Studienberatung
Fachbereich Gestaltung
Fachbereich Gestaltung
Für inhaltliche Fragen zu den Studiengängen der Fachrichtungen Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Mediendesign wenden Sie sich an die Assistentinnen und Assistenten. Fragen zu den Studienvoraussetzungen und der Studienorganisation beantwortet das Studierendenbüro, während das Prüfungsamt bei prüfungstechnischen Anliegen weiterhilft. Für Fragen zum Auslandsstudium steht Ihnen das International Office zur Verfügung.
Die Einreichung der Mappen zur Eignungsprüfung für das Sommersemester findet digital in der Zeit vom 15.10. bis einschließlich 01.11. statt. Für das Wintersemesterkönnen Sie ihre Mappen vom 15.04. bis einschließlich 01.05. digital einreichen. Sollte das Datum auf einen Sonn- oder Feiertag fallen, verschiebt sich die Abgabefrist automatisch auf den nächstfolgenden Werktag.
BEZEICHNUNG | STUDIENFORM | ABSCHLUSS | STUDIENBEGINN | FACHBEREICH |
---|---|---|---|---|
Innenarchitektur B.A. | Vollzeit | Bachelor | SoSe / WiSe | Gestaltung |
Kommunikation im Raum M.A. | Vollzeit | Master | WiSe | Gestaltung |
Kommunikationsdesign B.A. | Vollzeit | Bachelor | SoSe / WiSe | Gestaltung |
Kommunikationsdesign M.A. | Vollzeit | Master | WiSe | Gestaltung |
Zeitbasierte Medien B.A. | Vollzeit | Bachelor | SoSe / WiSe | Gestaltung |
Zeitbasierte Medien M.A. | Vollzeit | Master | WiSe | Gestaltung |
Das Bewerbungsverfahren gliedert sich in zwei Abschnitte: Das Eignungsverfahren und das Bewerbungsverfahren für einen Studienplatz nach bestandener künstlerischer Eignungsprüfung. Für das Eignungsverfahren müssen Sie zunächst eine Mappe einreichen. Wenn die Mappe mit „bestanden“ bewertet wurde, erhalten Sie eine Einladung zur Eignungsprüfung. Nachfolgend finden Sie die einzelnen Schritte unseres Verfahrens in richtiger Reihenfolge.
Die Einreichung der Mappen zur Eignungsprüfung für das Sommersemester findet digital in der Zeit vom 15.10. bis einschließlich 01.11. statt. Für das Wintersemester können Sie ihre Mappen vom 15.04. bis einschließlich 01.05. digital einreichen. Sollte das Datum auf einen Sonn- oder Feiertag fallen, verschiebt sich die Abgabefrist automatisch auf den nächstfolgenden Werktag. In diesem Zeitraum können Sie sich auf dieser Seite unter EIGNUNGSVERFAHREN – Jetzt bewerben registrieren. Bitte füllen Sie das Registrierungsformular sorgfältig und einmalig aus. Wenn die Registrierung abgeschlossen ist, wird Ihnen in einer Bestätigungs-Email der Link zum Upload der Mappe geschickt. Bitte prüfen Sie hier auch Ihren Spam-Ordner. Benennen Sie die Mappe wie angegeben und laden Sie sie im verlinkten Portal hoch. Weitere Informationen zur Mappenabgabe finden Sie hier.
Erhalte ich eine Eignungsbestätigung nach dem Upload?
Nein, aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich, den Eingang des Uploads zu bestätigen.
Welche Anforderungen sind bei der Mappe und dem Upload zu berücksichtigen?
Unter „Download“ finden Sie die Mappenanforderungen.
Ich möchte mich für mehr als einen gestalterischen Studiengang bewerben. Muss ich mich für jeden Studiengang einzeln registrieren?
Ja, jeder Studiengang hat einen eigenen Registrierungslink. Bitte registrieren Sie sich für jeden Studiengang separat und laden Sie jedes Mal eine Mappe hoch.
Ich habe bereits im einem früheren Semester meine Mappe eingereicht und sie wurde als bestanden bewertet. Was muss ich tun, wenn ich mir nur zur Eignungsprüfung anmelden will?
Bitte geben Sie im Registrierungsformular an, dass und wann Sie an der Mappenprüfung teilgenommen haben. Sie müssen keine neue Mappe einreichen und werden zur Eignungsprüfung eingeladen.
Ich habe eine Einladung zur Eignungsprüfung erhalten, kann aber den Termin nicht wahrnehmen. Was soll ich tun?
Sind Sie an dem Termin verhindert, finden Sie in der Einladung die Kontaktdaten für eine Absage. Bitte teilen Sie uns vor dem Termin mit, dass Sie nicht kommen werden.
Wenn die eingereichte Mappe als bestanden bewertet wurde, erhalten Sie einige Tage nach Ende der Registrierungsfrist eine Einladung zur Eignungsprüfung per E-Mail. Bitte prüfen Sie unbedingt auch Ihren Spamordner. Die Termine der Eignungsprüfung finden Sie weiter unten unter „Eignungsprüfungstermine“. Das Ergebnis der Eignungsprüfung erhalten Sie wenige Tage nach dem Termin per E-Mail. Zudem erhalten Sie ein Zeugnis über die bestandene Eignungsprüfung. Mit diesem bewerben Sie sich dann für einen Studienplatz. Im Falle einer negativen Prüfung erhalten Sie das Ergebnis ebenfalls per E-Mail sowie einen schriftlichen Bescheid.
Ich habe die Eignungsprüfung an der Hochschule Mainz schon bestanden, was muss ich tun?
In diesem Fall müssen Sie sich nicht erneut für das Eignungsverfahren registrieren, sondern können sich direkt für den Studienplatz bewerben.
