröffnungsevent. Als Gestalterin oder Gestalter bringen Sie die Botschaften von Unternehmen und Institutionen durch visuelle Konzepte und Erscheinungsbilder auf den Punkt. Und vielleicht entdecken Sie während des Studiums Ihre Stärken als Texterin oder Texter und finden auch die richtigen Worte dazu. Multimediale Designkonzepte und crossmediale Kommunikationsmittel entstehen in Ihren Agenturen und Studios genauso wie Fotografien und Illustrationen für die Wissenschafts- und Wirtschaftskommunikation.

„Everything that is not made by nature is designed by someone.”
Chipp Kidd, Grafikdesigner und Autor

Ihre beruflichen Perspektiven

Die Berufsperspektiven für die Absolventinnen und Absolventen unseres Studiengangs sind vielfältig. Gestalterinnen und Gestaltern mit interdisziplinärer Erfahrung können nach erfolgreichem Studienabschluss in Wirtschaft und Industrie, in kulturellen und staatlichen Einrichtungen, Designstudios, Werbeagenturen und als selbständige Grafikerinnen oder Grafiker mit eigenem Studio tätig werden.

Fragen zur Mappe?

Wir bieten eine digitale Mappenberatung für alle Studieninteressierten. Die aktuellen Termine finden Sie hier.

Auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) 
Studiendauer: 7 Semester 
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Eignungsprüfungsverfahren: Ja
ECTS-Punkte: 210

Mehr lesen

Bewerbungszeitraum

Eignungsverfahren (Mappenprüfung)

zum Wintersemester 2021: vom 15. April 21 bis  01. Mai 2021
zum Sommersemester 2021: vom 15. Oktober 20 bis 01. November 20

Online-Bewerbungsverfahren

zum Wintersemester: siehe PDF
zum Sommersemester 2021: siehe PDF

Kalender

Aktuelle Veranstaltungen und Termine finden Sie in unserem Studiengangskalender.

Termine

Studienaufbau

In den ersten beiden Semestern erwerben Sie in unseren Seminaren fundierte handwerkliche und theoretische Gestaltungsgrundlagen. Hinzu kommen Einführungen in Realisationstechniken (Computertechnologie, Programmschulung) und in die Werkstätten (Buchbindewerkstatt, Offsetdruckwerkstatt, Siebdruckwerkstatt, Fotolabor, Fotostudio und Bibliothek).

In den ersten beiden Semestern des Entwurfjahres erweitern und vertiefen Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten und können erste eigene Schwerpunkte ausloten und festlegen.

Konzeption und Entwurf

In diesem Modul machen Sie sich mit unterschiedlichen Entwurfsmethoden unter Berücksichtigung theoretischer und ästhetischer Grundlagen vertraut. Das Modul gibt Ihnen die Möglichkeit, nach eigenen Kriterien und mit Hilfe der zuvor erhaltenen Studienberatung, persönliche Studienschwerpunkte zu setzen. 

Designinitiativen 

Die Gestaltung einfacher Kommunikationssysteme zum Beispiel für eine Vortragsreihe, eine Informationsveranstaltung, einer kleinen Publikation oder zur Präsentation am Semesterende stehen bei den Designinitiativen im Mittelpunkt.

Theorie Kommunikationsdesign 

Die Fächer dieses Moduls vermitteln Ihnen theoretische, berufsspezifische und allgemeinbildende wissenschaftliche Kompetenzen.

Das dritte Jahr zeichnet sich durch den starken Praxisbezug aus und bereitet Sie auf den Eintritt in das Berufsleben vor. 

Praxissemester 
Das Praxissemester absolvieren Sie zum Beispiel in einer Werbeagentur, einem Designbüro, in der Kommunikationsabteilung eines Museums, in einem Verlag, bei einem Radio- oder TV-Sender. Alternativ zum Praxissemester können Sie auch ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen absolvieren.

