Mediendesign/Zeitbasierte Medien – Hs Mainz

Zeit­ba­sier­te Medien

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Zu­las­sungs­vor­aus­set­zun­gen

  • allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Hochschulzugang für Personen mit qualifizierter Berufsausbildung und Berufserfahrung
  • Hochschulzugang für Personen, die eine Meisterprüfung oder eine vergleichbare Fortbildungsprüfung abgelegt haben
  • die bestandene Eignungsprüfung

Mappenberatung Me­di­en­de­sign

Informationen zum Studium und zur Mappe finden im Studiengang Zeitbasierte Medien, Wallstraße 11, im Besprechungsraum des Instituts für Mediengestaltung - img statt.

Mittwoch, 12.02. 2020, 16 Uhr
Prof. Anja Stöffler

Dienstag, 07.04. 2020, 13 Uhr
Prof. Daniel Seideneder

Dienstag, 21.04. 2020, 13 Uhr
Prof. Holger Schmidhuber

Montag, 04.05. 2020, 13 Uhr
Prof. Julia Kühne

Montag, 04.05. 2020, 17 Uhr
Prof. Anja Stöffler

Wallstraße 11, Besprechungsraum des Instituts für Mediengestaltung 

Eine vorherige, schriftliche Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mappen können zur Beratung sehr gerne mitgebracht werden!

Be­wer­bungs­fristen

Eignungsverfahren (Mappenprüfung)

zum Wintersemster: 01. Juni
zum Sommersemester: 01. Dezember

Bewerbungsverfahren

zum Wintersemester: 15. Juli
zum Sommersemester: 15. Januar

Bewerbungsablauf

Für den Studiengang gilt ein zweistufiges Bewerbungsverfahren. Neben der Teilnahme am Eignungsverfahren ist zusätzlich eine Bewerbung über das Studienplatzbewerberportal und die Einsendung der geforderten Bewerbungsunterlagen erforderlich.

Stufe 1: Eignungsverfahren (Mappenprüfung)

Bis zum 1. Juni für das Wintersemester beziehungsweise
bis zum 1. Dezember für das Sommersemester

folgende Unterlagen müssen Sie im Studierendenbüro einlegen:

  • Antrag auf Teilnahme am Eignungsverfahren
  • chronologischer, lückenloser und unterschriebener Lebenslauf
  • Mappe mit Arbeitsproben (max. DIN A1)

Ihre Mappe senden Sie zusammen mit den geforderten Unterlagen an folgende Anschrift (Sie können die Mappe auch persönlich abgeben):

Hochschule Mainz
Studierendenbüro
Lucy-Hillebrand-Str. 2
55128 Mainz

Eine Abgabe Ihrer Mappe im Fachbereich ist nicht möglich.
Wird Ihre Mappe aus dem Ausland verschickt, muss das Paket als Dokumentensendung deklariert werden.

Ihre vorgelegte Mappe führt im Fall der positiven Beurteilung als "bestanden" zur Einladung zum Eignungstest.

Stufe 2: Bewerbungsverfahren

Die Fristen für die Bewerbung sind:

15. Juli für das Wintersemester 
15. Januar für das Sommersemester

Termine

Termine:

07. April 2020 (10.00 - 12.00 Uhr)
22. April 2020 (10.00 - 12.00 Uhr)
06. Mai 2020 (10.00 - 12.00 Uhr)

Vorgehensweise:

1. Digitalisierung eurer Arbeiten
Macht Fotografien oder Scans von den Arbeiten, die ihr uns zeigen wollt. Maximal 20 Arbeiten! Wichtig ist, dass die Arbeiten gut ausgeleuchtet und möglichst wahrheitsgetreu abgebildet sind.