Ich habe bereits die Eignungsprüfung an einer anderen Hochschule bestanden. Wird diese von der Hochschule Mainz anerkannt?
Nein, Eignungsprüfungen anderer Hochschulen werden nicht anerkannt. Bitte registrieren Sie sich wie oben beschrieben, um am Eignungsverfahren teilzunehmen.
Die eigentliche Bewerbung für einen Studienplatz erfolgt nach bestandener künstlerischer Eignungsprüfung. Bewerberinnen und Bewerber mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich über unser Studienplatzbewerbungsportal, Bewerberinnen und Bewerber mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung bewerben sich über das Portal von uni-assist. Bitte reichen Sie unbedingt eine digitale Kopie des Eignungsprüfungszeugnisses ein.
Kann ich mich nach bestandener Eignungsprüfung auch zu einem späteren Semester bewerben?
Ja, die bestandene Eignungsprüfung ist insgesamt für vier Semester gültig.
Eignungsverfahren (Mappenprüfung)
zum Sommersemester 2026: vom 15. Oktober bis einschl. 01. November
Sollte das Datum auf einen Sonn- oder Feiertag fallen, verschiebt sich die Abgabefrist automatisch auf den nächstfolgenden Werktag.
Online-Bewerbungsverfahren
zum Sommersemester 2026: voraussichtlich Mitte Mai bis einschl. 15. Juni 2025
Für die offene Mappenberatung in Präsenz ist keine Anmeldung erforderlich. Sie können ihre Mappen sowohl analog als auch digital mitbringen. Bei digitaler Version bringen Sie bitte ein Endgerät mit, dass sich HDMI kompatibel verbinden lässt.
Freitag, 26.09.2025, 16 Uhr
Ort: LUX-Pavillon der Hochschule Mainz, Ludwigsstraße 2, 55116 Mainz, Raum LU 1.02
im Rahmen der Ausstellung über morgen vol. 2 (Details zur Ausstellung folgen)
Mittwoch, 22.10.2025, 16 Uhr
Ort: LUX-Pavillon der Hochschule Mainz, Ludwigsstraße 2, 55116 Mainz, Raum LU 1.02
im Rahmen der Ausstellung des Freien Projektes (Details zur Ausstellung folgen)
Informationen zu formalen und inhaltlichen Anforderungen an die Mappe finden Sie hier. Diese Anforderungen sind für die Mappenberatung noch nicht verbindlich, wir empfehlen aber, sich an ihnen zu orientieren.
Die jeweilige Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung bis 2 Tage vor dem jeweiligen Termin erforderlich. Über die folgenden Buttons gelangen Sie direkt zum Anmeldungsformular: bitte hierüber für einen Mappenberatungstermin anmelden.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen zum Upload-Link der vorläufigen Mappe und dem entsprechenden Zoom-Link.
Informationen zu formalen und inhaltlichen Anforderungen an die Mappe finden Sie hier. Diese Anforderungen sind für die Mappenberatung noch nicht verbindlich, wir empfehlen aber, sich an ihnen zu orientieren.
Bei Fragen vorab wenden Sie sich bitte per Mail an assistenz-kd (at) hs-mainz.de.
Anmeldung: Freitag, 19.09.2025, 16 Uhr
Anmeldung: Donnerstag, 02.10.2025, 16 Uhr
Anmeldung: Freitag, 10.10.2025, 16 Uhr
Anmeldung: Freitag, 17.10.2025, 16 Uhr
Anmeldung: Freitag, 24.10.2025, 16 Uhr
Es gelten die Datenschutzregeln von Guestoo.
Informationen zu formalen und inhaltlichen Anforderungen an die Mappe finden Sie hier. Diese Anforderungen sind für die Mappenberatung noch nicht verbindlich, wir empfehlen aber, sich an ihnen zu orientieren.
Die Mappenberatung findet bis auf weiteres ausschließlich digital statt.
Die Anmeldung zur Mappenberatung ist verbindlich, da pro Termin nur eine limitierte Anzahl an Teilnehmenden möglich ist. Sollte es aus Gründen nicht möglich sein an der Beratung teilzunehmen, bitten wir um eine frühzeitige, schriftliche Absage. So kann der Platz anderweitig besetzt werden.
Pro Semester werden 4 Beratungstermine angeboten. Die Termine werden im Zeitraum ab ca. 1 Monate vor Start der offiziellen Mappen Einreichung angesetzt. Bei Fragen zur Mappenberatung: ia-assistenz (at) hs-mainz.de
Für Studieninteressierte, Bewerber und Bewerberinnen werden innerhalb des aktuellen Semesters Studienberatungen durch unsere Professorinnen und Professoren angeboten.
Termine zur Studienberatung und Fragen zur Portfolioaufbereitung über Videokonferenz (Zoom):
Montag, 15.09.25 um 10 Uhr
Prof. Erik Winker
https://hs-mainz-de.zoom-x.de/j/5765907284
Mittwoch, 01.10.25 um 10 Uhr
Prof. David Scherr
https://hs-mainz-de.zoom-x.de/j/5607942681
Meeting-ID: 699 7493 4444
Kenncode: 689637
Mittwoch, 08.10.25 um 16 Uhr
Prof. Mirjam Leuze
https://hs-mainz-de.zoom-x.de/j/5607942681
Meeting-ID: 560 794 2681
Montag, 13.10.25 um 14 Uhr
Prof. Julia Kühne
https://hs-mainz-de.zoom-x.de/j/63806931574
Meeting-ID: 638 0693 1574
Kenncode: HSMainz
Fragen zu den Studienvoraussetzungen und der Studiensorganisation werden hier beantwortet.