 

Interdisziplinäre Projekte
In den interdisziplinären Projekten bearbeiten Sie komplexe Aufgabenstellungen aus allen Bereichen der angewandten und freien Gestaltung. Entscheidend ist, dass bei diesen Projekten unterschiedliche, gestalterische und wissenschaftliche Methoden zusammengeführt werden. Die Studien- und Forschungsergebnisse sowie die visuellen Resultate dieser Projekte werden regelmäßig publiziert, in Ausstellungskooperationen mit Museen präsentiert sowie in Symposien oder Vortragsreihen mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis reflektiert.

Das siebte Semester dient der Ausarbeitung Ihrer Bachelorarbeit. Diese wird begleitet durch das Modul „Präsentationsformen“, das der angemessenen Darstellung der eigenen Arbeiten in der Öffentlichkeit dient. Spezielle Theorieangebote, die Sie auf zusätzliche Aspekte der Berufspraxis zum Beispiel Recht oder Fremdsprachen vorbereiten, runden das Angebot ab. 

Sie schließen das Studium mit der Bachelorthesis und der öffentlichen Ausstellung Ihres Bachelorprojekts ab. Danach steht Ihnen der Einstieg in die berufliche Praxis offen. Mit dem Bachelorabschluss erwerben Sie außerdem die Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudiengang, in dem Sie praktische und theoretische Fähigkeiten weiter vertieft werden.

Ausstellungsdesign
Buchgestaltung
Corporate Design
Designgeschichte
Designmanagement
Designtheorie
Editorial Design
Fotografie
Freies Gestalten
Illustration
Informationsdesign
Interaktives Gestalten
Konzeptionelles Gestalten
Kulturelle Orientierung
Kunst- und Kulturgeschichte
Marketing
Medieninformatik
Psychologie
Textgestaltung
Typografie
Werbung
Zeichnen

Gregor Ade – Corporate Design/Corporate Identity
Monika Aichele – Illustration
Kirstin Arndt – Freies Gestalten/Kunst
Ilka Becker – Kunst- und Kulturgeschichte
Johannes Bergerhausen – Buchgestaltung/Typografie
Katja Davar – Zeichnen
Petra Eisele – Designgeschichte/Designtheorie
Stefan Enders – Fotografie
Florian Jenett – Medieninformatik/Digitale Gestaltung
Nadja Mayer – Textgestaltung
Isabel Naegele – Gestalterische Grundlagen
Sylvie Pagé – Textgestaltung
Philipp Pape – Konzeptionelles Gestalten
Holger Reckter – Medieninformatik
Matthias Riedel – Marketing/Psychologie
Anna-Lisa Schönecker – Informationsdesign
Charlotte Schröner – Konzeptionelles Gestalten/Werbung
David Voss – Editorial Design/Typografie
N.N. – Design-Strategie

Vor­le­sungs­ver­zeich­nis und Stundenplan

Für das Wintersemester 2020/21 der Fachrichtung Kommunikationsdesign. Änderungen vorbehalten.

Zum Verzeichnis

Auslands- oder Praxissemester

Der Studiengang Kommunikationsdesign ist mit Hochschulen und Akademien, die ähnliche Schwerpunkte haben, global vernetzt. Die Partnerhochschulen befinden sich in fast allen europäischen Ländern sowie in Australien, Nordamerika, Südkorea, Indien, Thailand, Israel, Jordanien und der Türkei. Auskünfte über Partnerhochschulen und das Austauschprogramm erhalten Sie über das International Office. Alternativ zu einem Auslandsaufenthalt können Sie auch ein Praktikum absolvieren.

Standort Mainz

Die Stadt Mainz am Rhein ist stark durch die Studierenden der Hochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität geprägt. Originelle Lokale, kleine inhabergeführte Geschäfte, Szenekneipen, Theater und Museen beleben die Innenstadt und bereichern den Studienalltag. Gleichzeitig ermöglichen Ihnen zahlreiche Unternehmen der Medienbranche – darunter das ZDF, der SWR, Verlage und Agenturen in Mainz und der Rhein-Main Region – das Absolvieren verschiedener Praktika und später einen leichten Berufseinstieg.