- Dateiformat: JPEG / PDF
- maximale Dateigröße: 10mb
- Datei/Bildbenennung: Nachname_Vorname_Beratungstermin_01.jpg
Beispiel: Mustermann_Max_07.April_01.jpg (Nummerierung fortlaufend)

2.  Kurzbeschreibung eurer Arbeit
Zusätzlich eine kleine Beschreibung und eventuelle Fragen + Name, E-Mail, Telefonnummer (optional)

- Dateiformat: PDF

3.  Ordner anlegen
Arbeiten und Beschreibung in einem Ordner mit der Benennung Nachname_Vorname_Beratungstermin sammeln

Beispiel: "Mustermann_Max_07.April"

4.  Dateiupload
Ladet den Ordner auf dem Seafile-Link hoch, der eurem Terminwunsch entspricht:

07. April 2020 (10.00 - 12.00 Uhr)          https://seafile.rlp.net/u/d/076432ad6477491ea232/

22. April 2020 (10.00 - 12.00 Uhr)          https://seafile.rlp.net/u/d/11171eca9b0f49b993c3/

06. Mai 2020 (10.00 - 12.00 Uhr)         https://seafile.rlp.net/u/d/e73cde557a2848f29abd/

5.   Feedback
Habt Geduld, wir werden euch schnellstmöglich per E-Mail einen Termin (am ausgewählten Beratungstag) zuteilen, an dem ihr eure Beratung via Videokonferenz mit uns habt. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir jeden einzelnen von euch nur 1x beraten können. 

Bitte bestätigt den Termin per E-Mail, damit wir kalkulieren können. Solltet ihr den Termin nicht wahrnehmen können, seid bitte fair und meldet euch rechtzeitig ab.

für das Wintersemester 2020/21 in der Zeit von Anfang Mai bis einschließlich 01. Juni 2020:

Die Annahme der Mappen erfolgt ausschließlich im 

Studierendenbüro der Hochschule Mainz, Lucy-Hillebrand-Str. 2, 55128 Mainz.

Sie können Ihre Mappe gerne im Studierendenbüro in Raum A1.01 im Rahmen unserer Öffnungszeiten persönlich bei uns abgeben oder uns mit der Post zusenden.  Versenden Sie Ihre Paketpost bitte so rechtzeitig, dass diese ebenfalls bis 01.06.2020 bei uns ankommt.

Öffnungszeiten Studierendenbüro

Di, Do, Fr 09:00 - 12:00 Uhr
Di und Do 13:15 - 17:00 Uhr 

zusätzliche Sonderöffnungszeiten zur Mappenabgabe:

werden hier rechtzeitig bekannt gegeben

Am 02.06.2020 nehmen wir keine Mappen mehr entgegen.

für das Wintersemester 2020/21:

Dienstag, 17. Juni 2020

Sie erhalten eine Einladung zur Eignungsprüfung, wenn die von Ihnen eingereichte Mappe mit "bestanden" bewertet wird.

Bitte stimmen Sie Ihren Termin per E-Mail oder telefonisch unter T +49 6131 628-2311 mit Frau Schnöll ab.

Die Abholung der Mappen erfolgt am Standort Wallstraße 11, Mainz.

Selbstverständlich schicken wir Ihnen ihre Mappe auch gerne mit der Post zurück. Bitte senden Sie dafür eine ausreichend frankierte Paketmarke per Online-Frankierung an: monika.schnoell (at) hs-mainz.de

Mappen, die Sie nicht abholen, werden nach drei Monaten entsorgt.

Studienplatzbewerbungsportal

Verfügbar ab Mitte Mai

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Bewerbungsverfahren und Zugang zum Bewerbungsportal

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Kontakt

Ursula Eiermann
Leiterin Studierendenbüro, Grundsatzangelegenheiten

Mo bis Do Vor- und Nachmittag
T +49 6131 628-7380
zulassung (at) hs-mainz.de
Stefanie Stuck
Sachbearbeiterin des Studienganges

Mo bis Fr vormittags
T +49 6131 628-7386
zulassung (at) hs-mainz.de