Studium und Familie

Die Hochschule Mainz garantiert allen Studierenden Kinderbetreuungsplätze für Kinder ab einem Alter von sechs Monaten. Weitere Auskünfte zum Tagesmütternetz oder zur Kindertagesstätte auf dem Campus (Kita Campulino) erhalten Sie bei der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule. Die Hochschule Mainz ist mit dem Grundzertifikat „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet.

Veranstaltungen

Hier können Sie sich über verschiedene Projekte unseres Studiengangs informieren.

Mehr lesen

Studienverlauf

SEMESTER 1
30 CP/23 SWS
SEMESTER 2
30 CP/23 SWS
SEMESTER 3
30 CP/16 SWS
SEMESTER 4
30 CP/16 SWS
SEMESTER 5
30 CP/1 SWS
SEMESTER 6
30 CP/23 SWS
SEMESTER 7
30 CP

Gestalterische Grundlagen
6 CP/5 SWS

Gestalterische Grundlagen 2
6 CP/5 SWS
K&E 1
10 CP/5 SWS
K&E 3
10 CP/5 SWS
Praxis- oder Auslandssemester
30 CP/1 SWS
IP 1
12 CP/10 SWS
Bachelor-Thesis
12 CP
Typografie 1
6 CP/5 SWS
Typografie 2
6 CP/5 SWS
K&E 2
10 CP/5 SWS
K&E 4
10 CP/5 SWS
IP 2
12 CP/10 SWS
Bachelor-Kolloquium
8 CP
Sprache&Text
6 CP/5 SWS
Fotografie
6 CP/5 SWS
DI 1
4 CP/3 SWS
DI 2
4 CP/3 SWS
Theorie 3
6 CP/3 SWS
Berufspraxis 1
5 CP

Künstlerische Grundlagen 
6 CP/5 SWS

Künstlerische Grundlagen 2
6 CP/5 SWS
Theorie 1
6 CP/3 SWS
Theorie 2
6 CP/3 SWS
Berufspraxis 2
5 CP
Historische Grundlagen
6 CP/3 SWS
Historische Grundlagen 2
6 CP/3 SWS

Designlabor Gutenberg


Das Institut versteht sich als Schnittstelle zwischen Forschung und Lehre im Kommunikationsdesign. Freie und angewandte Forschungs- und Drittmittelprojekte sind über das Institut Designlabor Gutenberg institutionell verankert.

Website

ARCHIV

Die Fachrichtung Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Das Projekt Timeline bildet diese ab.

ZUM ARCHIV

DesignInMainz Newsblog

Bei uns tut sich immer etwas. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter und unserem Blog.

Zum Blog

Online-Shop

Die Hochschule Mainz ist bundesweit eine der ersten Gestaltungshochschulen mit einem Onlineshop für Publikationen und Designobjekte. Dort können Sie ausgewählte Publikationen des Studiengangs Kommunikationsdesign online ansehen und bestellen.

Zum Shop

Kontakt

Prof. Katja Davar
Leiterin Fachrichtung Kommunikationsdesign


Katharina Wons
Sekretariat | Raum H3.02

ASSISTENZ

Raum H3.06
assistenz-kd (at) hs-mainz.de

 

 

Marie-Theres Birk
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistentin | Raum H3.06
Mareike Rabea Knevels
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistentin | Raum H3.06

T +49 6131 628-2257
mareike.knevels (at) hs-mainz.de
Julian Lehmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Assistent | Raum H3.06

T +49 6131 628-2261
julian.lehmann (at) hs-mainz.de

Öffnungszeiten

Sekretariat

Raum H3.02
kd (at) hs-mainz.de

Mo.–Do. 10:00–12:00 Uhr  

ASSISTENZ

Raum H3.06

Di.–Mi. 13:00–15:00 Uhr
Anfragen per Mail sowie weitere Termine nach Absprache

Anschrift

Hochschule Mainz
Fachbereich Gestaltung
Holzstraße 36
55116 Mainz